Lebensraum 1

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo Zusammen,

auf einer Fläche steht in den nächsten Wochen die Aussaat von Lebensraum 1 von Saaten-Zeller an.

Vorweg, die Rückfrage beim denen steht noch an. Ich frage um eure Erfahrung zu hören.

Es wird angegeben, dass die Saat nur oberflächlich aufgebracht werden soll.
Wie soll ich das anstellen? Und wie halte ich die ersten Tage die Vögel davon ab von meinem Saatgut zu partizipieren?

Im vergangenen Jahr stand Ölrettich auf der Fläche. Ist dann bei starkem Frost komplett abgefroren. Wenn es die nächsten Tage schön trocken ist, werde ich diesen grubbern.

Ich hatte eigentlich vor mit einer Lemken Solitär mit Kreiselegge zu sähen. Die Scheibenschaare werden aber das Saatgut sicherlich IN der Erde ablegen.

Es geht um ca. 0,55 Ha.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Ölrettich ist eine gute Basis, solange keine Quecken oder so Kram übrig sind aus dem Vorjahr.

Wir hatten wesentlich bessere Ergebnisse mit LR1, wenn nach dem ausbringen noch gewalzt wurde.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
@pica
Wie habt ihr denn Ausgebracht? Walzen wäre kein Problem.

Vermutlich werden nach der Saat auch Rohre verlegt um den Wasserbedarf decken zu können.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Wir haben immer die Schare ganz hochgestellt und dann gewalzt.

Grünlandtechnik Striegel mit Streuer und Walze dahinter funktioniert auch sehr gut.

Walzen hält die meisten Vögel erstmal ab.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Uns wurde das Ausbringen von LR 1 so empfohlen.
In unserem Revier haben wir alles von Hand ausgesät (Samen mit Sandeimer) , nach vorheriger professioneller Bodenbearbeitung. Am besten wenn anschliessend mit Regen zu rechnen ist. Der Verlust durch Vögel (aufpicken der Samen) hielt sich sehr in Grenzen.
Wenn ihr anschliessend regemässig wässert, kann fast nix mehr schiefgehen.
1711022231471.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
@pica
Wie habt ihr denn Ausgebracht? Walzen wäre kein Problem.

Vermutlich werden nach der Saat auch Rohre verlegt um den Wasserbedarf decken zu können.
Wir haben das meist von Hand gemacht, ist auch immer gut, wenn man einen Jungjägerkurs hat ;)
Ansonsten war das konventionelle Drillsaat.

ich würd einfach schauen, was der LW der Fläche drumrum vorhat und mit ihm reden.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Wir sind Gemüsebauregion.
Grünlandtechnik kennt hier seit der flächendecken Einführung vom Traktor keiner mehr.

Die Nachbarkulturen sind einerseits ein Apfelbaumstück, ein Wassergraben und an den beiden anderen Seiten in diesem Jahr zwei mal Winterweizen.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Funktioniert bei der Solitär wohl auch.
Hab mor vorhin den Kopf zerbrochen wie ich das von Hand ausgebracht bekomme. Vor allem in der richtigen Menge.

Es bleibt also beim alten Plan.
Grubbern, einmal Abkreiseln und dann sähen und Walzen.

Ich hatte heute mittag auch ein kurzes Gespräch mit dem Händler.
Hier fiel mehrmals das Stichwort Lichtkeimer. Also geht erfolgreich nur die Ablage oben drauf.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Zum säen (ohne h) von Hand (mit H) gibt es die Kleegeige...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
618
Oben