Kettenhandschuh, welchen?

Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
517
Welchen Kettenhandschuh nutzt ihr?

Und welche stichsichere Schürze?

Ich sollte in den Bereich dringend aufrüsten...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Umbedingt mit Stulpen !

Darunter Unterziehhandschuhe; stabile Gummihandschuhe ( nicht die OB-Handschuhe !) tuns auch.

Aber

Die Hanschuhspanner


nicht Vergessen ! Ohne ist das Arbeiten mit Schnittschutz kräftezeherend da die Handschuhe oft zu Klein genommen werden: die Handschuhspanner lassen den Schutz immer stramm an der Hand sitzten hohne das die Beweglichkeit eingeschrängt ist. Das Messer fast sich mit dem Kettenhandschuh und Spanner auch besser; gerade beim Abschwarten wird die Messerhand auch schon mal gewechselt. Ohne Unterhandschuh ist Zwischenrteonigung / abspühlen mit heißem Wasser so eine Sache.. und dann reigben einem die Ketten schnell die Haut von den Fingeren.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Die vom Fachhandel nehmen sich wahrscheinlich alle nichts.

Schau auch mal auf (ehemals eBay) Kleinanzeigen, da habe ich meinen billig geschossen
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.946
Ich sollte in den Bereich dringend aufrüsten...
Wichtige Erkenntnis! (y) Ich glaube das trifft für viele zu.
Ich wurde jüngst erst genäht, mehr sag ich dazu nicht. :(:whistle:

Entsprechende Handschuhe hab ich zwar schon ewig. Aber z. B. beim Kochen nie getragen, nur beim Zerwirken. Jetzt weiß ich: Auch beim Kochen hätten sie Sinn gehabt.
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Schlachthausfeund aus Handeloh. Benutze ich auch beruflich. Sehr gute Beratung! Reperieren auch alles was, sonst keiner macht. Haben auch sehr sinnvolle Eigenentwicklungen.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Welchen Kettenhandschuh nutzt ihr?

Und welche stichsichere Schürze?

Ich sollte in den Bereich dringend aufrüsten.

War bei mit genauso...
Bis mir ein guter Freund (kein Jäger) mal die Augen geöffnet hat.

"Für jeden Scheiß gibst du Geld aus. Die Gewehre können nicht teuer genug sein. Optiken sind nie gut genug. Das Auto immer zu klein.
Aber zu geizig um 80 Euro für nen Kettenhandschuh bzw. 180 Euro für ne Schnittschutzhose auszugeben!!!!!"

Recht hat er gehabt!!!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Ohne Kettenhandschuh - den ich hatte, aber nicht anlegte, kam das beim Zerwirken eines Rehbocks dann durch tiefe Stichverletzung so raus:
2017-08-01-infiz-Finger-Egeltherapie2.jpg

Blutegel half nur leicht, Gelenk war beschädigt - schließlich endete das dann so und heilte steif:

Finger-12-10-2017-seitlich (2).jpg

Jetzt trage ich immer PSA (persönliche Schutzausrüstung) - Kettenhandschuh aus Bundeswehrbeständen......
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
732
Ich verwende Niroflex Handschuhe mit Stulpe (geht bis kurz vor Ellenbogengelenk) und Schürze allerdings nicht die normale (7-8mm), sondern mit kleinerer Maschenweite (4,2mm). Wurde mir vom befreundeten Metzger empfohlen. Normale Maschenweite kannst mit dem Ausbeinmesser immer noch 1-2cm durchstechen, was schon sehr schmerzhaft und gefährlich sein kann.

Ich kauf mein Zeug immer bei dem Shop hier:

@Doc-Holiday
Gute Besserung und hoffentlich vollständige Genesung.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

habt Ihr eventuell außer einem Handschuh auch eine entsprechende Sicherheitsschürze um?
Wenn ja, welche ist empfehlenswert?

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
732

Jetzt aber mit dem richtigen Link..

Handschuh: https://www.markusheucher.com/Product.aspx?48000102
Ebenfalls 4,2mm

Ich hab als Schürze ein Niroflex Stechschutzschürze Typ 4,2mm in Größe 80x55cm
(nach neuer Norm DIN EN 13998:2003 Leistungsklasse 2), die ist aber nicht gelistet, hatte ich damals per Mail angefragt und konnte problemlos bestellt und geliefert werden.

Das freut mich, dass du da gut davon gekommen bist.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Ich hab den von Dick mit kurzer Stulpe. Ich glaube aber die schenken sich alle nichts.

Wichtiger wäre vorher anprobieren. So ein Kettenhandschuh muss passen, denn der gibt nicht nach wenn er zu klein ist und wenn er zu groß ist nervt er so richtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
627
Oben