Laufkosten einer LTE-Wildkamera

Registriert
7 Jul 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Wildkameras (u.a. wegen ihrem Potenzial für Wildmonitoring) und möchte wissen, wie die Laufkosten von LTE-Wildkameras aussehen.

Online kann man die Kosten einzelner Bilder oder Datenpakete (z.B. in MB) finden. Ich möchte aber erfahren, was in der Praxis üblich ist, d.h. wie oft die Kamera ausgelöst wird und welche Größe die gesendeten Bilder üblicherweise haben, um damit genauere Laufkosten berechnen zu können.

Was ist also eure Erfahrung mit LTE-Wildkameras? wie viel gebt ihr aus im Monat/Jahr für die Übertragung der Bilder?

Danke im Voraus und Weidmannsheil!
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
nichts! Netzclub ist kostenlos, Congstar kostet 3€ im Monat.
Die Größe der Bilder bestimmst Du selbst bei den Kameraeinstellungen. Wenn Du dich bei den Einstellungen festgelegt hast weist Du die ungefähre Größe eines Bildes.
Bei Netzclub sind 300 MB Kostenlos (300/Deine Bildergröße= Anzahl der Bilder pro Monat)
Bei Congstar sind 500MB für 3€/Monat inkl. (500/Deine Bildergröße=Anzahl Bilder pro Minat)
Bei mir an den Wechseln komme ich mit den Mengen gut aus, meine Bilde haben eine Größe von ca.250kb.
Du kannst aber auch bei SECA Cam oder dergleichen Kameras mit Bilderkontingenten kaufen, aber da ist alles teuerer angefangen von der Kamera bis zum preis für das Bild.
 
Registriert
24 Sep 2023
Beiträge
6
nichts! Netzclub ist kostenlos, Congstar kostet 3€ im Monat.
Die Größe der Bilder bestimmst Du selbst bei den Kameraeinstellungen. Wenn Du dich bei den Einstellungen festgelegt hast weist Du die ungefähre Größe eines Bildes.
Bei Netzclub sind 300 MB Kostenlos (300/Deine Bildergröße= Anzahl der Bilder pro Monat)
Bei Congstar sind 500MB für 3€/Monat inkl. (500/Deine Bildergröße=Anzahl Bilder pro Minat)
Bei mir an den Wechseln komme ich mit den Mengen gut aus, meine Bilde haben eine Größe von ca.250kb.
Du kannst aber auch bei SECA Cam oder dergleichen Kameras mit Bilderkontingenten kaufen, aber da ist alles teuerer angefangen von der Kamera bis zum preis für das Bild.
Welche Kameras verwendest du?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Hallo,
aktuell verwende ich diese hier, auch das vorgängermodell habe ich noch. Das ist aber ein 3G Modell und 3G ist abgeschaltet, deshalb würde ich zu der verlinkten greifen auch wenn sie ein paar € Teuerer ist.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Ich möchte aber erfahren, was in der Praxis üblich ist, d.h. wie oft die Kamera ausgelöst wird...

Das ist ja davon abhängig wo du diese aufhängst und vorallem wie du diese ausrichtest.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob die Kamera auf dem Wechsel hängt und der Boden nur teilweise zu sehen ist bzw. von Bewegungssensor erfasst wird...

ODER

...ob die Kamera in einem starken Mäuse- und Rattenjahr wie diesem an der Kirrung hängt und von oben (Baum) nach unten auf z.B. den Waldboden fotografiert.

Ich mache es genau wie @flo74
Ich würde im Strahl kotzen wenn ich die vielen Bilder mit Ratten und Mäusen oder Krähen bezahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
616
Oben