Offroad - breite oder schmale Reifen

Offroad im Feldrevier - "breite" oder "schmale" Reifen? Was würdet ihr nehmen?

  • breite Reifen

    Stimmen: 31 33,7%
  • schmale Reifen

    Stimmen: 61 66,3%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
164
Ich fahre auf meinem Pickup die 265er Bereifung. Wichtig ist immer das die Achse hinten genügend Anpressdruck hat ( min 200kg) . Das Fahren kann man in Künzelsau im Offroadpark lernen. Habe es dort mit meinem verfeinert, bevor ich das Teil im Urlaub zerstöre
 

Anhänge

  • IMAG2030.jpg
    IMAG2030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Zuerst hatte ich die BFG MT 265/75R16 an, später 315/75R16. Der Unterschied im Gelände, unter wirklich schweren Bedingungen war sehr deutlich. Ausser der Strasse hatte ich immer 1,4-1,5 bar drin.

Ich glaube es müssten vorher die 265/85R16 gewesen sein. Viel Volumen, von dir durch diese Drücke auch genutzt.

Habe auf Sand keine Erfahrung, aber dort scheiden sich die Geister deutlich mehr. Solange genug Leistung da ist bevorzugen einige besonders breite Reifen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.761
Mit 85 Profil waren damals erhältlich die 235/85R16 und 255/85R16. Heute ist es auch so.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Empfehle, die Bereifung von Rallye-Autos als Maßstab zu nehmen:
  • Auf Asphalt fahren sie durchaus breite Patschen.
  • Wenn es rutschig wird, kommen die (u.U. bespikten) Asphaltschneider drauf.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Extrabreit freut sich nur wenn ,,die Schule brennt", aber Spass bei Seite. Von allen in der Zulassung bzw. COC -Liste angegeben Reifen dimension bevorzuge ich breite. Aus dem einfachen Grund, die drücken sich nicht so weit in den Boden ein und auf der Strasse liegt die Kiste auch besser. ☝️ Das Profil ist ausschlaggebend und der Reifendruck. Wenn es ein Top Reifen ist, würde ich auch ne Nummer kleiner nehmen.
MfG.
PS: aber jeder hat ja auch so seine eigeneVorstellung. Beim Kaliber nehme ich ja auch ne Nummer Größer/Stärker:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
616
Oben