Dacia Duster 4x4

Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Auto fürs Revier???
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Habe ich gelesen.
Der Jimny bestimmt toll, aber kein Kofferraum.
Beim Duster anders.
Wie sieht es denn aus, wenn der Duster mit ESP genommen wird???
Taugt er dann was???
Ich fahre jetzt einen Nissan Qashqai +2 leider nicht 4 x 4.
Muss aber sagen, dass mir dieses Auto eigentlich zu schade fürs Gelände ist.
Daher wollte ich was günstigeres suchen.
Finde den Duster vom Aussehen gar nicht so schlecht vorallem nicht für den Alltag.
Der Jimny ist meiner Meinung nach fürs Revier top aber nicht für den Alltag.

Ein paar Erfahrungen von euch mit dem Duster wären toll!!!

Danke
 
Ä

Älgjakt

Guest
Hallo
Scheinbar sind nur wenige Duster im jagdlichen Einsatz. Anders kann ich mir diese Stille nicht erklären. Über den jagdlichen Einsatz kommt bei der SuF nicht viel heraus.
Ich habe seit 10 Monaten einen Duster mit 110 PS und Dieselmotor und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Der Tacho zeigt jetzt 19.000 Km an. Ich nutze ihn fast nur für die Jagd und im Winter zur Schwedenfahrt die natürlich schon eine Herausforderung an Gehör und Sitzfleisch ist. (1350 km eine Strecke)
Bevor ich den Duster kaufte, fuhr ich 10Jahre lang den Samurai als Longbody und in der Kurzform.
In meinem Revier komme ich mit dem Duster überall dort hin, wo ich auch mit dem Samurai fuhr. Vielleicht ein paar schmale, zugewachsene Wege fahre ich mit dem Duster z. Zeit wegen der Kratzer noch nicht. Das wird aber sicherlich in 1-2 Jahren anders sein.
Im Look-Modi ist er mit dem ESP im Schnee dem Samurai noch leicht überlegen. (Ich habe beide eine Zeit lang gemeinsam besessen) Allerdings wenn er mal festsitzt bringt das ESP auch nichts mehr. Die Steuerung stellt nach permanentem Abbremsen des durchdrehenden Rades Ihren Dienst gänzlich ein, ohne dass die Bremsen warm geworden sind. Also, Schnee absolut kein Problem
Auf schlammigen Wegen ist der Samurai aufgrund seines Gewichtes geringfügig besser. Allerdings spielen hier die richtigen Reifen die entscheidende Rolle.
Die Bodenfreiheit ist auch kein Problem, wenn man nicht gerade tief ausgefahrene Rückewege befahren möchte. Die zusätzliche Untersetzung beim Samurai ist hier natürlich auch von Vorteil. Die Verschränkung der Achsen ist ebenfalls besser.
Federungskomfort, Sitze, Kofferaum, über all die Dinge brauch man so glaube ich nicht reden. Da liegen Welten zwischen dem Duster und dem Samurai. Wer einen längeren Weg zum Revier hat und häufig auf Drückjagden eingeladen ist, wird dies zu schätzen wissen.
Fazit: Nirgendwo bekommt man soviel Auto fürs Geld wie bei Dacia. Als Jagdfahrzeug so finde ich ist es die erste Wahl. Natürlich kann ich ihn nicht mit dem Defender vergleichen. Aber einem Tiguan, Q5, Yeti und den vielen japanischen/koreanischen SUV ist er allemal überlegen und deutlich billiger. Testberichte bestätigen dies auch.

Eine Alternative war für mich noch der Jimni. Nach einer Besichtigung und Probefahrt war die Entscheidung aber schnell getroffen. Der Jimni ist das krasse Gegenteil vom Duster:
Nirgendwo bekommt man weniger Auto fürs Geld wie bei diesem Typ.
Noch ein Nachtrag: Die Achswellen am Duster scheinen bei meinem Fahrzeug wohl schon verschlissen zu sein. Ich werde diese Woche noch zur Werkstatt fahren und dann über die Gewährleistungsregelung berichten.
Älgjakt
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.733
Aber einem Tiguan, Q5, Yeti und den vielen japanischen/koreanischen SUV ist er allemal überlegen und deutlich billiger. Testberichte bestätigen dies auch.

Eine Alternative war für mich noch der Jimni. Nach einer Besichtigung und Probefahrt war die Entscheidung aber schnell getroffen. Der Jimni ist das krasse Gegenteil vom Duster:
Nirgendwo bekommt man weniger Auto fürs Geld wie bei diesem Typ.
Noch ein Nachtrag: Die Achswellen am Duster scheinen bei meinem Fahrzeug wohl schon verschlissen zu sein. Ich werde diese Woche noch zur Werkstatt fahren und dann über die Gewährleistungsregelung berichten.
Älgjakt

Beim Duster ist der selbe Antrieb (kleine Modifikation) verbaut wie beim Renault Koleos und Nissan Quashkai. Die Duster Variante ist leicht verstärkt. Allerdings würde im Tiguan den Du oben als Konkurrent ansiehst niemand einen 1,5 110 PS Diesel mit Allrad wählen, unter,motorisiert! Warum der Duster den o.g. überlegen sein soll erschließt sich mir nicht. Keiner meiner Kunden die sich für den Duster entschieden haben (das waren ca 120 ), hatten einen der o.g. als Alternative genannt. Warum ganz einfach: Wer sich einen Tiguan kaufen will macht das einfach, Der Duster Käufer hat i.d.R. die Kohle nicht dafür.
Kauf mal einen Duster mit Automatik, richtig wirst Du nicht finden. Kauf mal einen Duster mit 2,0To Anhängelast, richtig wirst Du nicht finden. Kauf mal einen Duster der vollverzinkt ist, richtig wirst du nicht finden. Zudem ist ein Hyundai IX35 als EU Fahrzeug (4X4 180PS Diesel mit folgender Ausstattung: 5 Jahre Neuwagengarantie
12 V Anschluss im Kofferraum,12V Anschluss in der Mittelkonsole,3. Bremsleuchte,
Alarmanlage,Armlehne an Fahrerseite.Armlehne hinten inklusive Becherhalter.
Aschenbecher,Aufbewahrungsfächer an den Sitzen vorne (Rückenlehne),
Aufbewahrungsfächer in den Türen vorne.Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar,
Außenspiegel in Wagenfarbe,Becherhalter vorne,Beifahrerairbag deaktivierbar,Bordcomputer,
Brillenhalter,Drehzahlmesser,EBD,ECO Indicator. Nur bei Automatik Getriebe.
ESP inklusive Berganfahrkontrolle (HAC) und (DBC),Fahrer- und Beifahrerairbag,
Fahrersitz höhenverstellbar,Fensterheber vorne und hinten elektrisch bedienbar,
Follow-me-home-Beleuchtung,Grill in Chrom,Heckscheibenwischer und -sprüher,
ISOFIX-Befestigungspunkte,Klimaautomatik Dual Zone,Kopfairbags,
Kopfstützen hinten (3), höhenverstellbar,Kopfstützen vorne (aktiv),
Laderaumabdeckung,Lane Departure One Touch Blinker, 3 x Blinkleuchtsignal.
Lautsprecher vorne/hinten und Hochtöner (Tweeter),Lederlenkrad, Lederschaltknauf,
Leichtmetallräder 16 Zoll inklusive Bereifung 215/70R16.Lenkrad Höhen und Tiefenverstellbar
Lenkradbedienung für Audio,Nebelleuchten vorne.Nebelschlussleuchte,Privacy Glas,
Radio CD-/MP-3-Spieler inklusive AUX-/USB- und iPod-Anschluss.
Reifen-Reparatur-Set, Rückbank teilumklappbar (60/40),
Scheiben getönt,Seitenairbags,Servolenkung,Sicherheitsgurte vorne, höhenverstellbar,
Sonnenblenden mit Make-up Spiegel an Fahrer- und Beifahrerseite.
Tempomat,Türgriffe in Wagenfarbe,Warnblinkanlage automatisch einschaltend bei Vollbremsung.
Warnung: bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt.Wegfahrsperre,
Zentralverriegelung mit Fernbedienung zum Preis von 24.400,-€
preislich nicht weit weg von einem 21000,-€ Duster i.d.o.g. Ausstattung mit Diesel Allrad und Klima. Das Duster Klientel ist ein anderes.
Grundsätzlich schlecht ist er nicht, aber er ist auch nicht wirklich richtig gut in was, nicht mal im Preis! Ich habe wirklich einige davon verkauft un meine dies objektiv beurteilen zu können.
Füxlein
 
A

anonym

Guest
Einer meiner Jagdfreunde fährt seit ein paar Monaten den Dacia Duster.

Er ist damit zufrieden - man sollte aber nicht vergessen, dass der Betreffende 70 Jahre alt ist, selten damit ins Revier fährt (wenn dann bei einem von uns mit) und viel im Stadtgebiet und den Vororten damit herumfährt.

Ist eher eine Crossoverlösung, aber keine eierlegende Wollmilchsau, dennoch nicht schlecht. Sparsamer und wesentlich zahmer als ein Lada Niva, nicht so üppig vom Raum wie z. B. der Pathfinder oder der X-Trail, was in der Stadt durchaus ein Vorteil sein kann (Parkplätze).

Für mich persönlich wäre das Fahrzeug eher eine Kompromisslösung, die ich wahrscheinlich nicht eingehen würde.

Begründung:

Wenn ich mir einen Geländewagen kaufen möchte, dann kaufe ich mir auch einen Geländewagen, dabei sind andere Kriterien unerheblich - ein Geländefahrzeug sollte vor allem eines können: Im teilweise schwerem Gelände zurechtkommen.

Ein Geländefahrzeug braucht keine Familienkutsche und vor allem kein Vorzeigeschönaussehauto sein, mein Lada Niva fuhr 9/10 seines Lebens als von innen und außen verdrecktes Jagdfahrzeug durch die Gegend - jedem anderen Geländewagen würde es exakt genauso ergehen bei mir ... die leichte Fuchsnote oder das Odeur vom Aufbruch, die Tresterdämpfe oder der Maisacker im Kofferraum waren die Norm. Auch die dicken Schlammspritzer an der Karosserie vom ziehen der fahrbaren Kanzeln in die Marsch waren für mein damaliges Auto normal... Schöner Nebeneffekt, andere halten sehr großen Abstand zu Dir.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
DaZa77 schrieb:
Habe ich gelesen.
Ich fahre jetzt einen Nissan Qashqai +2 leider nicht 4 x 4.

Einen solchen Qashqai+2 (aber in 4x4) habe ich als mögliches Nachfolge-Auto ins Auge gefasst...

Den Dacia Duster habe ich mir angeschaut. Mir ist er schlicht und ergreifend von der Kofferraum-Größe her
nicht ausreichend familien-/urlaubstauglich, und jagdlich ist Platz "hinten" ja auch ein Vorteil...

Der Qashqai+2 hat (wem sage ich das?) da an Platz doch merklich mehr zu bieten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Ithaqua schrieb:
Wenn ich mir einen Geländewagen kaufen möchte, dann kaufe ich mir auch einen Geländewagen.....
Ein Geländefahrzeug braucht keine Familienkutsche und vor allem kein Vorzeigeschönaussehauto sein

Hmmm... Auch diese Betrachtung hat etwas für sich, aber da hat eben jeder so sein eigenes Konzept.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden, weiterhin mit einem Pkw auszukommen.
(Als Zweitfahrzeug ist noch ein Motorrad da, auch ÖPNV wird z.T. genutzt, und drei Fahrzeuge will ich mir einfach nicht leisten bzw. "in die Gegend stellen").

Daher würde mir ein (untere) Mittelklasse-Pkw reichen, der neben Familien- und Alltagstauglichkeit (renommieren muss ich mit dem Auto sowieso nicht) über Allradantrieb und etwas mehr Bodenfreiheit als die üblichen vergleichbaren Modelle verfügt. Etwas holprigere Wald- und Feldwege und nicht zu extreme Schneelagen sind damit allemal bewältigbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.922
Daher würde mir ein (untere) Mittelklasse-Pkw reichen, der neben Familien- und Alltagstauglichkeit (renommieren muss ich mit dem Auto sowieso nicht) über Allradantrieb und etwas mehr Bodenfreiheit als die üblichen vergleichbaren Modelle verfügt. Etwas holprigere Wald- und Feldwege und nicht zu extreme Schneelagen sind damit allemal bewältigbar.

Ich fahre im Moment beruflich einen Octavia 4x4, netter Wagen.
Durch den Allradantrieb nicht soo sparsam und spritzig (1,9 l TDI 105 PS) aber es reicht völlig.
Der passt zu deinem Profil.
 
Ä

Älgjakt

Guest
Hi Füxlein,
wie ich schon schrieb, nutze ich den Duster fast ausschließlich für die Jagd. Da spielen die Unterhaltskosten natürlich auch eine Rolle. Der kleine 1,5 Liter Dieselmotor ist hinsichtlich seiner Leistungsentfaltung nicht gerade das Optimum, aber für den Verwendungszweck vollkommen ausreichend.
Was die Überlegenheit gegenüber den anderen genannten angeht, bezieht sich dies ausschließlich nur auf die Offroad Eigenschaften (Bodenfreiheit, Überhänge, kurzer 1.Gang) Natürlich würde ich mir keinen Duster als Alltagsauto kaufen, aber auch keinen anderen SUV. Hier bevorzuge ich Limousinen mit Allradantrieb. Allerdings haben die aufgrund ihrer Bodenfreiheit bei hohem Schnee (kein Neuschnee) auch Ihre Grenzen, wie ich leidvoll feststellen musste.
Automatik und 2to Anhängelast benötige ich bei mir im Revier nicht. Eine Vollverzinkung beim Duster wäre natürlich schon das Ideale. Bekanntlich rosten Geländewagen welche auch wirklich im Gelände gefahren werden deutlich schneller als solche die nur auf der Straße bewegt werden (Radläufe).
Der IX35 wie Du ihn beschrieben hast, ist natürlich schon eine Occasion. Aber 80% von dem Zubehör was er gegenüber dem Duster mitbringt benötige ich nicht und kann auch nicht seinen Geist aufgeben. Auf das wesentliche beschränken heißt die Devise beim Duster.
Was ich herüber bringen wollte ist folgendes: Für den normalen jagdlichen Einsatz ist der Duster durchaus eine Alternative zum Jimni. Gegenüber diesem hat er viele Vorteile. Und soviel teurer ist der Duster dann auch nicht mehr. Als Allround Fahrzeug mit vielen Straßenkilometer und langen Fahrstrecken würde ich Ihn nicht kaufen. Ich glaube, dass ging aus meinem Beitrag auch hervor.

@Cast
Für den beschriebenen Verwendungszweck sicherlich gut
Übrigens : Schreibst Du nicht mehr im Schwedenforum??
Älgjakt
 
S

SariSahari

Guest
Ich fahre auch den Duster 4x4 mit 110 PS und Dieselmotor. Super Auto mit einem klasse Preis-Leistungsverhältnis. Überwiegend nutze ich ihn natürlich für die Straße, aber gerade im Winter bei Schnee oder Drückjagden hatte ich ihn im Einsatz und bin auch bei schlammigen Wegen gut durchgekommen. Auch mit Pferdeanhänger und einem Pferd drauf kommt man in Wiesen gut voran und er hat keine Mühe!

Vorher habe ich einen Jimny gefahren, der natürlich fürn Wald ein super Gefährt ist. Allerdings ist er der Platz ein wenig dünn, wenn man nicht die Sitze hinten rausnimmt.

Vom Kofferraum her muss ich zugeben, dass er nicht der größte ist. Ich denke wenn man zu zweit in Urlaub fährt reicht das aus (sitze kann man ja auch ganz flach umlegen)
 
Registriert
20 Jan 2012
Beiträge
106
Älgjakt schrieb:
Eine Alternative war für mich noch der Jimni. Nach einer Besichtigung und Probefahrt war die Entscheidung aber schnell getroffen. Der Jimni ist das krasse Gegenteil vom Duster:
Nirgendwo bekommt man weniger Auto fürs Geld wie bei diesem Typ.
Älgjakt

Hallo Älgjakt,

also diesen Vergleich kann ich so nicht unkommentiert lassen. Wenn ich beim Metzger einkaufe, bekomme ich für 5€ ja auch mengenmäßig mehr Schweinemett als Rinderfilet :12: . So ist das auch bei deinem Vergleich zu sehen.
Der Jimny sowie dessen Vorgänger Samurai, SJ haben über viele Jahre bei ungezählten zufriedenen Besitzern ihre Qualitäten unter Beweis gestellt. Diese Bewährung steht dem Duster noch bevor. Außerdem kann man die beiden Autos nicht vergleichen. Wer einen "echten" Geländewagen braucht, wird von den beiden wohl immer den Jimny wählen. Allein die fehlende Untersetzung ließ für mich den Duster ausscheiden. Wer nur gelegentlich mal einen schlechten Feldweg oder eine nasse Wiese befährt, wird mit dem Duster zufreiden sein - dort wo es aber wirklich mal richtig rauh zugeht, führt am Jimny (oder evtl. Lada Niva sowie - falls ausreichend Kleingeld für einen Jagdwagen, der ja meist als Zweitfahrzeug fungiert, vorhanden ist auch gerne einen Defender) nichts vorbei. Da ist es auch egal, ob mit dem Jimny etwas weinger Metall fürs Geld geboten wird :26:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.682
Denk auch Dacia haben das Rad nicht neu erfunden. Man bekommt das wofür man bezahlt.

Der Jimny ist sicher was Haltbarkeit, Geländetauglichkeit, Verarbeitung und Wiederverkauf angeht eher ein Auto für den Jäger. Meiner wurde jedoch von meiner Tochter beschlagnahmt. Aber ich hab den Jimny 7 Jahre als reines Jagdauto gefahren. Nie was dran gehabt, außer einmal neue Bremsen mit Scheibe vorne und einmal die Unterdruckschläuche vom Allrad, weil ein MArder da reingebissen hat. Ansonsten, hin zum TÜV und Plakette geholt.--fertig.

Außerdem, sorry wenn es finanziell geht, muss ich nicht Dacia fahren. Möcht jetzt nicht überheblich rüberkommen. Aber selbst als ich noch nicht die Kohle hatte, hät ich lieber einen gebrauchten Tiguan genommen, als einen neuen Dacia.
So ein Teil kommt mir nicht auf den Hof. Ist aber meine Einstellungssache.

Robert
 
A

anonym

Guest
Gelegenheitsjäger schrieb:
wie kommt man denn nach dem Ansitz wieder aus dem dunklen Wald raus - mit einem Auto das schon DUSTER heisst :31:

Man macht die Scheinwerfer an und wenn dir die serienmäßigen nicht reichen rüstest du nach mit HELLA. :29: :28: :28:

rechy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
514
Oben