Optik eingeschossen aber bereits auf 1 Umdrehung, bzw 10 mrad.

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Wenn ich mir das Bild ansehe, finde ich, daß das Glas leicht nach vorn geneigt montiert ist.
Das erklärt nach Ludwig.Ly´s Bild alles...
Das wäre ja normal bei einer Montage mit Vorneigung. Wenn man dann annimmt das Glas und Waffe halbwegs zueinander passen, wäre in dem Fall mit 20 moa vorneigung ja das Absehen eher zu tief als zu hoch zu erwarten beim Blick durch den Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Es ist physikalisch nahezu ausgeschlossen, dass bei einer Schiene mit 20 Moa Vorneigung und korrekter Montage beim Durchblick das ZF korrekt genullt auf 100m über dem Lauf ist...

Da ist entweder die Montage murks oder das Glas hat einen weg..
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Es ist physikalisch nahezu ausgeschlossen, dass bei einer Schiene mit 20 Moa Vorneigung und korrekter Montage beim Durchblick das ZF korrekt genullt auf 100m über dem Lauf ist...

Da ist entweder die Montage murks oder das Glas hat einen weg..
So war das auch gemeint. In dem Fall müsste das Absehen eigentlich tiefer stehen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Liebe Schützen und Jäger,
Ich habe mir vor kurzem ein neue Glas gekauft. Ein Zeiss LRP 3. Ich bin auf den Schießstand gegangen um habe es eingeschossen. Nun zu meinem Problem. Ich habe für das einschießen den Lauf auf das Ziel gerichtet und gemerkt das mein Fadenkreuz sehr hoch über meinem Ziel lag. Ich habe dann korrigiert und bin auf der zweiten Umdrehung gelandet und musste 10 mrad an höhenverstellung einbüßen. Mein zf hat genügen Spielraum übrig, aber 10 mrad für das einschießen zu nutzen erscheint mir doch erstaunlich viel. Ich schieße .223. Ich nutze sogar eine Schiene mit 20 moa Vorneigung. Kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus. Hier ist noch ein Foto vom zf auf der Büchse.Anhang anzeigen 250934
Wie viele Mails hast du noch nach oben bis an den Anschlag und wie viele hast du nach unten? Bitte einmal durchzählen.

Oder ein Foto gerade vom Okular auf den Turm Posten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Ich weiß nicht, ob das schon in dem Link stand, aber es war noch nicht ganz deutlich: Vor dem Einschießen erstmal die Verstellung nullen, also in die Mittelstellung bringen. Evtl. muss man dafür die Klicks zählen. Davon abgesehen sieht das alles sehr hoch aus - welchen Abstand haben Laufachse und optische Achse?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Was für Ringe verwendest du?
Davon ab würde ich von den Vorpostern empfohlen mal die Klicks in beide Verstellrichtungen prüfen - möglicherweise stellt sich raus, dass es gar kein Problem gibt, und das Glas nur heillos verstellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Wenn ich das Foto noch mal ansehe stellt sich mir die Frage ob die Oberteile der Montage = Ringe mit Füßen richtig montiert sind. Das Foto vermittelt allerdings - ist natürlich nur ein Foto - den Eindruck, dass das ZFR korrekt = vorne leicht nach unten gekippt gegenüber der Laufseele montiert ist. Wenn Du das ZFR aus den Ringen nimmst und einen geraden runden Stab in die Unterteile der Ringe legst, mußt Du die Vorneigung der ZFR-Achse gegenüber der Lauf-Seelenachse sehen.
Dann würde ich das ZFR prüfen: Nach der Gebrauchsanweisung die Mittelstellung beider Einstellungen - vertikal und horizontal - vornehmen, danach sollte sich der gewünschte Hochschuß ergeben.
Wenn nicht, ZFR bei Zeiss prüfen lassen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Du kannst das ZF auch auf/an einen Spiegel halten und siehst dann, wie weit die Absehen voneinander abweichen. Dazu auf kleinste Vergrößerung stellen. So lange Durchschauen und Drehen, bis nur noch ein Absehen sichtbar ist (das ist das dein Null/Null). Möglicherweise geht es auch im montierten Zustand, einfach den Kosmetikspiegel deiner Freundin/Frau an das Objektiv halten/drücken (gegebenenfalls einen kleinen Schlitz für Licht lassen. So nulle ich meine Gläser immer - ohne Zählen zu müssen :). Ansonsten sieht man ja auch am Turm, ob es passt (Bild von der Zeiss Homepage).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240319-085350~2.png
    Screenshot_20240319-085350~2.png
    272,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

NQM

Registriert
18 Mrz 2024
Beiträge
5
Du kannst das ZF auch auf/an einen Spiegel halten und siehst dann, wie weit die Absehen voneinander abweichen. Dazu auf kleinste Vergrößerung stellen. So lange Durchschauen und Drehen, bis nur noch ein Absehen sichtbar ist (das ist das dein Null/Null). Möglicherweise geht es auch im montierten Zustand, einfach den Kosmetikspiegel deiner Freundin/Frau an das Objektiv halten/drücken (gegebenenfalls einen kleinen Schlitz für Licht lassen. So nulle ich meine Gläser immer - ohne Zählen zu müssen :). Ansonsten sieht man ja auch am Turm, ob es passt (Bild von der Zeiss Homepage).
Perfekt. Das probiere ich mal
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Sollte man über das Zählen der Klicks die Mittelstellung des Absehens herausfinden wollen unbedingt die Einstellkappen davor abnehmen. Manchmal sind die „Balistic-Cappen“ der Türme limitierend, obwohl die Verstellung selber mehr Klicks zulassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
600
Oben