Voreintrag WBK für Pistole - 9mm Frage

Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Ach ist das bei uns so schön. Wenn regional gekauft, kennt die Behörde den Händler .
Also entweder Kaufvertrag mit Waffennummer beim Händler machen . Waffe bleibt aber bei ihm bis die Erwerbserlaubnis eingetragen ist .
Oder ab zum Amt . Der Mitarbeiter ruft den Händler an ....
Das Leben auf dem Land hat auch Vorteile 😉
Bei uns erledigt der Händler sogar den Papierkram am Amt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.688
Er meint die effiziente Methode, dass man ohne Voreintrag kauft und gleich eintragen lässt und dann die Waffe abholt.

Klar wenn du bereits einen Voreintrag hast, kann man die Waffe gleich mitnehmen.

Gruß
Das ist so effizient, daß Gebühren gespart werden (wenn auch nicht viele), das muss weg.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.720
Ich habe meine 3 KW mit Leihschein "gekauft". Somit gab's keinen "teuren" Voreintrag, es wurde gleich richtig eingetragen.
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
414
Ich wollte evtl. von einem Jagdfreund eine gebrauchte Pistole übernehmen. Da gehts dann wohl nur mit Voreintrag. Er bekommt die Knarre aus seiner WBK nicht raus wenn ich keinen Voreintrag habe und sie damit offiziel übernehmen kann.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.720
Ich wollte evtl. von einem Jagdfreund eine gebrauchte Pistole übernehmen. Da gehts dann wohl nur mit Voreintrag. Er bekommt die Knarre aus seiner WBK nicht raus wenn ich keinen Voreintrag habe und sie damit offiziel übernehmen kann.
Nach Übergabe laufen 14 Tage, für beide.

Leih Dir die Waffe, und stell den Antrag zur Eintragung. Leg den Leihschein dazu, dann sollte es klappen. Wenn der / die SB nicht will, geh zu seinem / ihrem Chef.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Wo ist da das Problem?
Bespreche das mit deinem SB.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.893
Parabellum ist nicht mehr die korrekte Bezeichnung. Da würde ich mal auf dem Amt belehrt. Nur noch Luger. Oder 9x19...
Bei Einführung der Patrone hieß die 9mm Parabellum. Aber damit konnte man wohl international und besonders die Amis nix anfangen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.575
Ich wollte evtl. von einem Jagdfreund eine gebrauchte Pistole übernehmen. Da gehts dann wohl nur mit Voreintrag. Er bekommt die Knarre aus seiner WBK nicht raus wenn ich keinen Voreintrag habe und sie damit offiziel übernehmen kann.
Wenn es das gleiche Amt ist, könnt ihr auch gemeinsam dort aufrocken.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.283
Gibts keine Vorgaben im NWR?
Ich habe meine WBK im Moment nicht dabei, aber der Eintrag ist auch schon über 20 Jahre alt.
Gibt es, 9mm Luger ist die Hauptbezeichnung, 9x19 und 9mm Parabellum sind Alternativen und im deutschen Waffenrecht anerkannt.
Es gibt einige Kaliber, bei denen mehrere Namen möglich sind
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
315
Oben