Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Liebe Foristen,

unter diesem Link

http://www.deutsches-jagdportal.de/...hwarzwild-problemanalyse-und-loesungsansaetze

findet ihr Infos zu einer spannenden Fachtagung zum Thema Schwarzwild.

Kaum ein jagdliches Thema ist aktuell nicht nur für die Jäger sondern auch für die Landwirtschaft so brisant wie der Umgang mit den zunehmenden Wildschweinbeständen in Baden- Württemberg. Der ÖJV Baden- Württemberg möchte mit seiner Einladung zur Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze" am 18.04.2015 ab 9.30 Uhr in den Räumen der Hochschule für Forstwirtschaft (HFR) in Rottenburg neue Impulse bieten und die Diskussion im Land wenige Wochen nach Inkrafttreten des LJWmG faktenbasiert weiterführen. Zwischen den 3 Fachvorträgen und beim gemeinsamen Mittagessen wird es genügend Raum zur Diskussion und Einzelgesprächen geben. Einige Mitglieder des Landtages und der Verwaltung haben ihr Kommen zugesagt und stehen für einen Meinungsaustausch zur Verfügung.

Viele Grüße und schönen Abend!
Baffi2003
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Soll jetzt der Frischlingsfang des Rätsels Lösung sein ?:evil:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht, da ich in die Planung der Veranstaltung nicht eingebunden bin.


Mir persönlich ist der Lebendfang und das anschließende Schießen einer sozialen und intelligenten Wildart wie dem Schwarzwild irgendwie zuwider, genauso wie die Befürwortung des Ganzen durch Leute, die meist gleichzeitig ein Verbot der Fallenjagd auf solitär lebende Prädatoren fordern. Allerdings habe ich kaum theoretisches und gar kein praktisches Wissen darüber, daher kommt meine Meinung eher "aus dem Bauch heraus".
 
A

anonym

Guest
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Wenn inzwischen irgendwo Ökologie explizit auftaucht, bin ich grundsätzlich erst mal skeptisch und der ÖJV hat diese Skepsis zu oft eindrucksvoll belegt. Was von dort kommt, kann nichts Gutes sein. Weder für Tier noch Mensch....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

seas Baffi,

.... Allerdings habe ich kaum theoretisches und gar kein praktisches Wissen darüber, daher kommt meine Meinung eher "aus dem Bauch heraus".

nennt sich Hausverstand, rein intuitiv und war noch niemals verkehrt. Das gesunde Denken.... und irgendwie klappt es damit auch bestens

:cheers:

wer an sich zweifelt uns sich bequatschen lässt, hat schon so gut wie verloren...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Wenn inzwischen irgendwo Ökologie explizit auftaucht, bin ich grundsätzlich erst mal skeptisch und der ÖJV hat diese Skepsis zu oft eindrucksvoll belegt. Was von dort kommt, kann nichts Gutes sein. Weder für Tier noch Mensch....

Das kann ich nicht ganz so stehen lassen... der ÖJV hier in BaWü hat sich mehr als einmal für mehr Freiheit auf der Jagd eingesetzt: Stichwort Schalldämpfer, Bockjagd im Winter usw usw... schadet alles weder Tier noch Mensch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Liebe Foristen,

unter diesem Link:

Link: schrieb:
...... Einige Mitglieder des Landtages und der Verwaltung haben ihr Kommen zugesagt und stehen für einen Meinungsaustausch zur Verfügung.

Viele Grüße und schönen Abend!
Baffi2003

wer das wohl sein wird?

Angenehmes Wochenende :)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Gleichfalls ein schönes Wochenende!

Ich habe nirgends behauptet, man müsse mit dem ÖJV sympathisieren um auf seine Veranstaltungen zu gehen. Interaktive Veranstaltungen leben von verschiedenen Meinungen im Publikum! :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Das kann ich nicht ganz so stehen lassen... der ÖJV hier in BaWü hat sich mehr als einmal für mehr Freiheit auf der Jagd eingesetzt: Stichwort Schalldämpfer,

- gut (ohne Frage)

Bockjagd im Winter ...

- naja :? (wie lange geht die Jagdzeit auf Rerhwild in BW? Bei uns endet sie mit Jahresende, 31.12. . Ab da hat das Rehwild seine Ruhe)

schadet alles weder Tier noch Mensch!
- sicher ?

" Das Bessere ist des Guten Feind! "



Sollen nur meine lauten Gedanken dazu sein, weil Du die Themen einwirfst.. ansonsten erher o.T..
 
A

anonym

Guest
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Gleichfalls ein schönes Wochenende!

Ich habe nirgends behauptet, man müsse mit dem ÖJV sympathisieren um auf seine Veranstaltungen zu gehen. Interaktive Veranstaltungen leben von verschiedenen Meinungen im Publikum! :thumbup:

Dazu müsste man glauben, daß hier verschiedene Meinungen erwünscht sind... Die Frage eine Autors wurde ja noch nicht beantwortet. Wer wird kommen? Das war grün hinterlegt, der Autor wußte genau was er damit meint. Und mich erinnert die Betonung des Guten in der ÖJV an die Sprüche wie. Bei den Nationalsozialisten war ja nicht alles schlecht und "in der DDR war eben auch nicht alles schleicht".
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Gleichfalls ein schönes Wochenende!
Danke :)

Ich habe nirgends behauptet, man müsse mit dem ÖJV sympathisieren um auf seine Veranstaltungen zu gehen.
habe ich auch nicht behauptet ! (ernsthaft jetzt!)

Interaktive Veranstaltungen leben von verschiedenen Meinungen im Publikum! :thumbup:

Alleine schon aus reiner Informationsgier würde ich dort dabei sein.

:thumbup:

Ist ja nie verkehrt, wenn man sich kundig macht (Beratungsresistenz bezüglich SW hilft in BW und BY auch nicht weiter) !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

servus FDominicus

Dazu müsste man glauben, daß hier verschiedene Meinungen erwünscht sind...

wenns eine Publikumsdiskussion gibt, wird man sich mit unterschiedlichen Meinungen wohl oder übel abfinden müssen.
Ob man sich damit anfreundet, lassen wie dahingestellt..

Die Frage eine Autors wurde ja noch nicht beantwortet. Wer wird kommen? Das war grün hinterlegt, der Autor wußte genau was er damit meint.

na klar .. die Jägerschaft natürlich :biggrin:

(Merke: wenn dieses Boot absäuft, sitzen gleichemaßen alle mit drin)

Und mich erinnert die Betonung des Guten in der ÖJV an die Sprüche wie. .... und "in der DDR war eben auch nicht alles schleicht".
das war es ja bestimmt auch nicht.

Alles eine Frage der Betrachtung und des eigenen Blickwinkels.

Zumindest in der DDR hat es ÖJV´s nicht gegeben. So wie mir halt glaubhaft geschildert wurde...
 
A

anonym

Guest
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

na klar .. die Jägerschaft natürlich :biggrin:

Klar wer sonst :twisted:
Gilt doch schließlich: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gruene-wir-sollten-die-liberale-partei-sein-12978224.html

Und wer sonst tut alles für die Bevormundung. Sei es bei den Schulformen oder bei den Themen die dort so behandelt werden sollen.

Grün ist sehr einfach zu verstehen. "Wir wissen, was Du zu wollen hast" und der ÖJV ist einfach nur der Zusammenschluß von "Jägern" die genau dafür einstehen....
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

Moin!

Interaktive Veranstaltungen leben von verschiedenen Meinungen im Publikum! :thumbup:

In Rottenburg kann es auch ziemlich hoch her gehen. :roll: :lol:

Viel Spass bei der Veranstaltung. Sich zu informieren schadet sicher nicht.

Joe
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
AW: Fachtagung "Brennpunkt Schwarzwild - Problemanalyse und Lösungsansätze"

@FDominicus: Ich kann die Frage bezüglich der teilnehmenden "Promis" leider nicht beantworten - bitte richte sie doch direkt an den Veranstalter und lass uns danach an deinem Wissen teilhaben.
Ich finde übrigens beim LJV auch "nicht alles schlecht". Rückst du diesen Jagdverband jetzt auch in die Nähe von verbrecherischen Regimes des letzten Jahrhunderts?


@gipflzipfla: Bei uns darf man Rehwild bis Ende Januar bejagen, aber wie auch beim Bockabschuss oder den Schalldämpfern ist für mich die Freiheit, selber entscheiden zu dürfen extrem viel wert. So kann der Förster in seinem Revier im Januar halt noch nen Bock schießen wenn er es für nötig hält während der private Pächter ihn eben für die nächste Blattzeit stehen lässt. Ist doch Anfang Mai ähnlich: Der Eine legt heftigst los (z.B. um Unfallwild zu verhindern), der andere will keine halbverfärbten Stücke schießen und wartet auf den roten Bock.

Wo ist denn der beim Waffenrecht so oft beschworene Freiheitsdrang der Jäger plötzlich hin wenn es um Böcke geht? ;-) (Jetzt sind wir aber wirklich OT, von meiner Seite ist das das Schlusswort, versprochen!)


@all: Wer hier eine Weile dabei ist, dürfte eines gemerkt habe: Ich bin ganz bestimmt kein linientreuer ÖJV-Parteisoldat und was die große Politik angeht ist meine Devise "Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus!".
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
550
Oben