Jagdschein verlängern, über das Ablaufdatum weg.

Registriert
28 Okt 2012
Beiträge
28
Hallo,

ich hätte eine Frage bei die ich mir selbst nicht sicher beantworten kann und hätte gern Gewissheit.
Ich war heute los um meinen Jagdschein zu verlängern der am 31.3 abläuft, gleichzeitig wollte ich meinen neuen Hauptwohnsitz eintragen lassen.
Nun meinte die Dame sie müsse Rücksprache mit der Behörde halten in der ich vorher gemeldet war, um die Zuverlässigkeit zu prüfen. Die Akten gingen jedoch schon damals zu dem Kreis, an dem ich jetzt den Hauptwohnsitz habe, da es mein Zweitwohnsitz war und alles was mit Jagd verbunden ist schon auf diesen Wohnsitz übertragen wurde.
Die Dame versuchte die vorherige Behörde trotzdem anzurufen und bekam deswegen auch kaum Infos...wollte sie dann die Tage abklären, sobald jemand von der jetzigen Behörde zu erreichen ist.

Wie sieht das jetzt für mich aus? Die Dame sagte es könne bis zu 2 Wochen dauern und in dem Zeitraum läuft mein Schein ab. Reicht es aus, dass ich den Schein vor Ablauf eingereicht habe?
Die Dame konnte mir darauf selbst auch nicht antworten.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Marc.H,

Hallo,
....

Wie sieht das jetzt für mich aus? Die Dame sagte es könne bis zu 2 Wochen dauern und in dem Zeitraum läuft mein Schein ab. Reicht es aus, dass ich den Schein vor Ablauf eingereicht habe?
Die Dame konnte mir darauf selbst auch nicht antworten.

Grüße
machst Du Dir Sorgen wegen zu Hause liegender Munition ?
Falls ja, hinterlege sie bis zur Verlängerung Deines JS bei einem Berechtigten (Jagdfreund, Büchsenamcher...).

Falls Nein... wann sonst könntest Du Deinen JS zur Verlängerung abgeben, wenn nicht kurz vor Ablauf, in der Jagdruhezeit ?

Meiner ist auch irgendwo auf dem Amtsweg unterwegs..... na und?

Rein interessehalber, wie lange ist Dein Umzug denn mittlerweile schon her? Also Deine Akten müssen ja irgendwo sein...

Da weiss wohl die linke Hand nicht, was die Rechte tat :?
 
Registriert
28 Okt 2012
Beiträge
28
Sorgen nicht unbedingt, nur Gedanken habe ich mir gemacht, aber im Grunde habe ich meine Pflicht ja erfüllt und die Verlängerung beantrag, beim Rest habe ich ja keinen Einfluss mehr.

Das ist schon 1-1 1/2 Jahre her...
Die alte Behörde hatte alls weitergegeben und die neue Behörde hat mich dann auch kontaktiert und den Nachweis zur Lagerung der Waffen gefordert, sollte also alles bekannt sein.

Vll. habe ich ja Glück und die finden doch noch schnellen Zugriff zu den Daten.

Gruß
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Du hast doch sicherlich irgend so ein Formblatt / Antrag auf JS Verlängerung ausfüllen müssen.
Hiervon eine Kopie, hierauf die Dame bescheinigen lassen, dass diese den Antrag am...............erhalten habe.

Aus die Maus..................

Nur, JS Verlängerungen hier ist der Jäger gut beraten diese schon im Febr. zu tätigen.
Eben wegen der vielen Nachforschungen, Erkundigungen, Bescheinigungen............
Ist eben so in Germany :cool:

WmH R-M
 
Registriert
28 Okt 2012
Beiträge
28
Ein Formblatt habe ich unterschrieben, ja. Auf die Frage ob die Damen mir es irgendwie bestätigen könnten wurde nur gesagt, dass der Schein ja bei ihnen liege, falls es Fragen gäbe.

Nun, ich frage mal meinen Nachbar ob er noch für 4 Packungen Munition Platz hat...dann wäre das ja alles abgesichert für mich.

Hätte ich gewusst, dass das wieder in welcher Form auch immer Probleme gibt, wäre ich schon am Februar los und hätte den Antrag gestellt, aber man hat ja immer Hoffnung in die Menschen...
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Auf meine Anfrage betreffs Verlängerung meines Jagdscheins hat das "Amt" mir die Auskunft gegeben, dass das erst ab März möglich wäre.
Aber dann problemlos, hingehen, Versicherungsbestätigung vorlegen, 200,- Euro zahlen und gut.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.731
Mir wurde vom Amt mal gesagt, dass sie Jagdscheine erst ab Anfang März verlängern würden, dann nutzt es auch nichts im Februar vorbeizuschauen. Einen Grund oder Rechtsgrundlage dafür konnten sie mir aber auch nicht nennen... Ist blöd, wenn man im März regelmäßig zum Skilaufen weg ist und die Zeit dann knapp wird
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich habe meinen Jagdschein Mitte Januar verlängert, direkt zusammen mit einem KW-Voreintrag. Also ist das auch wieder so eine Unart der einzelnen Behörden.
Meine SBin war für jeden froh der so früh kam, dann knäult sich das nicht im März.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ich bekomme immer im Januar eine Erinnerung das ich meinen schein Verlängern soll.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.205
Das ist mal ein cooler Service. Da würd ich den SBen mal was süßes vom Bäcker mitbringen:thumbup:

Bausaujäger
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.864
Ich muss noch nicht eimal zu dem SB.
Ich gehe einfach zum Bürgerservice (Eingangsbereich der Kreisverwalung), lege meine Versicherungsbestätigung vor und der Schein wird ohne weiteres Procedere verlängert.
Das nenne ich SERVICE!
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Gibt's aber ich verlängere immer um ein jahr.
Ist mir lieber , keine Ahnung wieso.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
154
Oben