an die Deutsch-Lehrer oder Belesenen unter euch....

Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo zusammen,
ich weiß, es wird eigentlich nicht hierher passen, aber ihr seid meine letzte Hoffnung! In letzter Zeit geht mir ein Gedicht (Erzählung?) aus meiner schon lange vergangenen Schulzeit im Kopf rum. Alle Versuche, es im Internet irgendwie dingfest zu machen, scheiterten, da ich weder Verfasser noch Titel weiß. Alles, an was ich mich erinnere, ist der Refrain, der "gaplong, gaplong, gaplong" lautet. Ich weiß, klingt, als bräuchte ich neurologischen Beistand, aber vielleicht kennt es einer von euch.
Verzweifelten Gruß
Manni
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Das nenn' ich mal eine echte Herausforderung!

Leider kann ich nicht mit der Auflösung dienen, vielleicht wären aber zusätzliche Hinweise nützlich, zumal es sich wohl um eine lautmalerische und keine buchstabengetreue Erinnerung handelt - wie ich annehme.

Deshalb: In welchem Zeitraum lag denn die Schulzeit? Ost oder West (oder noch davor)?

Bin wirklich gespannt, ob es jemand herausbekommt....

Viel Erfolg!
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Übrigens: Ihrem Atavar nach kommen Sie aus Berlin und Namensvetter ist der Gorilla aus dem Zoo (West), dessen größte Freude es war, den gaffenden und feixenden Zuschauern auf dem Hintern immer näher zu rutschen bis ganz nah an die Scheibe, um dann unvermittelt mit einem wahnsinnigen Faustschlag auf die selbe zu donnern, um sich an den beinahe Herzinfarkten des - bevorzugt aus Seniorinnen bestehenden - Publikums zu erfreuen - richtig?
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo Berlenz,
nun, es ist zwar richtig, dass ich gerne vor allem Seniorinnen erfreue, aber nicht mit groben Faustschlägen gegen Scheiben.
Nein, Berlin ist gaaaaanz weit weg, ich bin aus Niederbayern, Berlin ist sowas wie die Insel des Bösen für mich. Schulzeit mit dem fraglichen Gedicht war so 1976/77, das Umfeld eine Realschule, das Fach Deutsch oder Literaturgeschichte. Auch richtig ist, dass ich keine buchstabengetreue Erinnerung habe. Es könnte genau so gut "japlongaplongaplong" geheissen haben. Das ist sogar dankbarer, weil viele Einträge im google rauskommen, vor allem aber ein Haus für Kindermoden, was auch nicht zielführend ist.
Trotzdem, vielen Dank für deine Antwort, und vor allem dafür, dass du mir nicht geraten hast, ärztliche Hilfe zu suchen.
Schönen Gruß
Manni
 
Registriert
21 Jul 2013
Beiträge
48
Hallo Manni,

da kommen zwei Autoren in Frage, Joachim Ringelnatz oder Hans- Christian Morgenstern, denke ich und meine Frau.

Gruß Burkne
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo Burkne,
merci für den Tip. Da habt ihr euch aber zwei der fleissigsten ausgesucht, hm? Allein vom Querlesen der gängisten Gedichte schwirrt mir schon der Kopf.... leider bislang o. E.
Schönen Gruß
Manni
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Und wenn du einen älteren Lehrer von damals suchst & fragst? Vielleicht hilft auch ein Blick ins damalige Schulbuch (in irgendeinem Archiv müsste eines verstauben) oder in den Lehrplan...
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hi,
ja, das wär zwar ein arg verzweifelter Versuch (mein Deutschlehrer von damals bewegt sich so auf die 90 zu), aber vielleicht mal die Schule selber aufsuchen. Mit ein bisschen Glück kann ich denen verklickern, was ich eigentlich will...
Schönes Wochenende
Manni
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Ichhabsichhasichhabsichhabs!!!!!!!!!!!!!!
Es ist.........Spannung wächst ins Unerträgliche.......Die Bremer Stadtmusikanten, von Hausmann!

Das gehts um den Esel, der sagt "ich, Esel, kann die Laute schlagen, ja plonga plonga plomm"

Es ist ein wunderschönes Gedicht mit viel Rythmus und Wortwitz, wens interessiert, guckst du hier: http://www.sekundarschulvorbereitung.ch/contentLD/SV/TE75bBremer.pdf

Uff, nun hat die arme Seele ihre Ruhe.
Ich danke allen, die sich mit mir oder für mich den Kopf zerbrochen und geantwortet haben.
Ein geruhsames Frühlings-Wochenende wünscht
Manni
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
gratuliere - und kann mir die Erleichterung vorstellen. Ich renne auch mal tagelang sinnierend rum, weil mir z.B. ein bekanntes Gesicht über den Weg gelaufen ist, das ich nicht einordnen kann, kann einen ganz schön quälen...

Aber jetzt ist ja alles wieder gut!

WMH!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
856
Oben