Pickende Krähe Eigenbau

Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Habe mir einmal Gedanken gemacht, wie man für wenig Geld eine pickende Lockkrähe selbst bauen kann. Hier das Ergebnis:

Man nehme:
1 handelsübliche Plastik-Lockkrähe
1 Getriebemodellbau--Motor
1 Bausatz Intervallschalter
1 Antriebsrad 40 mm
1 Gelenkkopf mit Innengewinde M3
1 Gewindestange M3
1 Gewindestange M5
passende Muttern
Kleinkram wie Schrauben, Kabel, Heißkleber
1 Akku 12 V

Kostet alles in allem so um die 75 Euronen

Hier Motor, Antriebsrad + Gelenkkopf:



Den Intervallschalter nach Anleitung zusammenlöten (ist nicht schwer und auch von einem elektronischen Laien zu bewältigen).
Am Intervallschalter befinden sich zwei Potis, mit denen man zum einen die Dauer Einschaltphase, zum anderen die Dauer der Ausschaltphase stufenlos regeln kann.

Bild von der Intervallschaltung (+ nochmal der Gelenkkopf):



Wenn man mit der Schaltung fertig ist, wird diese auf der Unterseite mit Heißkleber gegen Feuchtigkeit geschützt. Achtung: vorher sicherheitshalber den Integrierten Schaltkreis aus dem Einstecksockel nehmen, damit er keinen Schaden durch Überhitzung nimmt.





DIe Beine der Krähe werden mit einem 5 mm Bohrer durchgebohrt, dann steckt man probehalber die 5 mm Gewindestange hindurch. Passt alles, Gewindestange raus, die Brücke, mit der die Beine in die Krähe gesteckt werden am Beinansatz von oben nach unten durchtrennen, dann wieder Gewindestange rein und locker mit Muttern fixieren. Nicht zu fest anziehen, sonst bewegen sich die Beine nicht.

So sieht das fertig aus:


Jetzt in die Alu-Antriebsscheibe ein Loch (2,5 mm) bohren und mit dem Gewindeschneider ein 3 mm Gewinde einfräsen. Jetzt den Gelenkkopf am Antriebsrad festschrauben. Alternativ 3 mm Loch bohren und den Gelenkkopf festschrauben. Dann benötigt man zusätzlich eine Mutter.

So sieht der Arbeitsschritt fertig aus:



Nun Antriebsrad am Motor festmachen ( das geht mit der mitgelieferten Imbusschraube ganz einfach)
Jetzt die Intervallschaltung mit dem Motor verbinden (ich verwende nur eine Batterie für Intervallschaltung und Motor)





Jetzt die Krähe auf der Unterseite aufschneiden und Motor sowie Intervallschaltung einbauen:






Jetzt die 3 mm Gewindestange in den Gelenkkopf eindrehen:





Anschließend ein Loch in das Fußteil bohren, das Fußteil auf die Gewindestange stecken, die Gewindestange am Fußteil verschrauben und die Gewindestange auf passende Länge abschneiden. Ggf. muss man an der Seite die Krähe noch ein wenig aufschneiden, damit die Gewindestange sich gut bewegen kann:










Jetzt nur noch die Kabel mit ein wenig Heißkleber in der Krähe fixieren und durch zwischen den Beinen durch das Fußteil führen.




Im Fußteil die Kabel mit dem Batteriekabel verbinden und mit Heißkleber gegen Feuchtigkeit schützen. Für das Batteriekabel habe ich ein braunes Kabel genommen, das fällt am wenigsten auf.




Man kann mehrere Krähen mit einem Akku (Batterie ) betreiben. Die Akkus sind nicht sehr groß. Im Realbetrieb lege ich ein Hasenfell o.ä. drüber und lege das Ganze vor die Krähe. Das sieht dann so aus, als würde sie einen Hasenkadaver fressen.

Hier noch ein Link zum Video, wie sich die Krähe bewegt. Die Intervalle sind wie schon gesagt frei wählbar (von 200 Millisekunden bis 100 Sekunden). Werde die Pickintervalle noch etwas länger einstellen als im Film zu sehen.
Hat man mehrere Krähen, kann man die Intervalle unterschiedlich einstellen, das gibt ein noch besseres Lockbild.

http://www.youtube.com/watch?v=VH03-3V9Bms



Man kann wenn man will, die Krähe jetzt noch beflocken.

Viel Spaß beim Nachbau !
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Richtig gut!!! Eine unbeflockte Sport-Plast habe ich ja noch...

...ich hab allerdings auch zwei pickende. Vergesse nur immer mal Batterien zu kaufen. :oops:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
november schrieb:
hammer! ich bin sprachlos, sehr geil!

dem schließe ich mich an - kann mich des Eindrucks nicht erwehren das die Krähenjagd ungeheuer kreativitätsfördernd ist. :shock:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Duncan schrieb:
kann mich des Eindrucks nicht erwehren das die Krähenjagd ungeheuer kreativitätsfördernd ist. :shock:

von der idee mit der modelleisenbahn auf der krähen montiert sind um das lockbild lebendiger zu gestalten erzähle ich mal besser nix. uns gingen die schienen aus. :roll:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
november schrieb:
Duncan schrieb:
kann mich des Eindrucks nicht erwehren das die Krähenjagd ungeheuer kreativitätsfördernd ist. :shock:

von der idee mit der modelleisenbahn auf der krähen montiert sind um das lockbild lebendiger zu gestalten erzähle ich mal besser nix. uns gingen die schienen aus. :roll:
des Wahnsinns fette Beute - ihr solltet euch was zu lesen mit auf den Stand nehmen, wenn euch langweilig wird :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Nicht schlecht, habe auch schon mal zwei selbstgebaute pickende Krähen gesehen, da wurde mir klar, dass mir der Aufwand zu groß ist. 75 € Baukosten ist auch nicht von schlechten Eltern :shock: An deiner Stelle würde ich die Krähe noch beflocken. :wink:

@steve

Am Donnerstag haste mal gefälligst zwei Batterien dabei :D Das sag ich dir sicherlich schon 1 Jahr 8)
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Ich schließe mich den Vorpostern an. Sieht super aus. Fürchte nur, dass ich es selbst nicht so hinbekomme. :oops:

Gruß Krähenfreak
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Alle Achtung.

Wenn man jetzt noch eine beflockte Gummikrähe bekommen könnte und dann nur den Kopf so picken lässt wäre es perfekt :)
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Also Deine pickende Krähe kann sich wirklich sehen lassen :!: Super gemacht.

Berichte hier nach den ersten Einsätzen doch bitte , ob sich das Deiner Meinung nach auch nennenswert auswirkt. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt 1 oder 2 von den Pickenden Krähen oder einen Flapper dazuzustellen, aber habe es letztlich verworfen, weil es mit den normalen beflockten Krähen nach wie vor einwandfrei funktioniert und man die Bewegung im Lockbild auch
ziemlich teuer bezahlen muss.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
27
Uups, beim letztem post, hab ich mich im thread vertan, deshalb nochmal, hier im richtigem:
Imageshack ist kostenpflichtig geworden, gibt es noch eine andere Möglichkeit die Bilder des threadstarters zu sehen?
Wer weiß wo man sowas kaufen kann?
Hat eventuell jemand sowas abzugeben?
Ich weiß das Thema ist schon uralt, aber trotzdem...

Ach ja, ich bin hier neu und werd mich demnächst mal kurz vorstellen.
Also sorry für das Angequatsche von der Seite! Einige kennen mich vielleicht von LL oder WuJ.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Uups, beim letztem post, hab ich mich im thread vertan, deshalb nochmal, hier im richtigem:
Imageshack ist kostenpflichtig geworden, gibt es noch eine andere Möglichkeit die Bilder des threadstarters zu sehen?
Wer weiß wo man sowas kaufen kann?
Hat eventuell jemand sowas abzugeben?
Ich weiß das Thema ist schon uralt, aber trotzdem...

Ach ja, ich bin hier neu und werd mich demnächst mal kurz vorstellen.
Also sorry für das Angequatsche von der Seite! Einige kennen mich vielleicht von LL oder WuJ.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
591
Oben