Revierkarte - Welches Kartenmaterial?

Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Ich habe mal die SuFu bemüht, aber letztlich nichts Aktuelles dazu gefunden.

Welches Kartenmaterial nutzt ihr für die persönliche Erstellung von Revierkarten?

Bisher nutze ich

- Google Earth
- Deutschlandviewer (http://www.onmaps.de/st/)
- Wanderreitkarte (http://www.wanderreitkarte.de/)
- http://www.gps-tracks.com/ (Auswahl Karten/Topo Deutschland)

Ich mache dann jeweils Bildschirmkopien und bastele die mit den gängigen Programm wieder zu einer Gesamtkarte zusammen, damit ich eine ordentliche Auflösung habe (z.B. Doubletake etc.).

Vielleicht könnte man hier eine Liste erstellen mit potenziellen Kartenmaterialanbietern. Daher meine Fragen:
1.) Welches (kostenlos verfügbare) Kartenmaterial nutzt ihr für Eure Revierkarten?

2.) Womit fügt ihr die einzelnen Bilder wieder zusammen?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Welches Kartenmaterial nutzt ihr für die persönliche Erstellung von Revierkarten?...
Für Österreich sind die vom jeweiligen Amt der Landesregierung herausgegebenen Gebietsinformationssysteme (GIS Steiermark, DORIS,...) sehr nützlich. Man kann die gewünschten Layer (Grundstückskataster, Höhenschichtenlinien, Satellitenbild) nach Wunsch aus- und einschalten und auf den Karten auch zeichnen.

Das Kartenwerk ist wesentlich aktueller als das von Google.
Woran man sich gewöhnen muss, ist nur die Verwendung des Gauß Krüger-Koordinatensystems anstelle von Grad, Minuten und Sekunden.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Landmap Niedersachsen:

https://www2.landmap-niedersachsen.de

Gibt es möglicherweise auch für andere Bundesländer.

Da gibt es alles was man will / braucht: Topographische Karten bis 1:400, Luftbilder, Bodenkarten, Flurstückkarten etc. pp.

Einziger Nachteil: kostet halt Geld.

Ansonsten: Kartenstücke runterladen, in Grafikprogramm zusammenbasteln und vom Internet-Posterdrucker in beliebiger Auflösung ausdrucken lassen.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Probier mal die hier: http://www.landkartenindex.de

Dann den Ort eingeben. Dann "outdooractive" auswählen und auf Vollbild stellen.

Auf Satellit sind es leider etwas ältere Google Maps Karten. Hat aber im Gegensatz zum aktuellen Maps noch die Hybridansicht und topographische Karten
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich habe Tour Explorer 2.5 benutzt. Davon hat mir @ Flachländer absolut professionelle Revvierkarten erstellt im Format DIN A1. Von dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.
Das ist der Mann für solche Fälle. Besser geht wohl nicht.:thumbup:;-)
 
A

anonym

Guest
@ TS

... liegt Dein Revier in Sachsen ???

Also, viele Karten im Netz kosten Kohle. Es gibt aber noch genug sehr gute kostenlose Zugänge. Einfach mal nach dem Bundesland , GIS und GEO suchen. Vor vier Wochen habe ich eine Karte für ein Revier in Niedersachsen erstellt. Dazu habe ich diesen Anbieter ausgewählt. Maßstab 1:10.000 sollte reichen. Links sind noch einige Auswahlmöglichkeiten der Darstellung. Einfach mal probieren. Dann z.B. mit diesem Programm die dargestellte Karte "grabben" und mit "Strg V" ins Power-Point kopieren. Vorher noch im Power-Point die Vorlagengröße einstellen. Ich stelle immer 80x60 cm ein. Mit den 4 Pfeiltasten kann der Ausschnitt verschoben werden. Mit gedrückter Strg Taste und den Pfeiltasten wird das Bild sehr fein verschoben.

Aber was erzähle ich, die meisten können es bestimmt besser als ich. Die Karte lässt sich nun in jeder Größe ( A5 bis A0 ) ausdrucken. Zudem habe ich mit den Grafiksymbolen aus P-P Kirrungen, Leitern, Hochsitze o.Ä. eingebracht.

Aus verständlichen Gründen möchte die Karte hier aber nicht einstellen. Sollte jemand Unterstützung bei der Erstellung einer Revierkarte benötigen, bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Gude,

Google Earth ist neuerdings in der Pro-Version gratis downloadbar. Damit kriegt man auch hochaufgelöste Ausdrucke hin.

Für die RLPer empfiehlt sich der Landeskartendienst LANIS.

}:-\
B
 
Registriert
14 Mrz 2011
Beiträge
20
Gibt es eventuell auch einen richtig guten Tipp für NRW, genauer gesagt Engelskirchen-Ründeroth?


Waidmannsdank...:trophy:
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Google Esrth Pro,, Hybridansicht. Screenshots aneinander setzen. Achtung: GE berichtigt die Erdkrümmung im Bildausschnitt, dadurch passen die Kanten auf hohen Vergrößerungen schon mal nicht.

Die Bilddatei kann man mit Freeware bearbeiten, Photoshop Express zum Beispiel. Die Datei direkt in der richtigen Größe anlegen, in der später gedruckt werden soll. Und dann ab zum Printshop damit.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
A

anonym

Guest
Google Esrth Pro,, Hybridansicht. Screenshots aneinander setzen. Achtung: GE berichtigt die Erdkrümmung im Bildausschnitt, dadurch passen die Kanten auf hohen Vergrößerungen schon mal nicht.


Hab's versucht, mit Ansicht direkt von oben. Der Versatz ist relativ groß. In dem Link von Dir waren bessere Karten, deren Ausschnitte gut zusammen passen. Ich nutze dafür Power-Point.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Kenne ich. Die erste Karte die ich gemacht habe wollte ich möglichst detailreich. Also stark vergrößerte Ausschnitte aneinandergeklatscht. Im Endeffekt habe ich mehr retuschiert als an einem aktuellen Bild von Madonna in einem Lifestylemagazin.

Die Vorarbeiten sind eigentlich der Schlüssel. Wenn ich weiß ob hoch- oder querformat, bedingt durch die Form des Reviers,nehme ich mir "rechts unten" und "links unten" in irgendeiner Vergrößerung und probiere rum, ob diese Ausschnitte passen werden. Wenn nicht, immer kleiner werden bis es passt. Je geringer die Vergrößerung, umso weniger Interpolierung und umso einfacher das aneinandersetzen.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
109
Vorraus gesetzt, die Kommunikation funktioniert...
-> Fragt mal euren Förster!
 
A

anonym

Guest
Vorraus gesetzt, die Kommunikation funktioniert...
-> Fragt mal euren Förster!

Wenn es denn einen gäbe, was soll ich ihn fragen ?

Zumindest hat der Genossenschaftsvorsitzende keine digitale Karte in die ich die Ansitzeinrichtungen / Kirrungen / Fütterungen usw. einzeichnen könnte, um sie dann in der von mir gewünschten Größe ausdrucken zu können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
726
Oben