Neue Munition PRVI/PPU GROM Bleifrei

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe die Grom in meinem Sauer 202 Stutzen in Kal.308 ausprobiert, der Streukreis lag bei 8 cm.
Aus manchen Waffen fliegen die Geschosse wunderbar, da gibts nur eins: Testen.

Werde die Barnes TTSX als Wiederlader probieren.

WMH

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
da gibts nur eins: Testen.

So wirds ausgehen. Habe mir gerade mal 2 Schachteln bestellt. Für 25,70€ die Schachtel kann man nicht viel falsch machen, denke ich. Wenn es nicht hinhaut, landen die eben im "laufender Keiler"- Sandhaufen und ich bleibe beim bewährten Bleibatzen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
So wirds ausgehen. Habe mir gerade mal 2 Schachteln bestellt. Für 25,70€ die Schachtel kann man nicht viel falsch machen, denke ich. Wenn es nicht hinhaut, landen die eben im "laufender Keiler"- Sandhaufen und ich bleibe beim bewährten Bleibatzen.

Deshalb sehe ich das auch locker, die S&B aus der 50er Schüttpackung fliegen wunderbar, Streukreise unter 20mm.:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Deshalb sehe ich das auch locker, die S&B aus der 50er Schüttpackung fliegen wunderbar, Streukreise unter 20mm.:biggrin:

Die werde ich als nächstes auch mal versuchen. Die Cineshot fliegt sowas von gar nicht aus meinem R8, das ist wirklich krass. Streukreise über 10cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Könnte vielleicht noch jemand etwas zur Wirkung sagen??
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Bezieht sich auf GROM mit Blei (Wirkung):
.308 Win - Rehwild sehr gute Wirkung, Hämatome akzeptabel, weiteste Flucht bei tiefem Kammertreffer (steil geschossen und Winkel nicht ausreichend beim Haltepunkt berücksichtigt) ungefähr 40 m - insgesamt 8 Stück damit erlegt.
8x68S - Auf Sauen (30-70 kg) auch bei Knochentreffern immer Ausschuss, wenig Hämatome - Sauen lagen immer sofort. 6 Stück im letzten Frühjahr damit erlegt.

Leider konnte ich kein Geschoss bergen - Ausschuss war immer vorhanden - egal ob Knochen im Spiel oder nicht.

Präzision: Sehr gut, da selbst geladen. Aus allen Waffen in .308, 8x57IS und 8-8.
Fabriklaborierungen in .308 waren nicht so doll, was die Präzision anbelangt.
Grund: unterschiedliche Pulver und Geschossgewichte (Geschosse wiege ich aus, wenn ich selber lade). Hülsenvolumina habe ich nicht überprüft, aber ich weiss, dass die PPU Hülsen recht weit im Gewicht streuen. PPU-Hülsenmaterial erscheint mir besser zu sein, als von S&B (zu weich).
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
31
Moin,
ich schiesse die Grom Z aus einer .308 Win (Savage 10 Predator Hunter) seit kurzer Zeit. Streukreis geht so (unter 3cm), Wirkung ist gut bisher. 2 Böcke mit Kammerschuß, Flucht einmal 0, einmal 20m. Schußentfernung 50 und 80 m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Das Thema hat sich allerdings erledigt. Aus meinem R8 streut die Munition, schlimmer geht es nicht mehr. Ich hatte Ausreißer dabei größer 15cm. Das geht absolut nicht, da kann die Wirkung so gut sein wie sie will.

HL
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Gibt es mittlerweile weitere Z Grom Verwender, die was zu tatsächlicher Präzison aus Ihren Waffen und Wirkung des Geschosses auf WILD sagen können.

WMH
Ammerländer
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Gibt es mittlerweile weitere Z Grom Verwender, die was zu tatsächlicher Präzison aus Ihren Waffen und Wirkung des Geschosses auf WILD sagen können.

WMH
Ammerländer

Ich habe meine restlichen 30 Schuß an einen Kollegen verschenkt. Der wiederum hat 25 davon im Schießkino rausgehauen, da sie bei ihm ebenfalls um die 10 cm gestreut hatte...

Waffe: Tikka
Kaliber .308
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
31
Gibt es mittlerweile weitere Z Grom Verwender, die was zu tatsächlicher Präzison aus Ihren Waffen und Wirkung des Geschosses auf WILD sagen können.

WMH
Ammerländer


Moin Ammerländer,

bin zwar kein "weiterer Verwender", kann aber noch die Erlegung von 3 Sauen (50, 26 und 24 kg) sowie 2 Stücken Rehwild auf den Drückjagden im vergangenen Dezember vermelden. Beim Rehwild jeweils Kammertreffer mit minimaler Wildbretentwertung und Fluchtstrecken von max. 25m. Die Sauen liefen mit Blattschuß 0m, mit Kammertreffern 10m und 30m. Wildbretentwertung bei den Sauen weiß ich nicht, habe sie nicht zerlegt. Sah von außen aber ganz normal aus, Ausschüsse ca. 2cm groß.

Gruß,
Nils
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ich würde ja gerne verwenden wenn mein Dealer die im Januar bestellten 40 Schuß in dem so exotischen Kaliber .30-06 liefern würde. :no:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
538
Oben