Jagdschein im Sommer,

Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
50
Hallo liebe Jägerschaft,

Ich bin 17 Jahre alt und (noch) Schüler. In einer Woche werde ich alle schriftlichen Abiturprüfungen bestanden haben und mich auf den Jagdschein konzentrieren. Ich habe vor, im Sommer (August/September) den Jagdschein in Form eines Kompaktkurses in Wiesensteig zu machen. Die Jagdschule liegt ca. 45 min. Autofahrt von mir entfernt. Der Grund, dass ich ihn nicht bei der Kreisjägerschaft ablegen will, ist einfach dass es mir dort zu lange dauert (6 Monate). Preislich ist mir der Unterschied leider nicht genau bekannt, aber laut einigen Aussagen hier im Forum soll der ja nicht so gravierend sein, zumal in Wiesensteig Munitionskosten usw. im Preis enthalten sind (1850€). Bei Kursbeginn bin ich dann 18 Jahre alt, d.h. das Fortbewegungsmittel zur Jagdschule wäre dann definitiv das Auto. Mir ist bewusst, dass der Jagdschein kein billiges Hobby ist, aber es reizt mich einfach so. Schon seit meiner Kindheit fasziniert mich die Natur. Ich liebe es einfach, draußen zu sein, was durch die Lage meines Wohnorts sehr günstig ist. Ich wohne an einem Hang mit Streuobstwiesen, die dann vom Wald abgelöst werden. Jagdmöglichkeiten gäbe es also genügend, nur weiß ich nicht, ob und wer diese Waldgebiete bejagt (Zum großen Teil ist es soweit ich weiß Staatswald). Es wäre einfach ein Traum, dort zu jagen, bzw. Revierjäger zu sein, da ich dort seit meiner Kindheit zu Hause bin und ich dort jeden Winkel kenne. Ich habe bis jetzt noch überhaupt keinen Kontakt zur Kreisjägerschaft, geschweige denn, irgendeine Vorahnung. Das Einzige, wodurch ich auf die Jagd gekommen bin, ist ein bekannter eines Verwandten, der mich zweimal auf den Hochsitz mitgenommen hat (vor 2 Jahren). Seit dem hat mich einfach das Jagdfieber gepackt und ich stöbere in jeder freien Minute im Forum herum, um mehr über das Jagen zu erfahren und immer mehr Kenntnisse zu erlangen.
Jetzt aber meine Fragen:


1. Ich habe ca. 4000€ zur Verfügung. Reicht das für den Jagdschein inkl. Kurspreis, Prüfungsgebühr, Waffe, Ausrüstung, Jagdschein und co ?

2. Was meint ihr, sollte ich mich vor dem Jagdkurs in Wiesensteig bei meiner Kreisjägerschaft blicken lassen (bzw. den Kontakt suchen) um Vertrauen zu gewinnen und evtl. Möglichkeiten zum Jagen zu bekommen? Meine Bedenken sind halt, dass sie mich nicht mögen, wenn ich sage, dass ich den Jagdschein in Wiesensteig machen werde und nicht bei der Kreisjägerschaft selber. Andererseits würde ich schon mal gerne Kontakt zu irgendeinem Jäger haben.

3. In meiner Familie oder Verwandschaft gibt es überhaupt Niemanden der jagt. Man versucht mir immer wieder einzureden, dass es doch so teuer ist und es sein kann, dass es mir vielleicht nach kurzer Zeit keinen Spass mehr macht und es dann alles umsonst war. Ich bin aber seit 2 Jahren so fasziniert und ergriffen von der Jagd, dass ich mir das kaum vorstellen kann. Habt ihr irgendwelche zusätzlichen Tipps für mich?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Ja, 4000 Euro können reichen,wenn nicht die Sicherungen durchbrennen und du dir jeden Schiss käufst. (ist aber normal, das daa die Sicherungen nicht halten :biggrin:)
Aber wenn du nen richtigen Jagdschein machen willst, und echt Jagd in der Heimat mit Kreisgruppe und co erleben willst, wirst du mit nem Schnellkurs nicht weit kommen, erstens weil du da nix lernst, und zweitens weil die der enge Kontakt zu den Leuten aus der Kg fehlt, den bekommst du nicht ohne den schein inner Kg zu machen.

Gruß
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Du lernst in der Jagdschule exakt das, was du zum Bestehen der Prüfung benötigst.
Genau wie in der Kreisjägerschaft...

Ob man Kontakt zu Jägern oder Jagdpächtern in einer Nähe bekommt, hängt wohl kaum vom Ort der Ausbildung, sondern wie man auf Menschen zugeht.

Wenn die Teilnahme an einem Jagdkurs der KJV einem automatisch eine Jagdgelegenheit bescheren würden, gäbe es in meiner KJV wohl kaum so viele JJ ohne eine solche ;-)
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
50
wenn du nen richtigen Jagdschein machen willst, und echt Jagd in der Heimat mit Kreisgruppe und co erleben willst, wirst du mit nem Schnellkurs nicht weit kommen, erstens weil du da nix lernst, und zweitens weil die der enge Kontakt zu den Leuten aus der Kg fehlt, den bekommst du nicht ohne den schein inner Kg zu machen.
Das hab ich befürchtet:sad:. Das Problem mit dem Kurs in der KJ ist, dass ich nach dem Abi bald eine Ausbildung machen, bzw. studieren will und die Zeit für den Jagdschein da echt knapp wird. Da bietet sich ein 3-Wochen-Kurs eben an :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Tja, mein Tip wäre auch gewesen über die Kreisjägerschaft den Jagdschein zu machen und so Kontakte zu knüpfen.
Aber das ist auch keine Garantie für anschließende Jagdgelegenheit!!!

Daher mach den Schein im Schnellkurs, Geld hast du mit den 4.000€ genug.
Kauf dich nicht arm mit irgendwelcher Ausrüstung. Was man braucht und was nicht, das lernt man dann hinterher!


Aber EGAL was andere sagen, vor allem Familie ohne Passion.
MACH DEN SCHEIN!

Selbst wenns in den ersten Jahren mit Jagdgelegenheit mau ist und es lange braucht um sich zu entwickeln.
Du hast den Schein ewig und du wirst es nie bereuen!

Bei anhaltender Passion kannst du locker einige Zeit ohne regelmäßige Gelegenheit überbrücken und wenn du aus der Ausbildung, dem Studium kommst, dann legste richtig los!

Den schein NICHT zu machen, nur weil man nicht direkt weiß wo man jagen soll, das wäre brutalst falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Frag mal bei Eurer Gemeindeverwaltung nach wer bei Dir die Jagd hat. ;-)

Da stellst Dich mal vor und sagst dass Du das lernen willst. (Und noch nicht weißt welcher Kurs und wo, und überhaupt...)
Und bietest an dass Du auch gern mithelfen würdest wenn was zu tun ist im Revier.

Nur Mut!
Mit etwas Glück findest Du Anschluß, ansonsten verlierst Du nix. ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
:thumbup:

Genau so funktioniert es.

bei uns ist seit 2 Wochen einer am mitarbeiten, der macht im Mai seinen Kurs. Bis er den Schein hat wirds da auch Herbst.

Ob tatsächlich eine Jagdgelegenheit draus wird, wird sich zeigen, aber zumindest ein Einstieg.
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
50
Legiophob schrieb:
Aber EGAL was andere sagen, vor allem Familie ohne Passion.
MACH DEN SCHEIN!

Selbst wenns in den ersten Jahren mit Jagdgelegenheit mau ist und es lange braucht um sich zu entwickeln.
Du hast den Schein ewig und du wirst es nie bereuen!

Bei anhaltender Passion kannst du locker einige Zeit ohne regelmäßige Gelegenheit überbrücken und wenn du aus der Ausbildung, dem Studium kommst, dann legste richtig los!

Den schein NICHT zu machen, nur weil man nicht direkt weiß wo man jagen soll, das wäre brutalst falsch.

So etwas freut mich zutiefst und motiviert mich! Aber die Zeit im Studium/Ausbildung überbrücken? Wenn ich in dieser Zeit keinen Jagdschein löse, bin ich doch meine Waffe(n) los, oder?

gletscherpris schrieb:
Frag mal bei Eurer Gemeindeverwaltung nach wer bei Dir die Jagd hat. :wink:

Da stellst Dich mal vor und sagst dass Du das lernen willst. (Und noch nicht weißt welcher Kurs und wo, und überhaupt...)
Und bietest an dass Du auch gern mithelfen würdest wenn was zu tun ist im Revier.

Das ist eine gute Idee! Das werde ich definitiv zeitnah mal machen!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
So etwas freut mich zutiefst und motiviert mich! Aber die Zeit im Studium/Ausbildung überbrücken? Wenn ich in dieser Zeit keinen Jagdschein löse, bin ich doch meine Waffe(n) los, oder?

Also meines Wissens nach ist auch bei euch in Süddeutschland der Jagdschein nicht an eine Jagdgelegenheit gekoppelt.
Also du kannst den Jagdschein auch lösen ohne jagen zu gehen und deine Waffen behalten ;-)

Und Waffen würde ich mir an deiner Stelle erst kaufen, wenn klar ist das und wo ich regelmäßig zur Jagd gehe.
Ist günstiger, schützt vor Fehlkäufen und es nervt nicht die Waffenschrankschlepperei bei Umzug während des Studiums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
50
Also du kannst den Jagdschein auch lösen ohne jagen zu gehen und deine Waffen behalten :wink:
Aber das kostet halt^^
Und Waffen würde ich mir an deiner Stelle erst kaufen, wenn klar ist das und wo ich regelmäßig zur Jagd gehe.
Ja stimmt, hast recht. Für spontane, eventuelle Jagdmöglichkeiten (z.B. Drückjagd (wenn man da als Jungjäger als Schütze teilnehmen darf?)) kann man sich dann was leihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Aber wenn du nen richtigen Jagdschein machen willst, und echt Jagd in der Heimat mit Kreisgruppe und co erleben willst, wirst du mit nem Schnellkurs nicht weit kommen, erstens weil du da nix lernst, und zweitens weil die der enge Kontakt zu den Leuten aus der Kg fehlt, den bekommst du nicht ohne den schein inner Kg zu machen.

also meiner ist grün, es steht jagdschein drauf, er wurde auch schon ein paar mal verlängert... hab ich jetzt was falsch gemacht, dass ich doch einen richtigen jagdschein habe :what:
:what::what:

in der js hab ich gesetze, ballistik, wildtierkunde, hygiene etc. - und vor allem die irrsinnig wichtigen zahnformeln - gelernt.

aber richtiges jagen, dass lernst du erst, wenn du raus darfst. wenn du mit offenen augen, ohren durch revier (und die welt) läufst. wenn du mit anderen jägern redest, und nicht nur immer mit den gleichen 3-4 hanseln vom stammtisch, sondern mit leuten, die unter anderen umständen und in anderen gegenden zur jagd gehen. und am besten auch mal mit denen mitgehen kannst.

so, musste mich mal wieder zu dem thema äussern
 
A

anonym

Guest

Das ist eine gute Idee! Das werde ich definitiv zeitnah mal machen!

Viel Erfolg! :cheers:

Und kümmere Dich nicht weiter um den Krieg den Manche jetzt hier wieder vom Zaun brechen wollen (und wohl auch werden) wenn es darum geht wo man den Schein macht.
Jeder wird das verteidigen was er selber gemacht hat. (Weil ja jeder für sich der Schlauste ist.)
Vergleich einfach die Möglichkeiten. Es kann genauso gut sein dass die Kreisgruppe besser zur Schul- / Berufsaubildung nebenher geht.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Es kann genauso gut sein dass die Kreisgruppe besser zur Schul- / Berufsaubildung nebenher geht.

War bei mir zumindest so.

Ich könnte noch eine weitere persönliche Meinung ins Getümmel werfen.

Ich habe sowohl Jäger kennengelernt die aus eigener Motivation den Jagdschein machten und Jäger die es taten weil papa und opa und sonstwer jäger war.
Die Erstgenannten waren da für mich in Summe die "besseren" passionierteren, ausdauernden, wissenshungrigeren und angenehmeren.
EGAL ob sie den Schein bei der Kreisjägerschaft, dem Wochenkurs oder Wochenendkurs gemacht haben.
 
A

anonym

Guest
Aber das kostet halt^^
Ja stimmt, hast recht. Für spontane, eventuelle Jagdmöglichkeiten (z.B. Drückjagd (wenn man da als Jungjäger als Schütze teilnehmen darf?)) kann man sich dann was leihen?
[/COLOR]

Von heute aus gesehen, habe ich es falsch gemacht. Ich hätte mich nach einer gebrauchten Waffe umsehen sollen irgendwo im Kaliberbereich 6.5 - 9.3 mit einem gescheiten Glas. Dann üben und jagen gehen und sich dann an da herantasten was einem wirklich liegt. Der Weg ist lange noch nicht zu Ende, aber inzwischen hat sich das alle abgerundet. Es hieß dann aber für mich auch einmal weg mit der SLB. Hatte ich mir besorgt weil mein Jagdherr meinte man braucht drei Waffen in D, Flinte, Drilling, SLB.

Ich glaube, ich komm ohne die SLB ganz gut aus. Und wenn nicht, kann es zuwenig Gründe geben, sich noch ein Waffe zu holen ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
956
Oben