Freyr+Devik 196

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
298
Hallo,

auf der Suche nach einem Schalldämpfer der leicht ist und wenig verlängert, bin ich auf den Freyr und Devik 196 gekommen.
Rein von den Eckdaten her liest sich das für mich als Laie ganz gut. Hat jemand schon Praxiserfahrungen gemacht?

Genutzt werden soll der Dämpfer hauptsächlich auf meiner .30-06 mit 17mm Laufdurchmesser. Leider muss ich mir hier noch ein Gewinde schneiden lassen.
Ansonsten nutze ich noch gelegentlich meine .223 auf Raub- und Rehwild, diese hat ein 1/2"-28 UNEF Gewinde.

Welches welches Gewinde würdet ihr mir denn für meine .30-06 und den Dämpfer empfehlen? Es ist natürlich davon auszugehen, dass es irgendwann nochmal zu einem Waffenwechsel kommt, da wäre es schon schön etwas möglichst universelles zu haben, dass mit dem richtigen Adapter auf jede Büchse passt.

Sind Schnellwechseladapter bei Overbarrel Schalldämpfern eigentlich grundsätzlich möglich?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Schnellwechselsysteme sind möglich. Mir fallen da aber nur A-Tec mit dem A-Loc und Era mit dem Eraloc ein. Bei dem System muss man aber auch die für und wieder vergleichen.
Zu dem Schalldämpfer Ansicht kann ich leider nicht viel sagen außer das was im Datenblatt steht.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Overbarrel sind möglich, wenn du keine offene Visierung hast. Schnellwechselsysteme sind immer gut, einfach sehr bequem. Ich nutze den Era Silencer SOB3d auf der Creedmoor und 308. Für 30/06 wäre vielleicht der etwas größere H2 von A-Tec mit A-Lock empfehlenswert.
Die anderen Anbieter mit Schnellverschluss finde ich persönlich zu teuer, vor allem, weil sie nicht mehr können...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Ich habe nun den 196er als meinen ersten Schalldämpfer gekauft, weil er vom Gewicht und den Abmessungen nicht so viel aufträgt, preislich ist er auch ok.
Praktische Erfahrungen fehlen noch, bin aber schon gespannt...
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
121