Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Am Ansitz habe ich in fast 30 Jahre aktiver Jagd keinen 2. Schuss für ein Tier gebraucht.
Es ging um DJ.
Tatsächlich schon die ein oder andere Reh-Doublette mit der KLB geschossen, ja. Hatte mir keiner gesagt, dass das nicht geht 😉

Hätte wohl besser vorher nachfragen sollen, Scusi.

Wüsste aber Jäger, die ich auf einer DJ auch liebend gerne mit einer KLB, Drilling oder sonst was herzlich willkommen heiße. Andere nicht mit einer SLB…. Wie man das an der Waffe sieht, muss ich wohl erst noch lernen.

Jo, die Superschützen, die auch einen zweiten Schuss auf die krank flüchtende Sau mit der KLB los werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
warum ist das gut?
ad 1 gibt es sehr wenige die die TPL der slugs schnell korrigieren können wenn zuerst die Kugel keine Wirkung zeigt. Anderes Vorhaltemaß/Geschwindigkeit. Hier im Forum können das natürlich alle Drillingsschützen.
ad 2 die Dinger werden von Hindernissen leicht abgelenkt, bleiben dabei massestabil, zerlegen sich also nicht und sind völlig unkalkulierbar.
Es bleibt ein Notbehelf für die Flintenjagd, niemals für die Hochwildjagd.
Jo, ich kenne auch den Opa, der zur DJ mit Drilling ohne Glas auftaucht. Vor Zeiten, als Rehwild, Füchse und Hasen im Treiben häufiger als Sauen waren und selbst Tauben dabei unter Feuer genommen wurden, war das okay.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Jo, die Superschützen, die auch einen zweiten Schuss auf die krank flüchtende Sau mit der KLB los werden.
Was ist ein Superschütze?

Die Jäger welche ich damit meinte schießen mit ihren KLB derart besonnen und sauber, dass das eher selten vorkommt… aber auch denen passiert hin und wieder ein solcher Fehler da hast du recht.
Es sind aber für gewöhnlich patente NSF vor Ort.

Wenn man von der Anzahl der Nachsuchen auf die Waffenart schließen möchte, sind dort Repetierer einsam an der Spitze.
Natürlich führen die meisten Schützen Repetierer, aber ich kann dir aus der Praxis versichern, dass die Folgeschüsse (waffenunabhängig) selten auf dem Stück sind …

Mir persönlich ist das relativ, welche Waffen die Gäste führen. Einen waidmännischen und besonnenen Umgang setze ich voraus.

P.s. Es wurde auch niemand schief angeschaut oder belächelt, wenn er mit einer SLB kam. Das kenne ich von anderen Jagden auch anders..

Toleranz ist keine Einbahnstraße.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
653
Oben