Gebrauchtkauf - worauf achten? Smith & Wesson 686 Target Champion Deluxe

Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
168
Ich habe auch einen S&W 686 @ 6" aus Sportschützenzeiten.
Auf dem Schießstand ein Genuss. Für den Jagdalltag ist der mir zu sperrig.
Aber ich bin allgemein nicht so der Kurzwaffenträger. Wenn das Messer nicht ausreicht nehme ich die Langwaffe. Zusätzlich noch die Kurzwaffe mitschleppen... bin ich vielleicht nur zu faul für.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Sportwaffen sind Sportwaffen, und Jagdwaffen sind Jagdwaffen.

Einen 6zoller mitschleppen wird schnell lästig.
Wobei ein guter 4zoller(ich meine es wäre ein securiry six, den ein Bekannter hat und der sehr gut schiesst) eine gute Alternative ist.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
hab meinen 686 - auch als JJ- für 600/700 e gebraucht gekauft.
Tolles Teil, macht Spaß beim Schießen auf 25 Meter am Schießplatz...aber alles weitere wurde bereits mehrfach richtig von den Kollegen gesagt...

Für die üblichen Fangschüsse draußen , bei der üblichen Beute (Reh/Sauen meist unter 50kg) und den üblichen Entfernungen von wenigen Metern usw. ist das Teil "Oversized" im Vergleich zu anderem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Hatte auch zu Sportschützenzeiten mit dem 686er angefangen. Mit dem passenden Griff einfach klasse. Verkauft hatte ich ihn dann mit 10 Packungen .357er für 500,00 Euro. Der Markt ist halt einfach mit diesem, besonders beliebten Modell gesättigt. Und wenn dir der Griff dann nicht liegen sollte wirst du noch etliche 100 Euro für einen Griff ausgeben.

Für die Jagd finde ich das Teil unpassend. Da gibt es bessere Waffen die man auch lieber mitnehmen will. Und eine Wertanlage wird es trotz des verheißungsvollen Namens auch nicht werden.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
26
Guten Morgen in die Runde, nach vielem anonymen lesen in diesem Forum habe ich mich tatsächlich angemeldet, um auf diese Frage zu antworten. Selber grade noch Jungjäger, kenne ich das Gefühl eine KW für den Fangschuss gebrauchen zu können und daß ein Revolver in dem Kaliber die Möglichkeit bietet in .38 auf dem Stand und und und... Ich selbst habe dem Impuls widerstanden und ihn nie vermisst oder gebrauchen können. Meine Bekannten und Freunde aus dem Kurs mit Revolver haben ihn ebenfalls nie gebraucht und sind sehr selten damit auf dem Stand. Einer will ihn wieder los werden und hat schon einen frischen Jungjäger der großes Interesse hat.

Will sagen: Ich habe keine Kenntnis von deinen Jagdmöglichkeiten und so weiter. Aber Jungjäger, Fangschuss und Revolver ist aus meiner begrenzten Erfahrung selten eine notwendige Kombination.
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
65
Haben ist besser als brauchen. Habe für einen neuwertigen 686 6" 380€ bezahlt. Ist aber schon eine Weile her. Fangschuss? Entweder die BBF oder eine kleine Pistole in Kal. 22. Der 686 ist zu groß und wenn man mehr Feuerkraft braucht ist eine Kombinierte ideal. Schrot auf 3m wirkt verheerend. Aber auf dem Stand oder Schießkino macht der 686 Spaß. Wer will kann den auch zur Eigensicherung mitnehmen. Mach ich auch manchmal, kann ein besseres Gefühl auslösen. Bei YouTube findet man Anleitung wie man das Gerät auf Tauglichkeit überprüft.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ich habe immer die G21 am Koppel. Letztlich angeflickter Fuchs. Lag in Knall, aber lebte noch, Wirbelsäulentreffer. Da ist man froh, wenn die Kurzwaffe bei ist.
Revolver wollte ich nicht zum Fangschuss haben, dafür hab ich welche für den Stand.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das Ding hat damals ca. 1000,- Mark gekostet.
Nicht selten gab es aber Probleme mit dem Trommeltiming bzw Trommelspalt.
Hab selber einen der beim Spatz zur Kur war.
Kann man zur Not für Fangschuss nehmen, die Glock trägt sich aber unauffälliger
Sportlich auf alle Fälle keine schlechte Basis.
Ich würde mit dem Ding zu einem guten Büma gehen der sich mit S&W auskennt (z. B. einer vom Club30) und den nach seiner Meinung zu dem Ding fragen.
Evtl dann auch gleich noch etwas Tunen lassen. Schadet dem Spassfaktor nicht.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Hatte damals meinen 686 (und später die Pistole) auch unter der Prämisse geholt :

-Nutze die 2 verfügbaren Slots in der WBK aus.
-sekundär, ob du die KWs nicht oder nicht oft oder häufig brauchen solltest...

besser Du HAST sie mit was gefüllt, als daß es irgendwann heißt:
"Braucht ihr nicht zwingend...Ab jetzt ist für alle, die nix haben/ neu Jagdschein machen nur noch eine KW frei oder gar nur noch mit Sondergenehmigung..."
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
ob 6 Zöller oder nicht muss jeder selber wissen, bei Kaliber größer als 357 würde ich nur sehr geübten einen 4 Zöller empfehlen.
Prinzipiell brauchen Revolverkaliber Lauflänge.
Bei den Stummelrevolvern unter 4 Zoll, ist die Vorfeldbeleuchtung hübsch anzusehen, Sinn macht das nicht.
Der 4 Zoll ist nur ein Kompromiss, Crossdraw am breiten Gürtel oder im Schulterholster stört aber auch der lange wenig.
Bei sportlich genutzten Exemplaren wäre ich sehr vorsichtig, lieber einen aus Jägerhand, der meist selten zum Einsatz kam und auf gar keinen Fall einen sportlich genutzten für Preise über 500€.

Es nützt dir nicht wenn ich dir sage, daß Timing, Trommelspiel im gespannten Zustand usw. beachtet werden muss. Woher willst du wissen, welches Trommelspiel er haben darf?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Wichtig ist auch ob du solchen Revolver gerne hättest.
Manchmal sollte man dem auch nachgeben 😉

Freude kannst du mit dem Revolver sicher haben wenn du geprüft hast das er in Ordnung ist.
Mit Hosenträger und einem guten Holster kann er auch mit raus.
Das kannst am Ende nur du entscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
577
Oben