Toyota Rav4 Hybrid als Jagdauto

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Seit ein paar Monaten überlege ich, welches Auto wäre für mich im Alltag als auch beim Hobby Jagd gut geeignet?
Wichtig sind daher natürlich Allrad und mehr Bodenfreiheit für Steile Forststrassen, aber trotzdem gut für die hauptsächliche Verwendung in der Stadt bzw Landstraße, daher wäre ein Geländeauto nicht optimal. Fahre durchschnittlich ca 10.000 km jährlich.
Mein BMW X1 ist gut und problemlos, wird aber heuer 10 Jahre und daher meine Überlegung, wie weiterfahren…

Eine Option wäre vielleicht ein neuer oder neuwertiger Rav4, deshalb sind Erfahrungen damit interessant. Eine Probefahrt werde ich jedenfalls bei nächster Gelegenheit machen.
Wichtig ist mir, dass das Auto gut und problemlos lang funktioniert, bei Toyota gibt es teilweise sogar 10 Jahre Garantie, deshalb wird es wohl ziemlich haltbar sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Ich hatte mal einen solchen Toyota-Hybriden als Mietwagen für eine Woche. Für mich ziemlich enttäuschend, da man als Fahrer nichts beeinflussen kann. Das Auto war mit einem CVT-Stufenlos-Automatikgetriebe bestückt, das die Übersetzung nicht in Abhängigkeit von der Motordrehzahl ändert, sondern abhängig vom maximalen Drehmoment. Das heisst: die Karre gibt Gas wann die will, die Rekuperation zum Laden der Batterie kann der Fahrer nicht beeinflussen, und wenn man den Grossglockner 22km steil bergab gefahren ist, dann ist die Batterie immer noch nicht voll. Anfahrkupplung hat das Auto keine mehr, es wird mit dem E-Motor angefahren. Sofern die Batterie noch genug Spannung hat. Wenn nicht, dann stehst du mit laufendem Motor in der Tiefgarage und kommst nicht weg.
Und am Ende braucht das Auto immer noch 6 Liter/100 km. Das kann ein Golf Tdi billiger und besser.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Allrad und hohe Bodenfreiheit kann der Golf TDI aber nicht und ist damit jetzt eher ein etwas extremer Vergleich.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
Golf 8 Alltrack, 50-60+k €je nach Konfiguration als Neuwagen.
+15mm höher, also nur moderate Bodenfreiheit. Für viele Wege reicht es aber, leicht versetzt fahren halt. Der Allrad hilft, nur ist mal die Pumpe/Haldex kaputt merkt man es erst wenn es zu spät ist. Oder man den Anhänger dann doch nicht mehr von der Wiese bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Viel Erfahrungen mit dem aktuellen Rav4 gibt es anscheinend nicht, schade.
In den USA ist er ziemlich erfolgreich…
 
Registriert
14 Sep 2022
Beiträge
26
Schau dir doch mal den Peugeot 3008 Hybrid4 GT an. Bodenfreiheit passt, 21 cm, 299 PS, 2 Elektromotoren. 32 Euro Steuern. Ich bin mehr als zufrieden. Kofferraum ist etwas klein. Muss man die Sitze umlegen oder wie ich, eine abnehmbare Anhängekupplung dran schrauben lassen für den Wildträger.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Viel Erfahrungen mit dem aktuellen Rav4 gibt es anscheinend nicht, schade.
In den USA ist er ziemlich erfolgreich…
Ist ja auch ein Auto, konstruiert für die Erfordernisse des US-amerikanischen Marktes. Alles managt das Auto, da der Fahrer/Besitzer von so viel Technik schlicht überfordert wird. Dem Durchschnittsamerikaner ist ja schon ein einfaches Schaltgetriebe zu komplex, Gasgeben und Bremsen geht gerade noch, den Rest muss das Auto können 😁😁
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Auch das geht nicht immer. Audi hat da mal Probleme auf die eigene Kappe genommen, weil eine gewisse Klientel mit deren Autos bzw. deren Motorisierung überfordert war. Die Prüfung der Fälle ergab immer "menschliches Fehlverhalten" (zu dumm, den Fuß vom Gas zu nehmen und auf die Bremse zu stellen). Die Frage des Reporters, warum man das dann nicht publik gemacht habe, sondern mit den Rufschaden "technischer Defekt" weitermachte, beantwortete der Audi-Vertreter damals mit: "Was wäre denn das für ein Rufschaden geworden, wenn wir hätten sagen müssen: unsere Kunden sind zu blöd zum Auto fahren?".
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
250
Guten Morgen Zusammen,
ich fahre den aktuellen RAV 4 als Plugin Hybrid. Für unser hügeliges Mittelgebirge, vollkommen ausreichend. Bisher bin ich auch noch nicht gestanden und der "Elektroallrad" hat auch immer funktioniert. Fahre das Auto bisher 106.000 km als Firmenfahrzeug. Reichweite rein elektrisch ca. 60 km, Ladezeit hierfür ca. 4 Std. Im Spritbetrieb etwas über 6 Liter auf 100 km, was ich für einen Benziner in der Größen und vor allem Gewichtsklasse nicht schlecht finde. Privat würde ich das Auto, aufgrund des Anschaffungspreises und der beschränkten Reichweite wohl eher nicht kaufen. Aktuell kann ich aufgrund der 0,5 % Regelung fast nicht günstiger Auto fahren.
Gruß und Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
585
Oben