Neues ZF in die Suhler Einhakmontage (SEM) montieren statt auf Schwenkmontage umzurüsten (insb. Zeiss 2,5-10x52 ersetzen)

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
So, ich habe mich nochmal mit den Baulängen der ZFs beschäftigt, mit denen man ein 2,5-10x52 Zeiss ersetzen kann. Bei dem Zeiss wurde üblicherweise der Objektivring nicht ganz vorne am Objektiv montiert, weil die letzten 1,7cm des Objektivs nicht aus dem Hauptrohr bestehen, sondern aus der vorgeschraubten Halterung, die die Objektivlinse hält.

Bei modernen Gläsern ist diese Halterung viel kürzer, z.B. beim Leica Fortis kann man den Ring fast ganz vorn am Objektiv anbringen. Da diese auch mehr Augenabstand haben, kann man ein Fortis in aller Regel so montieren, dass man unter Berücksichtigung von dessen größerem Augenabstand auf nahezu denselben Augenabstand kommt, den die Waffe mit dem alten Zeiss hatte. Dazu ein Bild, beachte die Position der Ringe.

20240315_214512.jpg

Ist der Augenabstand mit dem alten Zeiss zu klein, kann man den Vorderring am neuen ZF genau so weit hinten montieren lassen wie beim alten Zeiss auf dem Bild, dann erhält man tatsächlich etwa 3cm Augenabstand mehr als beim alten Zeiss, was wegen dessen größeren Augenabstands tatsächlich aber nur 1,5 - 2 cm sind. Da kann aber trotzdem schon viel ausmachen.

Hierzu auch ein Bild, man muss sich vorstellen, dass der Ring beim Leica so weit hinten sitzt wie beim Zeiss:

20240315_214701.jpg

Statt dem Leica kann man auch ein S&B Polar 2,5-10x50 verwenden, das ist quasi genau so lang wie das Fortis (das mache ich bei der nächsten Umrüstung, weil ich das Polar ein etwas zierlicheres Okular als das Fortis hat und ich es mal probieren will). Das Zenith spielt auch in der Liga, es ist etwa 0,8 cm länger als Fortis und Polar. Das würde ich nur nehmen, wenn ich es günstig gebraucht kriegen würde.

Ein Problem ergibt sich, wenn der Augenabstand des alten Zeiss zu groß ist, etwa weil man den Schaft verlängern musste. Dann kann man es z. B mit dem S&B Klassik 3-12x50 versuchen, das ist ca. 2 cm länger als das Polar bzw. Fortis. Das Meopta RD 2-12x50 ist noch etwas länger und hat mehr Sehfeld als das Klassik (11 zu 18m). https://www.meoptasportsoptics.de/files/manual-riflescope-meostarr2.pdf Mit dem Meopta Multizoomern habe ich zwar keine Erfahrungen, da ich mit Meopta generell aber bislang zufrieden bin, würde ich mir das 2-12x50 auch mal ansehen (und genau auf die Eyebox achten). Nachteil des Klassik und des Meopta ist allerdings, dass es beide nicht mit Schiene gibt, so dass hinten mit (i.d.R. gekröpftem) Ring montiert werden muss.

Wie oben schon jemand geschrieben hat, gab es das S&B Klassik und Zenith 3-12x50 früher mit Trapezschiene. Wer so eins findet, hat Glück, denn dann braucht man an der Montage ggf. nichts zu ändern.

In ganz extremen Fällen kann man das S&B 4-16x50 montieren, das ist 39,4cm lang. Leider gibt es das nicht mit LA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Das Kaps Classic 2,5-10x50 (mit Trapezschiene lieferbar) hat ja auch 57mm Objektivdurchmesser bei einer Länge von 370mm (also nur 5mm länger als das 52er Diavari). Das könnte evt auch noch funktionieren als Austauschglas für eine vorhandene SEM, vorausgesetzt, dass vor dem Objektiv noch genug Raum verbleibt zum ungehinderten Auf- und Absetzen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Das Kaps Classic 2,5-10x50 (mit Trapezschiene lieferbar) hat ja auch 57mm Objektivdurchmesser bei einer Länge von 370mm (also nur 5mm länger als das 52er Diavari). Das könnte evt auch noch funktionieren als Austauschglas für eine vorhandene SEM, vorausgesetzt, dass vor dem Objektiv noch genug Raum verbleibt zum ungehinderten Auf- und Absetzen.

Das ist ein guter Hinweis. Das Zeiss 2,5-10x52 hat bei Dioptrienverstellung in Mittelstellung genau 36 cm Länge. Da das Kaps 37cm und 9cm Augenabstand hat und man den Objektivring sicher einen ganzen cm weiter vorne als beim Zeiss setzen kann, kommt man damit auf ca. 3cm weniger Augenabstand als mit dem Zeiss 2,5-10x52. Also bietet sich das Kaps an, wenn einem der Augenabstand des Zeiss erheblich zu lang ist.

Der Augenabstand des "Altglases" ist meist zu lang, wenn man den Schaft einer Waffe verlängert, weil das Altglas angepasst auf den kürzeren Schaft erstmontiert worden ist. Genau das war ein Problem, was ich mit dem 8x56 auf der Keiner-BBF hatte, die im Eingangsposting zu sehen ist. Wenn man einem solchen Fall mit dem Kaps begegnen kann und dafür noch nicht mal einen neuen Hinterfuß braucht, weil es das Kaps mit Trapezschiene gibt, ist das natürlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671


Wie oben schon jemand geschrieben hat, gab es das S&B Klassik und Zenith 3-12x50 früher mit Trapezschiene. Wer so eins findet, hat Glück, denn dann braucht man an der Montage ggf. nichts zu ändern.
Bist du sicher bzgl des Zeniths? Ich kenn es nur mit der alten Schmidt & Bender Convex-Schiene.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Danke, das hab ich noch nicht gesehen. Wäre tatsächlich eine sehr praktische Lösung, mit einem Glas, mit dem ich sehr gute Erfahrungen habe. Muss mal die Augen offenhalten.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
vor allen Dingen noch mit 30 Jahren Garantie. Der Glücksfall wäre ein solches altes Zenith, was auf einer Blaser Sattelmontage montiert war und welches dem entsprechend nur an der Unterseite der Schiene Bohrungen hat.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Scheinbar damals noch nicht mit FlashDot Leuchtabsehen. Aber du hast ja auch einige Alternativen aufgezeigt, danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
584
Oben