Nikon Coolpix P900 oder Nikon Coolpix P950 ?

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Hallo zusammen möchte Mir eine neue Kamera kaufen um im Revier Fotos zu machen. In der engeren Wahl sind diese beiden. Bin aber kein Profi bei den Dingern. Wer kann mir bei der Wahl helfen bzw. hat schon Erfahrung mit den Kameras.
Danke und WH
Laurenzi
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.552
Hab die Coolpix L820, klein, läuft mit normale Batterien und macht Fotos.

Objektivdeckel ist weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die P900 ist das Vorgängermodell und die P950 das aktuelle Modell. Die P900 sollte man daher im Abverkauf günstig bekommen.

Ich fand 3-fach Zooms immer recht bescheiden. Trotzdem mein meistverwendetes Objektiv im Revier.

Ein 83-fach Zoom??? So etwas kann man zum Knipsen am Gletscher oder in eines Salzwüste vielleicht punktuell gebrauchen. Für den Rest der Aufnahmesituationen ist das Objektiv einfach zu lichtschwach.
Wenn sich bei der Empfindlichkeit der Bildsensoren Wunder getan hätten, dann, ja dann wäre so ein lichtschwaches Objektiv eher zu gebrauchen. Aber Nikon hat ja immer noch den landesüblichen Halbformat(?)-CMOS drin.

Für die Available Light-Fotografie bei Wildaufnahmen ist kein Superzoom optimal. "Näher ran" heißt die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ich kann den Bridgekameras nix abgewinnen. Für den Gelegenheitsknipser zu teuer/aufwendig und für engagierte Fotografie zu billig/einfach.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Die P900 habe ich 2016 gekauft und da war sie schon eine Weile auf dem Markt….
Gute Kamera. Auch bei nicht idealem Licht erstaunlich gute Fotos und der Zoom ist unschlagbar.

Natürlich ist es kein Vergleich zu einem lichtstarken Teleobjektiv an einer Systemkamera. Aber das ist sowohl preislich als auch vom Gewicht eine ganz andere Liga.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
@laurenzi ich weiß nicht wie leidenschaftlich du Fotografieren willst?
Ich habe mir mal vor langer Zeit auch eine Bridgekamera fürs Revier gekauft.
Meine es war die Canon Powershot 50, speziell mit großem Zoom fürs Revier.

Aber bei mir war die Luft schnell raus, das mitführen eines solchen Prügels macht auf Dauer keine Lust.

Für den Preis einer Nikon Coolpix P950, also +/- 800€ bekommst du ein Samsung S22 Ultra (Smartphone) mit 3x und 10x fachem optischem Zoom und einem Hybrid Zoom bis 100.

Das hast du auf Dauer mehr Freude dran, weil du es dann wirklich immer dabei hast! ;-)

Die Kamera und der Zoom sind schon beeindruckend:

Samsung Galaxy S22 Ultra - ZOOM TEST
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
599
Oben