Vorsicht neue Falle! Achtung bei Munition, für die keine Waffe vorhanden ist...

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
438
Hier im Kreis wird auf die WBK im Abschnitt "Amtliche Eintragungen" folgender Text gedruckt:
"Diese Waffenbesitzkarte gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Jagdschein"
=> kein Jagdschein, keine (gültige) WBK
Interessant.
Die Grüne WBK unterscheidet normalerweise nicht nach dem Bedürfnis, d.h. die Grüne WBK für Sportschützen unterscheidet sich nicht von Jagdscheininhabern.
Die Restriktion, dass Sportschützen keine Waffe auf "Grün" ohne Voreintrag erwerben dürfen, steht ja nicht auf der WBK. Es ist wohl auch falsch formuliert, der Jagdschein beinhaltet das Privileg, keinen Voreintrag zu benötigen, nicht umgekehrt. Man kauft ja auch "auf Jagdschein" und nicht auf "Grüne WBK". Ok, bei der Gelben WBK ist das wieder anders, damit ist ja ebenfalls das Privileg des "voreintragsfreien" Kaufs verbunden.
Die gesetzliche Grundlage für diesen speziellen Eintrag auf der Grünen WBK würde mich auch mal interessieren.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Die gesetzliche Grundlage für diesen speziellen Eintrag auf der Grünen WBK würde mich auch mal interessieren.

Den gibt es wahrscheinlich genau so wenig wie bei manch anderen Ideen der Behörden... Wenn man fragt werden sie wahrscheinlich Antworten, dass der Jagdschein ja der Grund für das Bedürfniss sei.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Mittel- bis langfristig wird man aber die WBK aufheben/aberkennen/lochen, wenn kein JS gelöst wird. Meine SBine erklärte mir, im Mai/Juni lässt sie sich als Waffenbehörde die Daten von der Jagdbehörde kommen und schreibt dann über den Sommer die People vorsichtig (erinnernd) an.

Nicht ohne Grund fällt der abgelaufene JS ja einigen erst bei der ersten Kontrolle im Rahmen einer DJ auf :)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Genau das habe ich mit meiner Sabine vor wenigen Tagen besprochen, als ich meinen EFP abgeholt habe.

Laut ihrer Aussage ist das „ein Gerücht aus den Jagdschulen“, denn mit dem abgelaufenen Jagdschein entfällt auch das Bedürfnis und damit auch die WBK. Die Stempel da sind dann also ohne große Bedeutung.
So ist es,
Paar Wochen nach Ablauf und du findest das Schreiben im Briefkasten.
Hier sind sie da sehr fix mit.
Dann heißt es Jagdschein lösen, oder neue Besitzer für die Knallstöcke finden
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Mittel- bis langfristig wird man aber die WBK aufheben/aberkennen/lochen, wenn kein JS gelöst wird. Meine SBine erklärte mir, im Mai/Juni lässt sie sich als Waffenbehörde die Daten von der Jagdbehörde kommen und schreibt dann über den Sommer die People vorsichtig (erinnernd) an.

Hie bei uns ist die Waffenbehörde der Meinung, der Jagdscheininhaber müsse die Verlängerung melden, da die Jagdbehörde das Verlängern aufgrund von Datenschutz nicht weitergeben dürfe. Da fehlen mir dann etwas die Worte und natürlich darf sie das auch, es gibt ja eine gesetzliche Grundlage.

Immerhin kann ich auf dem Formular zum Verlängern angeben, dass sie die Daten weitergeben dürfen...

Paar Wochen nach Ablauf und du findest das Schreiben im Briefkasten.

Dann sind sie flotter geworden, bei erwähntem Freund war es nach drei Jahren. Ich verstehe auch, dass sie irgendwann fragen, aber noch im gleichen Jahr ist wohl etwas übertrieben. Kann zig Gründe geben, warum das nicht geht, selbst wenn man eigentlich möchte. Insbesondere, wenn die Behörde der Meinung ist, dass man persönlich erscheinen soll, wie hier bei uns bis Corona.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
912
So ist es,
Paar Wochen nach Ablauf und du findest das Schreiben im Briefkasten.
Hier sind sie da sehr fix mit.
Dann heißt es Jagdschein lösen, oder neue Besitzer für die Knallstöcke finden
Jau - sie meinte bei mir: Es gibt einen bösen Brief, wenn der JS nicht verlängert wird und wenn man dann nicht Gas gibt ist die OWI wegen der Munition das kleinste Problem.

Also 'nen Eintrag in den Smartphone-Kalender gemacht, rechtzeitig den Antrag ausgefüllt und gut ist.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Tja. Man muss alles ausschöpfen was geht. Die Reduzierung der Waffenbesitz muss mit aller Gewalt weiter betrieben werden.
Wie ich immer sag, Fallstricke schaffen. So viele wie möglich. Das vor allem keiner mehr durchblickt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
....wieder mal was neues.
Spezl hat Kontrolle die nächsten Tage. Er hat auch recht viel Scheiß... In der Ankündigung der Kontrolle stand beiläufig, er solle eine Liste seines Bestandes an bleihaltiger Munition vor ab erstellen. Er hat da mal kurz nach gefragt. Aussage SB, Bleimunition wird jetzt dann verboten und man möchte wissen wer was noch daheim hat... Er hat nur gelacht und nach der Rechtsgrundlage gefragt.
Ich glaub langsam, da läuft einiges neben der Spur.
Auch hat er eine Büchsflinte angeschafft. Da wollte man diese auf zwei Spalten in der WBK aufteilen. Basküle und Lauf.... Weil es könnte ja ein Austauschlauf da sein.....
Kanabis ist erst seit 2 Wochen frei. Und schon sind alle bekifft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
Man reibt sich verwundert die Augen, ob der Gängelei. Eine Frechheit das alles! (n)
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Als Nächstes wollen sie noch, dass man seinen Unterwäschebestand in SAP einpflegt und noch eine Schweigepflichtentbindung des Hausarztes abgibt.

Ich bin gespannt, hoffentlich werden wir bei Spezl auf dem Laufenden gehalten. Klingt als werde es interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
589
Oben