Umfrage zur Auslandsjagd. Bitte teilnehmen

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.463
Erledigt.

Für uns ist Auslandsjagd die Möglichkeit, Freude, Abenteuer, Spannung, Aufregung, Befriedigung, Glückseligkeit und vieles mehr zu empfinden.

Für die einheimische Bevölkerung in den Jagdgebieten (ich denke hier in erster Linie und aus eigener Erfahrung an Namibias Farmland) stellt die Jagd eine nachhaltige Alternative landwirtschaftlicher Flächennutzung dar, die zahlreiche ökologische und ökonomische Vorteile gegenüber der traditionellen Weidewirtschaft mit sich bringt.

Was den Erhalt von Ökosystemen auf dem gesamten afrikanischen Kontinent bedroht, ist die Flächenkonkurrenz einer ungehemmt wachsenden Bevölkerung. Die einzige Chance für dortiges Großwild (und damit ist jegliches Viech über 50 kg gemeint) ist, den in unmittelbarer Konkurrenz stehenden Menschen vor Ort lebend mehr von Nutzen zu sein, als tot und im Kochtopf.

Die vielgescholtene Trophäenjagd, für die wir Geld bezahlen, mit der das Auskommen von Familien und die Ausbildung der nächsten Generation gesichert wird, widmet sich zudem üblicherweise genau dem Teil der Populationspyramide, auf den alle Arten am leichtesten und mit der geringsten Auswirkung auf ihre Populationsdynamik verzichten können: die eben meist die stärksten Trophäen tragenden ältesten männlichen Stücke, die - man möge mir die geschlechtsnarzisstische Kränkung verzeihen - im Brunftgeschehen gut verzicht- und ersetzbar sind.

Wer denken kann, Tiere (Lebensräume, Natur etc.) mag und schützen möchte, der geht dort auf Auslandsjagd, wo die angeführten Umstände gegeben sind.
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Lustig, so zu lesen wie einige Antworten ohne die Umfrage gemacht zu haben und anscheinend trotzdem wissen um was es dabei ging.
zur Erhellung:

Es geht nicht darum eine Meinung abzufragen und es soll auch niemand ausgegrenzt werden. Es geht darum Daten zu erfassen, wieviel Geld in die Auslandsjagd fließt. Das ist doch der einzige Trumpf den die Auslandsjagd noch hat. Es ist ein Geschäft für die Einheimischen, es schafft Arbeitsplätze und als positiver Nebeneffekt wird die Wildpopulation erhalten.

Zumindest habe ich die Umfrage so interpretiert…..
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Wurde mir nach 1/3 fad. 1x Schottlands Highlands auf Hirsche. Gute ehrliche Jagd gewesen.
Verdeckt Marktforschung?
Wer sein Geld im Ausland lassen will-
z.B.30€ monatlich bei World Vision. ;) Als Patenschaft für 1 Kind. (Klamotten, Schulgeld).( O.T.,weil gerade Weihnachten war).
Prinzipiell pro,auch wenn ich unsicher bin, wieviel von den Kosten in der Peripherie ankommt.
Welche Anmaßung aus Europa, den Leuten in fernen Ländern bezüglich deren Ressourcen Vorschriften zu machen!
Wmh!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
568
Oben