Praxistip Leiser Probeschuß

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
In unserer Gegend gibt es einen Schießstand, der das Prinzip so ähnlich eingerichtet hat.
Dort wird durch verkleidete Tonnen geschossen (sehen aus wie große Mülltonnen). Allerdings wird nicht mit Eierkartons verkleidet. Bei Schießständen sammelt sich ja sonst zu viel Pulver in der Verkleidung an.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Eigentlich gute Idee, eine zusätzliche räumliche Schalldämmung für den Probeschuss im Revier (oder beim Doc wahrscheinlich vor der Haustür). Bei uns im stadtnahen Waldrevier hast trotz Schalldämpfer mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger wenn der dritte Schuss fällt. Wir dürfen zwar Probeschießen aber wenn Beschwerden kommen können wir da nicht groß auf Rückendeckung bauen. Vom Hochsitz aus fehlt mir ein bisschen die Phantasie wie das geometrisch geht mit dem Fass aber vom Boden aus oder vom Tisch durchaus praktikabel.
?
man darf es doch, wer soll dir da rückendeckung geben und vor allem wofür?!?!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Wenn sich Anwohner beschweren oder wiederholt die Polizei rufen, wird der Forstbetrieb seinen Begehern den Probeschuss im Revier untersagen und sich nicht für sie stark machen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Wenn sich Anwohner beschweren oder wiederholt die Polizei rufen, wird der Forstbetrieb seinen Begehern den Probeschuss im Revier untersagen und sich nicht für sie stark machen.
diese "Schwanzeinzieher Mentalität" is manchmal echt fragwürdig.

ich habe mal an einem Abend drei Füchse und einen Dachs erlegt innerhalb von nicht mal einer Stunde.
Hätte ich mir um meinen Begehungsschein jetzt Sorgen machen müssen weils zu oft geknallt hat?
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Man kann mit dem Schuss auch warten bis die Turmuhr schlägt - dong - dong - dong - Peng. Sollte halt mit dem Rhythmus vertraut sein.
Funktioniert aber auch nur wo es die Glocken schalltechechnisch gut zu hören sind - z.B. andere Talseite
Ist halt zeitaufwendig, aber fällt mit deinem Eicherschalchtelrohr kombiniert wenig auf...m
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Wenn ich eine Triplette schieße dann hat sich auch niemand aufzuregen über den Krach.

Mehr Schüsse sollte es nicht sein. Dann passt eh was anderes nicht…
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Tonne aufgehängt, eine Person 60 m oberhalb hinter mir meinte, es wäre ein leiser Schuß gewesen. keine Ahnung wegen ev. Überschallknall.
Zwei Ösen außen angeschraubt udn damit kann sie überall passend aufgehängt werden und leicht manövriert werden.
Transport: An die immerhin 12 kg wiegende Tonne kann ein Tragegurtgestell geschraubt werden und sie damit leicht an den Ort der Untat getragen werden (habe die mal aus NVA Beständen reichlich eingekauft und kleine 60 l Tonnen damit versehen - die bekamen die Pygmäen meiner Mannschaft in Kamerun auf den Rücken - oder Kopf, wenn wir wochenlang durch den Urwald/Galeriewald/Savanne zu Fuß zogen und hier und da zelteten. War immer ein trockener und geschützter Inhalt...
1994-Lagerleben 2 MP.jpg

1994-Aufbruch-heimwärts-drei Marschtage-schwerbeladen 2 MP.jpg
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
98
Wenn ich eine Triplette schieße dann hat sich auch niemand aufzuregen über den Krach.

Mehr Schüsse sollte es nicht sein. Dann passt eh was anderes nicht…
Ich glaube, dass Problem ist oft die Uhrzeit.
Ich gehe im Frühjahr gerne morgens früh sowieso raus. Nach einem solchen Ansitz mache ich dann gerade einen oder zwei Probeschuss, dann ist vielleicht 6:30 morgens. Dass stört niemanden. Aber Samstag vormittags um 11, wenn das revier „voll“ ist, würde das natürlich ganz anders aussehen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Tonne aufgehängt, eine Person 60 m oberhalb hinter mir meinte, es wäre ein leiser Schuß gewesen. keine Ahnung wegen ev. Überschallknall.
Ja aber wo hat er hingeschossen? Auf einen 30m entfernten Hügel oder auf ein Ziel dad auf 300m stand? Das ist ein Unterschied. Aber ich finde Deinen Bienenstock sehr schön🤓
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
567
Oben