Preis Kochsalami

Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
noch einmal hier der Auszug aus den Leitsätzen für Kabanossi:
2.4.2.3.4 Gebrühte Knoblauchwurst, Gebrühte Krakauer, Cabanossi, Gebrühte Touristenwurst
Ausgangsmaterial:
sehnenreiches Rindfleisch (Leitsatznummer 1.2.1.1.3)
fettgewebereiches Schweinefleisch (Leitsatznummer 1.2.1.2.3)
Fettgewebe (Leitsatznummer 1.1.1.2)
Besondere Merkmale:
fein zerkleinerte Grundmasse, bis erbsengroße Körnung; umgerötet; in der Regel in
Kranzdärmen

Kochsalami:
2.4.2.3.1 Bayerische Bierwurst, Göttinger, Blasenwurst, Kochsalami, Tiroler, Krakauer,
Jagdwurst süddeutsche Art, Celler Gekochte
Ausgangsmaterial:
grob entsehntes Rindfleisch (Leitsatznummer 1.2.1.1.2)
grob entfettetes Schweinefleisch (Leitsatznummer 1.2.1.2.2)
Speck (Leitsatznummer 1.1.1.2.2)
Besondere Merkmale:
bis erbsengroße Körnung, bei Krakauer und Jagdwurst süddeutsche Art teilweise kirschgroße
Fleischstücke; umgerötet; insbesondere nachgeräuchert sind sie auch als Dauerware im
Verkehr; Bierwurst, Göttinger und Blasenwurst in der Regel in Blasen, die übrigen in Hüllen mit
mittelgroßem Kaliber; Tiroler in schwarz pigmentierten Kunstdärmen, mit Blut behandelten
Naturdärmen oder schwarz geräuchert

Beides sin Brühwürste sogenannte Halbdauerware.


Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
5
Danke für die vielen Antworten, aber denke auch 20€ ist ein vertretbarer Preis. Alleine wenn man bedenkt das es sich bei Wild um ein premium Produkt handelt das aus keiner Massentierhaltung stammt, und wir uns selber die Preise nicht durch billig Angebote kaputt machen sollten. Anbei noch die Ausbeute der Arbeit oben Rohsalami und unten Kochsalami bzw Tiroler
 

Anhänge

  • 6E5B2238-EBF5-454E-9C15-F9429784B118.jpeg
    6E5B2238-EBF5-454E-9C15-F9429784B118.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 50
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
346
Ich habe für 300 g Kochsalami 6 Euro genommen.
Für ein Packet mit Kochsalami, Jagdwurst, Leberkäse und Salami habe ich 30€ genommen.Alles vom Schwarzwild.IMG_20231028_134957.jpg
Wahrscheinlich etwas zu günstig.aber leben und leben lassen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
ist heissgeräuchertes nicht auch geselchtes?
ja, es gibt kalt und heißgeräuchertes. Der Vorteil beim Heißräuchern ist dass es nicht so lange dauert wie das Kalträuchern.

Ich persönlich räuchere nur Heiß, dabei erwärme ich das Räuchergut zum Schluss dann noch auf über 80 Grad Kerntemperatur. damit ist es dann bereits Verzehrtauglich ohne dass das Fleisch auch noch gekocht werden muss (Rohwürste mal außen vor gelassen). Abgesehen davon ist mein Räucherschrank nur dann zum Kalträuchern geeignet wenn es wirklich kalt ist. sonst erwärmt er sich einfach zu stark, ist halt nur ein einfacher Blechschrank wo direkt unterm Räuchergut die Glut ist.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
346
viel zu günstig!
Kann sein.aber ich muss es auch los werden.und die Leute sollen öfters kommen und nicht nur an Weihnachten.
Es kommt sicher auch auf die Region an.hier im ländlichen Raum,schlachten auch noch viele selber und auch beim Metzger ist es nicht so teuer.da muss ich schon die Preise moderat halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
591
Oben