Schwarzwild "vorhersagen"

Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Hier noch mal ein zwei Bilder...
4953806816275623932.jpg
Schaut doch komisch aus...ist doch ein ÜL
4181032457068429751.jpg
Bei den Frischlingen sieht er auch Normal aus
die schauen alle normal aus:
5965075178691066709.jpg
normal
6528166979654230403.jpg
und hie rauch nochmal
Also was meint ihr....
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
930
Ich jage in einem Revier, aus dem die Sauen quasi über Nacht verschwanden und 1,5 Jahre später pünktlich zur Milchreife des Mais wieder da waren. In größerer Zahl.
In den gut anderthalb Jahren waren Sauen auch im Revier. Nur nicht in so großer Zahl und total unstet/heimlich.
In dieser Zeit hat nur die klassische Arbeit zum Erfolg/ halbwegs sicherer Vorhersage geführt.
1. Abfährten und Beobachten. Hund Wind nehmen lassen und schauen ob er anzeigt.
2. Zu Zeiten Ansitzen zu denen man es sonst nie gemacht hat.
3. PEINLICHST auf den Wind, Geräusche und Licht achten!
4. Beim Bergen möglichst wenig Lärm und Licht.
Meiner Erfahrung nach haben auch die heimlichen/unsteten Sauen die Wechsel angenommen anstatt sich einfach durch das Gebüsch zu schlagen. Nur taten sie es eben nicht wie gewohnt um 21.30-23.00 Uhr, sondern schon ab 16.30 bis 19.00 Uhr. Kirrungen wurden nur sporadisch angenommen.
Was bei mir in dieser Zeit oft funktioniert hat (6 mal in einem Jahr): Buchenholzteer verschwenderisch an einen Baumstamm nahe eines Wechsels. Und dann sofort ansitzen!
Das bringt natürlich keine direkten Vorteile bei Vorhersagen... aber vielleicht Jagderfolg.
Also wegen solchen wie Dir laufen hier die Sauen weg, wenn der billig Teer ausgebracht ist.
Erst das Schwarzwaldwässerle und Boarhub brachte die wieder an die Mahlbäume.
Junge, Junge … wenn wenig da sind. Dann schieß halt mal keine Bache oder halte mal Ruhe. Ja, Ja ASP am Arsch
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
646
Oben