Einschätzung gebrauchter Smith & Wesson Mod. 19-3

Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
Moin zusammen,
War gerade bei einem größeren deutschen Jagdausrüster, habe mir dort einen Smith & Wesson Mod. 19-3 angesehen und brauche nun ein paar Meinungen von den Profis.


(Ich bitte um Nachsicht, dass ich viele Fachbegriffe leider nur auf englisch drauf habe...)


Ein paar Daten:
Orig. Kaufdatum: 1971
Seriennummer: 2K...
Pinned and recessed!
Kostenpunkt: €299,- (schonmal leise auf Verhandlungen vorbereitet, "ein bisschen Spielraum")


Zustand:
Äußerlich ein bisschen abgewetzt (die Holzgriffschalen), Brünierung aber in gutem Zustand, ein paar kleine Kratzer, aber ehrlich gesagt besser als erwartet.


Mündung sieht sehr gut aus, Lauf (innen wie außen) ebenso. Trommel dreht frei, kein verbogener "ejector rod". Auf der Trommel selber sind allerdings ziemlich deutliche Spuren des "locking bolts" zu sehen, was mich zu der Annahme bringt, dass einige Schuss durch den Revolver gegangen sind.
Gegen diesen Eindruck spricht wiederum der sehr gute Zustand des "forcing cones", sowie die Tatsache, dass die sog. "Magnumrille" kaum bis nicht vorhanden ist.


Langsam gespannt, gefühlt - alles wie es sein soll.
Im "full lock-up" (Hahn gespannt, Abzug gezogen, Hahn langsam entspannt, Abzug festgehalten) jede Kammer durch die Laufmündung betrachtet - Timing sieht perfekt aus.
Trommelspiel in bzw. gegen die Rotationsrichtung ist (imho) normal.


ABER (und hier fehlt mir einfach die Erfahrung) es gibt (immernoch im "full lock-up") Trommelspiel vor und zurück. Wieviel kann ich nicht wirklich sagen, aber immerhin so dass ich es gemerkt habe und nicht dieses "bombenfest"-Gefühl hatte, dass ich erwartet hatte.


Nun hab ich gehört, dass Trommelspiel in dieser Richtung absolutes No-Go ist. Stimmt das? Kann man das so pauschal sagen? Ist es vernachlässigbar?


Wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen/Empfehlungen was den Kauf bzw. "BloßNichtKauf" dieser KW betrifft.


Danke und kräftiges Weidmannsheil,
Slowhand.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Also zu erst einmal:
S&W haben kein "full lockup"!! -das hat z.B. ein gut getimter Coltrevolver mit der alten Schlosskonstruktion (Python Detective special etc..)-ein S&W oder RUger/Taurus/Rossi hat das nicht.

Bei S&W ist es s....ßegal für das Trommelspiel ob Du den Abzug hältst oder nicht- wichtig ist perfektes Fluchten und das der Trommelstopp die Trommel arretiert bevor der Hahn fällt - im SA und im DA Betrieb -und das wenn möglich sogar bei ganz leicht gebremster Trommel.

Ein leichtes Spiel in Drehrichtung ist im allgemeinen bei S&W auch in gespanntem Zustand normal, das Spiel axial sollte minimal bis gar nicht vorhanden sein-die meisten haben aber minimales Spiel -das kann bei S&W -wenn es zu groß ist einfach mit "Unterlegscheiben" reguliert werden.
Spiel in Längsrichtung ist bei S&W nicht ganz so kritisch wie bei den Colts- da wirkt sich Spiel in so fern aus, das die Trommel beim Schuss gegen den Transporteur( der geradlinig unter die "Nocken im Trommelkranz eingreift, bei durchgedrücktem Abzug dahinter stehenbleibt -und dadurch eben das sogenannte "Full lockup" erzielt)-gehämmert wird und dieser dadurch gestaucht werden kann.- Das verursacht Timingprobleme--(alles ins ganz Grobe gesprochen...)
Bei S&W greift der Trommeltransporteur aber von der Seite auf die Nocken im Trommelkranz ein und deshalb wirkt das zurücksetzen der Trommel im Schuss sich nicht auf diesen aus, so bleibt das Timing im Prinzip davon unbeeinflusst.
Fazit: Bezügl."Pinned und recessed":.... -drauf gepfiffen -speziell wenn die Kanone schon ein bisschen abgewetzt ist--
mit den Dingern kannst Du die Strassen pflastern, so viele gibt es davon-- aber wenn der Revolver mechanisch OK ist und Du eine Gebrauchswaffe suchst, kannst Du nicht viel falsch machen.Pinned und recessed ist imho für Sammler interessant ..-- Viele sagen die Qualität war aus der Zeit besser aber mir ist ein guter neuerer S&W lieber als eine ausgelutschte P&R S&W.
Wenn Du dir eine Waffe als Gebrauchswaffe kaufst ist das immer ein Einzelkauf und die Waffe sollte genau überprüft werden.
Du kaufst kein Baujahr sondern eine Waffe.
Punkt!
Die Linie auf der Trommel haben alle S&W-- konstruktionsbedingt schleift die Trommelverriegelung über die Trommel(bei Colt al´a Python wiederum nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Der Preis ist OK. Aber schau mal bei VdB unter Gebrauchtwaffen. Du kannst einen sehr guten S&W oder Colt in der Preislage finden.
 
A

anonym

Guest
Die "Magnumrille" im Rahmen ist beim M19 nicht so wichtig - wichtiger ist der unter Rand des Laufes im Rahmen - dort ist beim 19er sehr wenig Material.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
@all:

Wow!
Erstmal danke für die schnellen und informativen Antworten!
Das hilft mir definitiv bei der Entscheidungsfindung.

@nymikel64:
Danke für die Nachhilfe, bin noch ziemlich neu in der Materie.

:cheers:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Vorsicht bei alten Sportrevolvern.Hier wurden oft die Abzugsgewichte manipuliert und oft wird nicht jedes zuendhuetchen im DA sicher gezuendet.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Oft wird die Rebound Feder-die den Abzug in die vordere Stellung zurückdrückt gekürzt-- das kann man nach abnahme der Seiten platte an der Zahl der Windungen der Feder kontrollieren-- frag mich aber nicht wieviel es sin müssen... kann man aber googeln ..
Abgesehen davon gibt es problemlos original Federn von S&W für kleines Geld SOLLTE es zu Zündversagern aufgrund getunter Federn kommen.
Ist es ein 2,5 4 oder 6 Zöller?
 
Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
Oft wird die Rebound Feder-die den Abzug in die vordere Stellung zurückdrückt gekürzt-- das kann man nach abnahme der Seiten platte an der Zahl der Windungen der Feder kontrollieren-- frag mich aber nicht wieviel es sin müssen... kann man aber googeln ..
Abgesehen davon gibt es problemlos original Federn von S&W für kleines Geld SOLLTE es zu Zündversagern aufgrund getunter Federn kommen.
Ist es ein 2,5 4 oder 6 Zöller?

Ist ein 4-Zöller.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Dann würde ich eher vermuten -dazu tendieren das der Vorbesitzer Jäger war-- als Sportschütze wird meist eher ein 6Zöller gekauft
Ausnahmen bestätigen aber die Regel!
Dazu würde auch passen das Griffschalen ein bisschen abgewetzt sind aber die Waffe anscheinend nicht allzu oft geschossen wurde.
Wenn Du nicht sicher bist und/oder noch nicht so viel Erfahrung hast nimm doch mal jemanden der sich auskennt mit in den Laden --am besten jemand der so pingelig mit Waffen ist wie ich:-D..
 
Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
Dann würde ich eher vermuten -dazu tendieren das der Vorbesitzer Jäger war-- als Sportschütze wird meist eher ein 6Zöller gekauft
Ausnahmen bestätigen aber die Regel!
Dazu würde auch passen das Griffschalen ein bisschen abgewetzt sind aber die Waffe anscheinend nicht allzu oft geschossen wurde.

Über den Vorbesitzer konnte man mir leider nichts erzählen -
gehe aber auch eher von einem Jäger aus.


Wenn Du nicht sicher bist und/oder noch nicht so viel Erfahrung hast nimm doch mal jemanden der sich auskennt mit in den Laden --am besten jemand der so pingelig mit Waffen ist wie ich:-D..

Ja, das hab ich sowieso vor - dass er genau so pingelig ist kann ich natürlich nicht versprechen ;-)
 
Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
@nymikel64
@crazy_sepp
@AlbertanLuger

Nochmal vielen Dank für die Antworten und Tipps!!

Melde hiermit Verzug:
Habe das gute Stück gekauft.

Im S&W-Fan-Thread werd ich bestimmt mal Fotos einstellen.
Aber erstmal: Ab auf den Schießstand!

Weidmannsheil,
slowhand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
638
Oben