Munition aus eigener Waffe viel schneller als beim Beschussamt, was sagt uns das?

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.547
Messberichte vom Beschussamt (Wien) enthalten Angaben für den gemessenen p[SUB]max[/SUB] und v.
Eine Ladung für die 30-06 mit AB150 vor 61grs URP weist z.B. Werte von 3.806 bar und 920 m/s aus.

Wenn ich Patronen aus dieser Charge aus der eigenen Waffe (Lauflänge ebenso 600mm) verschieße, messe ich Geschwindigkeiten mit einem Mittelwert von 962 m/s. Ob ich das jetzt mit dem Mehl vom Landesjagdverband oder mit meinem eigenen Chrony messe - es kommt dasselbe raus.

920 m/s zu 962 m/s, das ist schon ein Unterschied.
Wenn man in QL untersucht, wieviel Pulver man braucht, um das Geschoß um diese 42 m/s schneller zu machen, ergibt das echt fette Drücke.

Wie ist das möglich, dass das Geschoß aus der eigenen Waffe um so viel schneller ist?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.353
Abstand Mündung zur Meßstelle
engeres Patronenlager
andere Hülsen (Schwankungen des Volumens der gleichen Charge)?
engerer Lauf (wann war die letzte Reinigung?)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.547
Abstand Mündung zur Meßstelle: v[SUB]5[/SUB] beim Beschussamt, v[SUB]3[/SUB] bei mir
engeres Patronenlager: das Beschussamt-Lager ist enger (teilkalibrierte Patronen passen nicht in den Messlauf)
andere Hülsen: Massenabweichung kleiner 0,5%
engerer Lauf (wann war die letzte Reinigung?) alle 30 Schuss chemisch
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Jeder Lauf ist anders. Ist eben so. Reduziere die Ladung für Deine Waffe um ein Grain und zerbrich Dir nicht weiter den Kopf.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Hallo Venediger!

War bei mir auch so dass aus eigener Waffe die V0 höher war.

Die Gasdruckmessung verbraucht schon mal alleine 10m/s.
Die CIP Läufe sind auch anders als deiner.

Ein grain reduziern a so a Blödsinn! Ich würde noch eins dazugeben, wenns sein muss.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Wieso QL durchlesen?

Die Patronen gibt's wirklich und die wurden vom Beschussamt gemessen.
30% Pulverschwankung bei Probeserie??.

Ihr redets a bissl auseinander!
 
A

anonym

Guest
920 m/s zu 962 m/s, das ist schon ein Unterschied.
Wenn man in QL untersucht, wieviel Pulver man braucht, um das Geschoß um diese 42 m/s schneller zu machen, ergibt das echt fette Drücke.

Wie ist das möglich, dass das Geschoß aus der eigenen Waffe um so viel schneller ist?

Tausch Dich mal mit dem @gipfl per PN aus. ;-)
Der hat auch so seine Erlebnisse gemacht.

Ich komme langsam zu dem Schluss dass man in gewissen Beschussämtern die Ergebnisse mehr erwürfelt oder auspendelt.
Oder dass die Gelernten nur noch die Rechnungen schreiben und die Messungen vom Lehrling zusammen mit einem ostafghanischen "Facharbeiter" durchgeführt werden. :thumbdown:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wieso QL durchlesen?
Weil dort im Beiheft steht,
daß Pulverlose - manchmal, bei bestimmten Firmen -
bis zu 30 % schwanken......
.aber auf diese Tatsache habe ich schon x mal hingewiesen.
Quick-Load ist eine Simulation,
keine Messung.
und eine Simulation kann nur so genau sein,
wie die Daten der einzelnen Komponenten...
DN gilt als relativ konstant -
aber auch da gibt es R 203 neu und alt....
Lesen der Gerbracuchsanweisung -
bis auf 'Seite 10x bildet...
P. :roll::roll::roll:
 
A

anonym

Guest
Da lesen ja - wie Du schon anmerkst - bekanntlich bildet...

... würdest Du Dir bitte mal die Mühe machen das Eingangsposting ordentlich zu lesen!!!

Es hier gehen tuen um zwei Werte was kommen beide aus Leben, reales.
Gehen sich nix um Quickloadung, virtuelles.

Auch nix gehen um verschiedentlich Pulverlosung oder Anderes.

Bitte wollen fangen an mit Lesen und nehmen zur Kenntnis dass völlig ohne Sinn schreiben in diese Thread!

Kapierung?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.547
Wieso QL durchlesen? ...
Weil dort im Beiheft steht,...
QL kommt in diesem Thema nicht vor. Als nunmehr ungemein gebilderter Leser der Beiheftes stammt die Muni für das Beschussamt und für eigene Tests ausschließlich aus ein und derselben Charge.

Die Krux ist, dass bei Messungen ein und derselben Charge aus dem Messlauf beim BA und aus dem Jagdlauf bei mir so unterschiedliche Geschwindigkeiten raus kommen.

Weil es in der Ballistik nix geschenkt gibt, mache ich mir Sorgen, dass hinter der um gut 40 m/s höheren Geschwindigkeit aus meiner Waffe auch ein entsprechend höherer Druck steht.
Dann trifft aber auch die Druckmessung des Beschussamts für meine Waffe nicht zu.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
um der Sache auf die Fährte zu kommen:

ein weiteres Beschußamt in Anspruch nehmen. :-D

WmH R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Rüde-Mann,
um der Sache auf die Fährte zu kommen:

ein weiteres Beschußamt in Anspruch nehmen. :-D

WmH R-M
Deine gute Idee in Ehren.. aber wir haben nur eines davon, welches Laborierungen prüft.

Leider :?

Mir wäre es schon aus räumlichen Gründen lieber, wenn das beschußamt in ferlach diesen Service anbieten würde.

Will mein Gemenge nicht ins Ausland verschicken.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
91
Oben