Trockner für Schalldämpfer

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Ich hab den hier, erstmal den Dämpfer trocknen, dann die Socken - gleichzeitig die heatpats regenerieren - und zum Schluss noch die Beute zubereiten und das schaftöl für die Nutzung vorwärmen: so macht sich dieses hightechteil schnell bezahlt….

1707861588229.jpeg
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Mein Schalldämpfer wird auf der Tassenablage der Espressomaschine getrocknet, einfach zwischen den Tassen draufstellen, durch das Ablagegitter kommt von unten Luft dazu :)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Es gibt mittlerweile diverse Geräte zum Trocknen der Schalldämpfer auf dem Markt.
Dabei bin ich über dieses Gerät gestolpert.


Auf dem ersten Blick vereint es alle positiven Eigenschaften.
- kompakt
- schaltet sich automatisch aus
- Heizelement

Es ist natürlich verhältnismäßig sehr teuer. Hat jemand Erfahrungen?
Guck mal hier:

Schalldämpfertrockner
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Geht es hier jetzt auch um das Kühlen am Schießstand, oder nur um das Trocken nach der Jagd?

Wen es nur um das trocknen geht, reicht laut meinem Büchsner auch über Nacht auf dem Heizkörper stellen, bei einem modernen Haus mit Niedertemperaturheizung fällt das leider aus, Tischherd wäre auch eine Möglichkeit wird wieder immer beliebter.
Ich würde mir noch ein zusätzliches Gerät ersparen, wenn es nur um "nach der Jagd geht", man hat eh als Jäger schon viel zu viel Zeug zu Hause. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich spüle meinen SD nach JEDEM Einsatz mit Seifenlauge aus. Danach wird mit Druckluft ausgeblasen. Zum trocknen / kühlen habe ich aus Verpackungsschaum einen entsprechende Vorrichtung zusammengeklebt. Kernstück ist ein Lüfter aus einem alten Laptop. Läuft sehr leise und ist dank USB Anschluss auch mit einer Powerbank universell einsetzbar.


SD_3.jpgSD_2.jpgSD_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Wen es nur um das trocknen geht, reicht laut meinem Büchsner auch über Nacht auf dem Heizkörper stellen, bei einem modernen Haus mit Niedertemperaturheizung fällt das leider aus, Tischherd wäre auch eine Möglichkeit wird wieder immer beliebter.
Dein Gesetzgeber scheint da wesentlich entspannter.
Ich versuche die ersten Schritte mit dem Schuhtrockner. Mal schauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
619
Oben