Neue H&K SFP9

Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
Hallo!

Seit Januar scheint ja eine neue Pistole von Heckler und Koch auch in Deutschland erhältlich zu sein.
Die in den USA als VP9 bezeichnete wird hierzulande unter dem Name SFP9 vermarktet.
Wer hat denn nun schon eine und kann\will ein paar Sätze dazu verlieren?

Scheint ja eine Alternative zu PPQ und G17\19 zu sein...?
Im Netz gibt es ja schon ein paar Informationen (Youtube) - wobei ich den Amerikanischen Reviews nie ganz traue. Sind ja selten wirklich kritisch...
 
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
Besitzt die hier nur noch keiner oder intressiert die niemanden - wenn ja warum???
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Die Waffe ist erst seit ca. 6 Wochen lieferbar. Soviele wird es noch nicht geben.

Außerhalb eines Messestandes habe ich auch noch keine gesehen.


wobei ich den Amerikanischen Reviews nie ganz traue. Sind ja selten wirklich kritisch...
Richtig. Ist bei uns aber auch nicht besser. Hier schreibt der "Consigliere" eines Jagdwaffen-Herstellers auch gleich die "Testberichte" (überraschend sehr positiv) in den Jagdzeitschriften...
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

"Visier" Heft 4/2015 - ab Seite 12; ein ausführlicher Test.
Wer pp (Plastikpistole) mag.....
Und - Heckler & Koch hat seit der P7 und deren Verwandten ausschließlich nach Militär und Polizeigesichtspunkten Pistolen konstruiert, ein Freund v.mir führt dienstlich P8 und zeitweise P30 - wenn wir zusammen mit meinen Revolvern auf dem Stand sind, lässt er an H&K kein gutes Haar, erst, wenn mein früherer Hausarzt mit der P7 uns schießen lässt.....

Nee, im Ernst, alles Geschmackssache....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Mein Sohn führt eine HK 45 Full Size und ist damit sehr zufrieden. Verarbeitung ist gut, auf jedenfall mit Glock (grins) mehr als vergleichbar. Vom Schießen fand ich sehr angenehmem, über meine Schießergebnisse auf 25m spreche ich nicht ... liegt def. nicht an der HK ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
wobei ich den Amerikanischen Reviews nie ganz traue. Sind ja selten wirklich kritisch...

...und das vor allem nicht, wenn HK drauf steht. Da kaufen die Amis blind.

Ich hatte die SFP9 auf der IWA in der Hand. Macht schon einen guten Eindruck. Hat eine sehr gute Handlage und insgesamt durchdacht.
Die hatten eine schwarze und eine mit sandfarbenen Griffstück (RAL irgendwas) da. Der Abzug der schwarzen war deutlich schlechter, was ja aber sicherlich nicht an der Farbe liegt. Serienstreuung?

In der Caliber wurde ja gerade der Abzug in höchsten Tönen gelobt. Zugegebenermaßen war er besser als die Glockabzüge.

Persönlich gefällt sie mir sehr gut und wenn ich noch ne KW bekommen würde, käme sie in die engere Wahl (wenn die Sache mit dem Abzug geklärt ist).
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
1.
Streiche: RAL irgendwas
Setze: RAL 8000

2. "Serienstreuung?"
Es waren zwei unterschiedliche Abzüge verbaut.
 
Y

Yumitori

Guest
Mein Sohn führt eine HK 45 Full Size und ist damit sehr zufrieden. Verarbeitung ist gut, auf jedenfall mit Glock (grins) mehr als vergleichbar. Vom Schießen fand ich sehr angenehmem, über meine Schießergebnisse auf 25m spreche ich nicht ... liegt def. nicht an der HK ...

Moin,

das mit dem Schießen auf 25m ist durchaus mal ganz spassig und erzieht - hin und wieder gemacht - ein ordentliches Bedienen des Abzugs.
Nun schieße ich mit keiner KW sportlich auf 25 m, wer da "gut" ist, wird auf kürzere Entfernugn ahrscheinlich nicht (viel) schlec hter sein.
Ich weiß nicht mehr, wer genau die "Regel" aufgestellt hat, aber ich habe sie wie folgt im Kopf, was die sinnvolle Trainingsentfernung für eine Kurzwaffe im jagdlichen resp. defensiven Gebrauch anlangt: Man nehme die Lauflänge in (gerundeten) Zoll, d.h. 10 cm = 4Zoll, bis 54mm 2 Zoll, usw. usf. . Damit hat man den Faktor, den man mit 5 (m Schussentfernung) multipliziert .
So erhält man - auch im Hinblick auf die Länge der Visierlinie - eine sinnvolle Maximalentfernung für die jagdliche bzw. die defensive Verwendung .
Damit will ich jetzt nichts gegen 25m Training sagen, bei Odin nicht. Aber nur sehr versierte Schützen werden die in den Fachzeitschriften oft angegebenen Streukreise a u s d e r H a n d erreichen können, da wird häufig in die Ransom Rest eingespannt - was ja auch o.k. ist, wenn man die Waffenpräzision (".... lieg dfinitiv nicht an der HK....":thumbup:) darstellen will.
Dass ein jüngeres Auge auf 25m besser mit einer offenen Visierung zurecht kommt, ist nicht verwunderlich.
Und dann schauen wir uns mal die doch recht groben Visierungen der Gebrauchswaffen an - mit den Kornen deckt man auf 25 m die halbe Sau zu..... (nur etwas übertrieben).
Will heissen: Sorge Dich nicht, hab Spaß bei sinnvollen Übungen....:cheers:

Grüße, habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
1.
Streiche: RAL irgendwas
Setze: RAL 8000

Sag ich doch...RAL irgendwas:lol:

Ah kann sein, dass die schwarze Variante nach der Technischen Richtlinie war. Hab nicht aufs Schildchen gekuckt.

Aber der war im Gegensatz zur anderen echt mies: kriechend, schleppend und schwammig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Sieht sehr stark inspiriert von der Arsenal Strike one aus
mit einem Glockstile Abzugssicherung
Was soll die besser können als die Strike one nur teurer
Oder ne Hk USP
Die kupfern nur noch ab HK statt durch ein eigenes Design herauszustechen
Ich sag nur
Die sind zu blöd ein Sturmgewehr zu bauen was 2-3 Magazine verträgt ohne an Präzi zu verlieren
Noch doofer ist der Bund und kauft den Quark :lol:
Die MR 308 ist gut
Die USP auch
 
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
Also ich habe mir gerade die neue Spezialausgabe von VISIR gekauft. Test über 35 verschiedene 9mm Kurzwaffen.
Dort schlägt sich die Neue HK sehr gut (90 Punkte von 100) und istauf Augenhöhe mit der PPQ oder der P30 aus eigenem Hause. Die Glocks schließen etwas dahinter ab (82Pkt).

Mir perönlich erscheint sie dennoch etwas zu groß\unhandlich zum Führen und außerdem Optisch der PPQ zu ähnlich. Ich finde diese Optisch nicht so ansprechend - komischerweise finde ich da die Glocks beser. Außerdem ist die G19 meine Passgröße. Alternative wäre da die PX4 Storm von Beretta - diese gibt es auch als Compact Modell - ist aber leider keine Striker Fired Pistol....außerdem ist der Preis nicht mehr vergleichbar mit Glock&Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Es gab noch nie einen Test in Visier wo die Glock jemals besser als andere abgeschnitten hat.
Ist wie mit Autozeitungen und VW, nur umgekehrt.

Nur gibt's die schon seit 1982 unverändert und sie hält locker mit den neuen Superkonstruktionen mit, die teilweise schon wieder verschwunden sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
794
Oben