Mauser M03 oder Sauer 202

Registriert
1 Sep 2011
Beiträge
25
Hallo,

bin dabei meinen Repetierer Mauser 98 umzutauschen, schwanke zwischen M03 oder Sauer 202...
Irgend jemand einen Tip?

Schmidde
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Welche liegt dir besser, möchtest du eine Handspannung, wie sympathisch sind dir die Montagemöglichkeiten, welcher Abzug sagt dir mehr zu, gibt es spezielle Kaliberwünsche, wünschst du eine spezielle Konfiguration/Edition, usw.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
bin dabei meinen Repetierer Mauser 98 umzutauschen, schwanke zwischen M03 oder Sauer 202...
Irgend jemand einen Tip?


In einen Laden gehen, beide in die Hand nehmen und dann vom Bauchgefühl her entscheiden. Du musst mit der Waffe klar kommen. Technisch machst mit keiner einen Fehler, auch wenn beide ein wenig unterschiedlich sind, aber da hast dich ja denke ich mal schon informiert.

Ein kleiner Tipp dazu: Die beiden haben ein Modulares System, also das gleiche System von der .222 bis zur .375H&H. Ich bin kein Freund von kurzen Patronen in einen derart langen System, weshalb für mich die .308 kein Kaliber für so ein Gewehr wäre. Habs schon erlebt, dass die sich auch bei einer M03 verhakt hat beim Repetieren.

http://www.allcocksoutdoorstore.co....33887a97daa66f/S/a/Sauer202Mag5ShotMCal_1.jpg

Und wenn du dir das Magazin so ansiehst, mich würds auch stören, wenn das Magazin ewig lang ist, damit hinten dann eine "Sperre" darin ist.
 
A

anonym

Guest
Auswahl geht nur über einen Praxistest. Für mich sind beide grundsätzlich ok. Würde ich vor der Entscheidung 202 oder M03 stehen, dann würde es eine 202 in yukon-Ausführung ("gesprenkelt" beschichtet) + Pica-Schiene + Era-Tac-Montage + eingestellter Abzug auf 700 Gramm + Sauer-Plaste-Lochschaft oder Ilaflon schwarz + top-Holzschaft mit geradem Rücken.
 
Registriert
1 Sep 2011
Beiträge
25
Hi,

sollte auf jeden Fall eine 3006 oder 7*64 sein...
Welche mir auf Anhieb gut gefiel, ist die
Sauer 202 Classic XT 30-06
Für mich ist Präzision das wichtigste und ivh bin ein Stecherfan :)
Vom Preis her für 1700 zu haben...
Schmidde
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Hi,

sollte auf jeden Fall eine 3006 oder 7*64 sein...
Welche mir auf Anhieb gut gefiel, ist die
Sauer 202 Classic XT 30-06
Für mich ist Präzision das wichtigste und ivh bin ein Stecherfan :)
Vom Preis her für 1700 zu haben...
Schmidde

Dann nimm die .30-06.

Grund: Jagdliche geben sich beide absolut nichts, aber in .30-06 gibts zigfache mehr an Auswahl als in 7x64, und wenns dir so um Präzision geht, kannst besser suchen. Wobei zumindest die Sauer die ich kenne mit allem passabel schossen.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
In einen Laden gehen, beide in die Hand nehmen und dann vom Bauchgefühl her entscheiden. Du musst mit der Waffe klar kommen. Technisch machst mit keiner einen Fehler, auch wenn beide ein wenig unterschiedlich sind, aber da hast dich ja denke ich mal schon informiert.
.......


 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Sorry bei mir hakt es, wie manchmal bei der M 03. Die ist stämmig und massiv, aber für die DJ gibt' bessere. Z. B. die 202 mit ihrem unerreicht geschmeidigen Schlossgang. Auch die Sicherung der 202 finde ich genial, aber für mich sollte es halt die Handspannung sein.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Jachty: Lass mal das Magazin überarbeiten, Stichwort Rampe aus Metall und Winkel der Haltefinger (?) oben. Da das Magazin alles von 6,5xnochwas bis >9,3x62 aufnimmt, sind die Finger manchmal nicht ganz optimal.

TS: Nimm bei der M03 auf jeden Fall den Kombiabzug mit Stecher, auch wenn Du ihn nicht benutzt. Der ist mMn ok, der Direktabzug eher weniger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Zur M03 kann ich nichts sagen aber mit meinen 202s bin ich hochzufrieden. Derzeit tolle Angebote bei egon.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Keine Frage, ein guter 98er ist was tolles. Und für mic immer noch der Maßstab. Leider sind mir meine oft zu schade zum mitnehmen. Und da kommt dann halt die Kunststoffschaft 202 ins Spiel.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Hatte die 202 und habe sie dan gegen eine M03 eingetauscht. Bei mir musste die Sauer weichen da sie mir zu zierlich und leicht war. Die M03 ist ein brocken von einer Waffe das einer mögen muss. Der Handspanner der M03 ist super bin damit sofort klar gekommen. Die Sicherung von Sauer finde ich gerade für einen Lochschaft top da mann nicht aus dem Daumenloch raus muss wie bei Blaser und der gleichen.
Aber wie schon so viele sagen probier sie. Nimm beide in die Hand und schieße sie auch mal. Hab selbst den Kombiabzug der mir sehr gefällt. Eins ist mal klar fürs Gebirge ist die M03 nicht die erste Wahl meine im Kaliber 300win mag geht mit Optik, Riemen und vollem Magazin an die 5kg heran.
Wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
255
Oben