Böllern / Salutschüsse bei Hochzeit, was ist im schönen Bayern zu beachten?

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Ich war mit nem Sirius, nem Schaftböller und ner Salutkanone diese Woche wieder beim fälligen Beschuss.

Bei uns schießt man für gewöhnlich um 06:00 Uhr an, für Frühaufsteher kann es aber auch schon um 05:00 Uhr knallen.

Ne Vorabinfo an die örtliche PI reicht, eine Genehmigung ist nicht notwendig.

und im Anschluss gibt es von dem Geehrten i.d.R. ein Weißwurstfrühstück.
Wo warst du da? Bei unserem Beschussamt ist schon für nächstes Jahr ne Warteliste offen...
Ich bau gerade nen neuen Sirius. Der geht dann auch gemeinsam mitm Schaftböller zum Beschuss...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Kiesgrube bei Ulm.
wird auch vom Münchner Beschussamt genutzt.
Aha. Deshalb haben die da die Liste so lang... Wenn da München auch noch mitspielt....
Früher hat da ein Kumpel gearbeitet, da gings noch aufm kleinen Dienstweg... Jetzt ist nichts mehr zu machen ohne Online-Ticketreservierung... Übrigens auch nicht mal für das Landratsamt, haben die mir da gesagt... Bin von Ulm nur 30km weg...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Danke für die vielen nützlichen Hinweise.
Bei der Hochzeit wird jetzt ein Schützenverein schießen der dafür eine Erlaubnis (Brauchtum) hat.
Für Schützen scheint es relativ einfach zu sein, für Jäger komplizierter...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Danke für die vielen nützlichen Hinweise.
Bei der Hochzeit wird jetzt ein Schützenverein schießen der dafür eine Erlaubnis (Brauchtum) hat.
Für Schützen scheint es relativ einfach zu sein, für Jäger komplizierter...
Wenn du nicht böllerst, sondern Salut schießt, gehts auch für Jäger recht problemlos zur Genehmigung... Bleibt halt nur die Frage, wers beantragen muss...
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Das gute alte Knallgasgemisch sollte immer noch funktionieren für sowas.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Genau.
Am besten die Ballons fertig befüllt im kfz transportieren und zum Zünden an nen Bretterzaun binden. 😬🫥😶‍🌫️
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.552
Unsinn, Eimer mit Spüli und Ace-Sauerstoff. Aber bitte gleich den Glaser mitbringen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Falls übrigens wer noch Beschuss braucht... Hab heut angemeldet... Ulm schießt nur freitags draußen und in den Sommerferien ist zu... Warteliste ist schon bei Juli, dann Ferien bis Mitte September und im Oktober ist wieder zu bis April...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Hallo zusammen,

demnächst heiraten zwei Jagdkollegen. Der Mann hat angedeutet, dass er sich über Böllerschüsse bei der Hochzeit sehr freuen würde. Ich bin aktuell dabei zu klären was hierbei zu beachten ist, habe aber vom Böllern absolut keine Ahnung ☹.

Natürlich werde ich auch demnächst noch beim Landratsamt anfragen, hätte da aber gerne schon etwas mehr Ahnung…

Besonders schön wäre es natürlich, wenn wir mit der Flinte und Knallpatronen oder Signalpatronen schießen könnten. Wird vermutlich aber rechtlich bestimmt nicht ganz einfach sein, oder? Auch die Munitionsbeschaffung bei scheint nicht ganz einfach zu sein…

Böllern ist bei uns in der Gegend auch nicht so gängig…

Hat jemand von euch Erfahrung mit Böllern / Salutschüssen bei Hochzeiten bzw. gute Ideen?

Vielen Dank
Warum heiraten die nicht in der Türkei ?
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
50 Jahre Realschule W.
Die Chemielehrerin erzeugt zur Feier des Tages einen ganz großen Knall.
Laut aber völlig ungefährlich.
Katastrophenalarm - Feuerwehr - Sanitätszug - THW - Polizei - uvm.
Man vermutete ein Leck in der Gasleitung.
Die Explosion war nicht angemeldet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
621
Oben