Stromgenerator für Jagdhütte + evtl. Wildkühlschrank

Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Hallo

ich plane eine Jagdhütte im Revier zu errichten und für die Hütte ( nur Licht und Radio, keine wirklich stromfressenden Verbraucher ) und evtl. einen Wildkühlschrank einen Stromgenerator zu kaufen. Dieser sollte möglichst leise sein. Habt ihr im Forum Erfahrungen/Empfehlungen?

Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Hallo

ich plane eine Jagdhütte im Revier zu errichten und für die Hütte ( nur Licht und Radio, keine wirklich stromfressenden Verbraucher ) und evtl. einen Wildkühlschrank einen Stromgenerator zu kaufen. Dieser sollte möglichst leise sein. Habt ihr im Forum Erfahrungen/Empfehlungen?

Waidmannsheil

Bei derart geringen Verbräuchen empfiehlt sich eher ein Sonnenkollektor . Leichte und durchaus leistungsfähige Modelle findest Du im Campingbedarf .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus hubärtus,

Hallo

ich plane ... und evtl. einen Wildkühlschrank einen Stromgenerator zu kaufen...

Waidmannsheil

wieviel "frisst" denn so ein Wildkühlschrank und wie lange soll er laufen?

das heisst ja, dass er ständig Strom braucht und somit der Generator auch immer in Betrieb sein müsste ?
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Hallo miteinander!

Der Wildkühlschrank wäre so in der Größe eines Landig LU 7000 oder 9000.
Die Hütte läge am äußersten Rand des Revieres, d.h. ich habe keine Bedenken was die Beunruhigung des Wildes angeht. Da die Wildkühlung nicht permanent laufen muss, finde ich die Idee mit dem Solarpanel für die kleinen Stromabnehmer schon mal recht gut.

Waidmannsheil!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bevor Du für Licht & Co irgendwelche 12V-Geräte installierst denke mal über Wechselrichter nach.

Dann kannst Du billigere Leuchten installieren und brauchst nicht mit 2 Spannungen zu operieren, wenn Du mal Batterie- und mal Generator-Betrieb hast.

LED-Lampen mit E27-Fassung sind mittlerweile spottbillig und bei den paar Watt spielt der Wirkungsgrad des Wechselrichters auch kaum eine Rolle.


Einfacher als ein extraleiser Generator dürfte eine entsprechende Schallschutzbox zu realisieren sein; dabei aber auf eine entsprechende Belüftung (ggf. kleines Gebläse einbauen) gegen Überhitzung achten.


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Für Licht, Handy laden und Radio das schon genannte Solarpannel mit Akkustützung.
Ich würde auf 12 Volt gehen. Beim Wildkühlschrank wirds schwieriger. Eventuell gibt es sowas wie einen großen GasKühlschrank oder was mit 12 Volt. Da muß man mal schauen.
Kommt sicher drauf an wievile Stücke du wann streckst. Eventuell wäre es auch günstiger im angrenzenden Ort zu Fragen wo man ab und an gegen Geld was kühlen kann. Früher gab es mal Gemeinschaftskühlanlagen die sind aber fast alle geschloßen. Das nächste Forsthaus wäre auch evt. eine mögliche Anlaufstelle. Je nach Region und Wetter brauchst du im Spätherbst/Winter auch gar keine Kühlung sondern es reicht in Bretterschuppen als Anbau.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie viel Watt zieht denn so ein großer Landig und vor allem: wie lange braucht der, um von Umgebungstemperatur (im Sommer) auf den Sollwert zu kommen (soll ja wohl nicht durchgängig laufen)?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Die besten Stromerzeuger kommen von Honda . In punkto Zuverlässigkeit, Laufruhe und Langlebigkeit gibt's m.E. nichts besseres auf dem Markt. Allerdings gibt's auch kaum was teureres. VORSICHT, es soll bereits optisch gut gemachte Kopien geben !

Mit Solarzellen, Batterien und Wechselrichter kann man natürlich auch arbeiten, aber die Lebensdauer von Solarbatterien (teuer) ist nicht so prickelnd. Zudem benötigt die Solarzelle auch richtig Licht. Bei einem schattigen Plätzchen mitten im Wald ist die Effizienz eher gering.

Rechnet man alle Kosten zusammen, ist der Unterschied beider Varianten schon nicht mehr ganz so gravierend. Komfortabler ist ein Generator aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich hatte einen mit 2KW von Aldi der hat 9 Jahre treue dienste geleistet und ist nun bei einem anderen Forist da ich einen mit Starkstrom brauchte
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die besten Stromerzeuger kommen von Honda . In punkto Zuverlässigkeit, Laufruhe und Langlebigkeit gibt's m.E. nicht besseres auf dem Markt. Allerdings gibt's auch kaum was teureres. VORSICHT, es soll bereits optisch gut gemachte Kopien geben !
.



:thumbup: Sparsam sind die auch noch.

Bei dem Tamtam würde ich mir auch einen kompakten Honda nehmen, der so in etwa die Leistung bringt, dass Kühlung und Bohrmaschine auch mal gleichzeitig laufen können.

Überall in der Hütte LED und gut ists. Wenn Du die Hütte aufgeben musst, nur den Hona-Generator mitnehmen und gut ists.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte einen mit 2KW von Aldi der hat 9 Jahre treue dienste geleistet und ist nun bei einem anderen Forist da ich einen mit Starkstrom brauchte

Für Licht, Heckenschere, Kühlschrank o.ä. ist so etwas natürlich zu gebrauchen. Beim Betrieb von elektronischen Geräten wie Fernseher, Ladegeräten, Steuerungen benötigt man aber Regelungen, wie sie z.B. beim HONDA vorhanden ist. Ansonsten besteht die reelle Gefahr, das die Verbraucher zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Ist das nicht alles nur ein Kompromiss? Könnte man nicht in Nähe des Reviers eine Hütte/ Scheune/ Diele mit Strom mieten?
Wir kennen die Verhältnisse ja nicht, aber bevor hier mit viel Aufwand etwas erstellt wird kann man auch andere Lösungen ausloten...
Ich denke da an eine Ecke in einem Resthof oder eine Feldscheune die bereits erschlossen sind. Wasser spielt ja meist auch eine Rolle
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die besten Stromerzeuger kommen von Honda . In punkto Zuverlässigkeit, Laufruhe und Langlebigkeit gibt's m.E. nicht besseres auf dem Markt. Allerdings gibt's auch kaum was teureres.
Wenn ich Dir kurz Deine eigene Signatur um die Ohren hauen darf:
Wer immer nur das Beste sucht, verplempert sein Leben beim Versuch, es zu finden.:smile:


Will sagen: Muss es für die Stromversorgung der Jagdhütte der beste Stromerzeuger sein?

Wenn man dort natürlich auch TV, Stereoanlage, PC betreiben will ...

Und ja, ich kenne die Honda, nutze selbst regelmäßig einen 20i.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
640
Oben