Inertia oder Gasdrucklader?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Da ich mir ein leichtes Schulterproblem zugezogen habe suche ich eine SLF in Linksversion, die sich möglichst rückstoßarm schießen lässt . 24 gr sollten gehen mehr als 12 76 brauch nicht. Ist der Unterschied zwischen den 2 Systemen deutlich spürbar? ( Bitte keine Ratschläge zur Schulter ! Ich bin Physiotherapeut und weiß was ich habe.)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.190
Mehr Unterscheid macht meiner Meinung nach die Schaftkappe, Waffengewicht und die verwendete Patrone.
Ich hatte einen Gasdrucklader der sehr weich schoss, war aber auch schwer und 76er Lauf. Die neue Browning A5 scheint mir minimal einen Tick härter zu hauen, ist aber auch leichter und kürzer. Man müsste beide direkt nacheinander mit gleichen Patronen schießen um den Unterschied zu benennen denke ich mal. Da mein Gasdrucklader allenfalls noch als Stehlampe zu gebrauchen ist kann ich es nicht testen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.006
Da ich mir ein leichtes Schulterproblem zugezogen habe suche ich eine SLF in Linksversion, die sich möglichst rückstoßarm schießen lässt . 24 gr sollten gehen mehr als 12 76 brauch nicht. Ist der Unterschied zwischen den 2 Systemen deutlich spürbar? ( Bitte keine Ratschläge zur Schulter ! Ich bin Physiotherapeut und weiß was ich habe.)
Inertia verschmutzt nicht so arg, kann aber bei leichten Ladungen auch mal zickig sein, deswegen nach den Modellen schauen, welche mit sicherer Funktion ab 24Gramn Vorlage beworben werden. Benelli Montefeltro Max5 wäre preislich ein heißer Kandidat.
Ah sorry hatte die Linksversion überlesen.....
Da gäbs dann die Benelli M2 Comfort tech Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.156
Vielleicht wäre ein Blick in Richtung Beretta A400 interessant.
Die Beretta ist ein Gasdrucklader und hat zusätzlich auch noch ein (hydraulisches) Rückstoßminderungssystem im Hinterschaft.
Ich weiß nur nicht, ob alle A400 Varianten das haben.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Beretta A400 Action (Holzschaft) gibt es mit und ohne Kick-Off/hydraulisch - ca. 3,15 bzw. 3,2 kg
Beretta A400 Lite (Syntheticschaft) mit Kick-Off Plus/Polymer - ca. 3,0 kg
Beretta A400 Xtreme (Syntheticschaft) mit Kick-Off Mega/2x hydraulisch - ca. 3,45 kg
Alle jeweils mit Linkssystem und verstellbarer Senkung/Schränkung
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.547
Die Benelli Rückstoßlader klopfen ganz ordentlich in die Schulter - wie ich finde auch die Versionen mit den dämpfenden Schaftelementen. Würde da eher auf einen bewährten Gasdrucklader gehen. Linksausführungen gab es von Rem. 1100, diversen Berettas, Brownings und wenn ich mich recht entsinne auch Fabarm.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
54
Meine A400 Unico Extreme hat zumindest mit Topshot 2,4mm Trap 24gr nach 10 Schuss (Waffe war neu) nicht mehr durchrepetiert... also alte raus und keine neue rein, ich wollte demnächst mal schauen , dass ich die mit stärkerer Ladung wieder frei puste...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
416
Oben