Bau von Jungfuchsfallen / Anleitung

A

anonym

Guest
servus, da hier ja oft nach jungfuchsfallen gefragt wird, bzw. nach anleitungen und bezugsquellen dachte ich mir, ich mach zur abwechslung mal was nützliches und stell mal ne anleitung ein :lol:

also.....
zuerst zum material, ihr braucht

Drahtgeflecht ( am besten über den drahthandel / drahtfachgeschäft beziehen, die haben meist faire preise, wissen wovon sie reden, liefern vernüntige qualität und haben auch gleich das ganze programm auf lager...im baumarkt, gibt es, sofern sie es überhaupt führen nur minderwertige qualität und das total überteuert.... ich habe für den LFD meter 8,25€ bezahlt)
also, drahtgeflecht 25X25mm maschenweite, vorzugsweise 1m hoch ( erspart nachher viel schneiden)
-zollstock
- seitenschneider, besser kleinen bolzenschneider
- gummihammer
-spitzzange
-CASANET ZANGE ( die gibts meist nur in drahtfachgeschäften, kostet so um die 20 euro, ansonsten kann man, wenn auch mit abstrichen, mit einer fleisenlochzange arbeiten.....ist aber eigentlich nicht sinn der sache
- casanet clips

für den auslöser, sofern damit gearbeitet werden soll, braucht ihr:
- je falle eine mausefalle
-blumendraht
-maurerschnur


warum die kabelbinder mit auf dem bild sind erklärt sich später von selbst....

wichtig ist das ihr irgendwo " über die kante arbeiten" könnt um den draht vernünftig in form zu bringen, also ist eine stabile unterlage, tisch o.ä von nöten.....
achja, flasche bier nicht vergessen :wink:




damit geht es deutlich besser als mit dem seitenschneider.....



zuerst wird der draht in form gebracht, wichtig ist dabei eigentlich nur das ihr euch in den maschen nicht verzählt ( 40 x 40 maschen) damit wir die fallen in die spätere form kriegen ( H x B x T = 25 x 25 x 100cm ) und das ihr beim abschneiden darauf achtet das ihr keine scharfen kanten hinterlasst an denen sich die füchse später verletzen können....das darf nicht sein, d.h mit dem seiten / bolzenschneider scharf an der kante anfassen....wenn es nicht geht, habt ihr das falsche werkzeug.....
der zollstock auf dem foto dient nur um das ganze visuell verständlicher u machen, zählt die maschen, dann kann nix schief gehen....





vorsicht kanten.....




wenn ihr nun fertig seid sollte eine saubere drahtmatte von 40 X 40 maschen vor euch liegen......



nun fangen wir an die kanten zu biegen, 4 kanten, 40 maschen, wer jetzt nicht ganz schlecht in matte ist....genau alle 10 maschen einen 90° winkel biegen......
dazu legt ihr die matte so an die kante das der draht längs an der tischkante langläuft und sauber abschießt, nun wird erstmal mit der hand AUF VOLLER LÄNGE vorgebogen, stück für stück, bis ihr 90° habt, zum schluss mit dem hammer die KANTE SAUBER AUSFORMEN... das ist wichtig!!! sonst habt ihr nachher runde kanten :roll: und das bodenstück bzw. die falltür passt nicht oder hakt....

so sieht das ganze dann aus ....





nachdem ihr nun die vier winkel bebogen habt, kann oben gecrimpt werden.... wie gesagt, am besten geht das mit der casanet zange ( leider ohne bild, aber auf wunsch stell ich davon nochmal eins ein....) mit abstrichen geht es auch mit der fliesenlochzange ( bild 1 ) oder mit kabelbindern, wobei das wie gewollt und nicht gekonnt aussieht ( bild 3)....ich möchte es nur der vollständigkeit halber zeigen....

erfahrungsgemäß reicht ein doppelcrimp ( foto 2 ) an den beiden enden und dazwischen ca. alle 5 maschen ein crimp.....wer möchte, soll mehr machen.....







so, nun ist die röhre fertig.....
fehlt nur noch das bodenteil und die fallklappe, das bodenteil ist einfach, davon hab ich leider auch kein schickes foto.... einfach ein 10 x 10 maschenstück raustrennen hinten anhalten und mit crimps befestigen.....

kommen wir zur fallklappe.....hier sollte ein wenig genauer gearbeitet werden, sonst ärgert man sich später ....
als erstes schneiden wir die fallklappe auf maß, 10 maschen breit 11 maschen hoch damit sii nachher leicht schräg nach innen steht und nicht aufgedrückt werden kann....

fallklappe im grundmaß ( 10 x 11 maschen )




nun wird oben wie auf dem bild ersichtlich...links und rechts oben ( an der seite an der die falltür nachher befestigt wird :wink: ) die erste masche rausgeknipst..... das ist wichtig, weil wir von hand nicht so genau arbeiten können wie die fabrik und damit verhindern wollen das die klappe nachher beim öffnen / verschließen hakt....



so soll es dann ausehen.....




nun wird s nochmal tricky.... nun müssen wir die linke und rechte kante der falltür auf der vollen länge ca 1/3 maschenbreit umbiegen...auch hier ca. 90 ° besser 95 oder 100°

warum?

auch hier schließen wir fertigungstolleranzen aus, bzw gestehen sie uns ein.... der einsatz im revier ist relativ "hart" die fallen sitzen nicht immer 100% gerade in der röhre und gerne "verziehen / verbiegen" sich die fallen ein wenig im laufe der jahre..... die folge: die falltür KANN haken, indem wir links und rechts EIN WENIG spielraum schaffen, verhindern wir dies....um sich vorbei zu mogeln ist der abstand logischerweise zu klein, ganz davon ab das sie es gar nicht erst probieren......

so soll es aussehen....


nun kann die falltür eingesetzt werden....logisch ist das die umgebogene kante nach außen zeigt damit sich die füchse nicht verletzen können....



bei der befestigung der fallklappe ist es wichtig das sie oben "doppelt gecrimpt" wird um seidliches spiel innerhalb der klappen / rahmenverbindung zu minimieren..... auch das dient der späteren einwandfreinen funktion....




die schrägstellung ergibt sich von alleine.......




das war´s schon .... wer ohne auslöser arbeiten will ist jetzt fertig.... ggf. muss noch hier und da ein wenig nachgeformt werden, dennoch kann man sich auf die geleistete arbeit ruhig schon mal ein bier aufmachen.....
:wink:

wer mit auslöser arbeiten will muss das hier wohl noch lesen :wink:

hier die " zutaten" für den auslöser....



als auslöser verwende ich ausschließlich mausefallen.....
in diese werden zuerst kleine löcher ( 2mm) gebohrt...an allen ecken eins....

nun wird die mausefalle am ende der falle, mittig mit blumendraht festgerödelt, auch hier darauf achten das die "rödelwurst" oder wie man es nennen mag OBEN d.h auf der falle liegt, damit keine scharfen kanten innenliegen.....



der rest ist schnell erklärt..... das nächste bild zeigt den auslöser fängisch gestellt....



die schnur die nach rechts weggeht ist an der fallklappe befestigt ( ein wenig spannung schadet nicht, maurerschnur dehnt sich nicht / minimal) die nach links bzw. nach unten in den fangraum gehende schur ist die köderschnur....

da die mausefalle relativ schnell auslöst kann man ein paar vorwiederstände einstellen....ich kneif dazu MINIMAL mit dem seitenschneider 2 mal in den draht der den " köderteller" hält...und biege diesen draht ebenfalls MINIMAL hoch ...so hat man 2 kleine vorrastungen und verhindert ein verfrühtes auslösen bsp. beim betreten der falle.... ( wie gesagt, die sollten zwar immer möglichst gerade stehen, aber das haut nicht immer hin also wackelt es MANCHMAL MINIMAL )

so das war´s, ich hoffe die knapp 1,5 stunden die ich gebraucht habe um diesen post zu erstellen haben sich gelohnt und ich konnte eine einigermaßen nachzuvollziehende anleitung einstellen..... :?

über die sache mit dem auslöser darf wie in den anderen tröd bereits angesprochen gerne diskutiert werden......

BTW ich hab einen neuen tröd erstellt damit man ihr nachher über die SUFU besser findet.....falls danach gesucht wird....

also das war´s..und nun los meine geliebten forumspraktiker....wer findet den ersten fehler :roll: :roll: :roll:
wmh sirvival
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Hallo schöne Anleitung hast du reingestellt.

Ich habe drei Verbesserungsvorschläge:

1. die Bilder direkt "groß" reinstellen, so muss man nicht jedes erst anklicken.

2. die Fallentür würde ich erst nach vielleicht 5-10 cm einbauen, da der vordere Teil doch meist sehr fest in der Röhre eingeklemmt ist.

3. vielleicht noch eine 2. Klappe einbauen, damit der zweite Jungfuchs dem ersten Jungfuchs nicht die Klappe aufhält.


Was ist denn ein Drahtfachgeschäft? Gibts sowas wirklich? Bei uns gibts nur ein Eisenwarenlager, dieses hat aber glaube ich keinen Draht.
 
A

anonym

Guest
ich bin rot :wink:

REDSTAG schrieb:
Hallo schöne Anleitung hast du reingestellt.

Ich habe drei Verbesserungsvorschläge:

1. die Bilder direkt "groß" reinstellen, so muss man nicht jedes erst anklicken.

das hab ich ne halbe std probiert...endweder sie waren so groß das sie über meinen ganzen 22 zoll monitor gingen oder eben so wie sie jetzt sind..... kann das vielleicht ein admin oder jemand der das besser drauf hat für mich geradebiegen??? :(

2. die Fallentür würde ich erst nach vielleicht 5-10 cm einbauen, da der vordere Teil doch meist sehr fest in der Röhre eingeklemmt ist.

3. vielleicht noch eine 2. Klappe einbauen, damit der zweite Jungfuchs dem ersten Jungfuchs nicht die Klappe aufhält.

jo da kann man in der tat drüber nachdenken, bisher hab ich mit der einen falltür zwar ganz gut gefangen, aber man muss ja offen für neues sein :wink:


Was ist denn ein Drahtfachgeschäft? Gibts sowas wirklich? Bei uns gibts nur ein Eisenwarenlager, dieses hat aber glaube ich keinen Draht.


ja das gibt es, bei uns in hannover ist es z.b der hier.... mittlerweile auch der einzige :roll:

http://www.draht-grimm.de/
 
A

anonym

Guest
november schrieb:
Was dagegen wenn ich aus der Anleitung ein .pdf mache?

wenn du das kannst :lol: ich kanns sowas leider nicht :roll: :?
nur zu, hauptsache ich krieg auch eins :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Ich verwende immer http://www.picr.de, dort nicht mehr wie die 600 pixel auswählen.

Hoffe die Falle fängt auch am Wochenende das erste Mal wenn du dir schon so viel Mühe gibst :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Sirvival schrieb:
das hab ich ne halbe std probiert...endweder sie waren so groß das sie über meinen ganzen 22 zoll monitor gingen oder eben so wie sie jetzt sind..... kann das vielleicht ein admin oder jemand der das besser drauf hat für mich geradebiegen??? :(

beim hochladen bei imageshack kannst du einen haken bei "resize image?" machen, dann "640x480(for message boards)" auswählen. dann werden die bilder automatisch verkleinert und du kannst den obersten Link gleich nehmen.
 
A

anonym

Guest
REDSTAG schrieb:
Ich verwende immer http://www.picr.de, dort nicht mehr wie die 600 pixel auswählen.

Hoffe die Falle fängt auch am Wochenende das erste Mal wenn du dir schon so viel Mühe gibst :wink:

bis jetzt hab ich "leider" noch keine jungfüchse gesehen....
ist bei euch schon was ?

was meinst du zu der auslöser geschichte??
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Sirvival schrieb:
bis jetzt hab ich "leider" noch keine jungfüchse gesehen....
ist bei euch schon was ?

was meinst du zu der auslöser geschichte??


Komme dieses Jahr nicht dazu :oops:

Also ich hab mir das mit dem Auslöser nicht genau angeschaut. Aber ich denke man brauch ihn nicht, die Jungfüchse schubsen ja auch so die Falle auf. Falls die Falle nicht auslöst, warum auch immer, steht die Klappe halt offen. Aber dürfte nicht so oft passieren :D

Vielleicht kannst du die Falle ja mal für den Marderfang testen?!
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Ich habe noch eine Jungfuchsfalle wie am Ende der Seite dargestellt. Finde ich auch ganz gut. Ist aber sicherlich nicht so einfach zu bauen wie deine Drahtfalle und auch teurer und schwerer. Dafür entfällt ein Verdunkeln.

http://www.wildundhund.de/438,3946/
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Gute Anleitung.

Danke für die Mühe.

Bei uns sind die ersten schon aus dem Bau raus
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
MattHeinr schrieb:
november schrieb:
Was dagegen wenn ich aus der Anleitung ein .pdf mache?
@November Kannst du mir auch bitte eine zukommen lassen.

Danke


Gruß Matthias

Ja, was da PDF angeht... das sind 185MB :roll:

Ich bearbeite wenn ich mal mehr Zeit hab die Fotos etwas, dann kriegt man uch ein kleineres pdf hin
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
november schrieb:
MattHeinr schrieb:
november schrieb:
Was dagegen wenn ich aus der Anleitung ein .pdf mache?
@November Kannst du mir auch bitte eine zukommen lassen.

Danke


Gruß Matthias

Ja, was da PDF angeht... das sind 185MB :roll:

Ich bearbeite wenn ich mal mehr Zeit hab die Fotos etwas, dann kriegt man uch ein kleineres pdf hin

Kann man das nicht online stellen, dass es sich jeder entweder downloaden kann, oder wie bei anderen einfach ne kopie speichern??
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@Sirvival,

Wozu brauchst du die Gehhilfen hinter dem Gitter.
Du wirst doch nicht krank feiern und nebenbei deine Reviereinrichtungen bauen. :mrgreen:




WEIHEI
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
925
Oben