Waffen auf gelber wbk als Jäger/ Training und Schiessbuch

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Hallo Allerseits

Ich war Sportschütze bevor ich Jäger wurde.
Ich habe noch eine gelbe wbk, auf der die Flinte von damals eingetragen ist.
Ein Trainingsbuch führe ich nicht. Soll ich die lieber auf die grüne wbk übertragen lassen? Oder ist das waffenrechtlich kein Problem. Das Bedürfnis für die Flinte besteht ja über die Jagd.

Danke für Hinweise!
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Die Waffe kann ruhig auf der gelben WBK bleiben. Nur wenn die Behörde da mal "meckert" (z.B. keine Mitgliedschaft mehr im Schützenverein; 10 Jahre nach dem Erwerb der ersten Sportwaffe reicht zudem die bloße Mitgliedschaft als Bedürfnis) würde ich die Flinte auf die grüne WBK umschreiben lassen. Sonst ist das wirklich nur Geldverbrennung ohne jeglichen Mehrwert...
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Danke!

Ich bin Mitglied im Schützenverein mit Trap- und Skeetstand. Also kann ich die Flinte ohne Probleme auf der gelben WBK lassen, auch wenn ich nicht die für Sportschützen nötigen Standbesuche pro Jahr im Schießbuch habe. Ich gehe dort eine Handvoll mal pro Jahr hin.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Eine handvoll mal im Jahr reicht doch sogar aus, denn anders als beim Erwerb reichen als Besitz-Bedürfnis für Sportwaffen deutlich weniger Schießtermine aus. Mindestens 1x alle 3 Monate oder 6x alle 12 Monate - pro Waffenart (also LW/KW), nichtmal zwingend mit genau dieser Waffe genügen (§ 14 Abs. 4 WaffG).
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
die habe ich nicht... ich gehe vor Aufgang der Flintensaison raus. 4-5 mal. Eingetragen ist nichts.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Was meinst du mit "eingetragen sein". Stempel im Schiessbuch macht sich immer gut, falls du dass meinst.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Genau das meine ich. Keine Stempel im Buch. Ich war dort, eingetragen und gegengestempelt ist nichts.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Falls du ein Schießbuch führst, musst du schon aktiv auf die Aufsicht zugehen, und um eine Eintragung/ Stempelung fragen.

Nicht jede Aufsicht fragt automatisch danach.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Viele Vereine führen unabhängig von irgendwelchen Schießbüchern eine "Schießkladde", wenn das der Fall ist einfach in ein Schießbuch (oder eine selbsterstellte Tabelle o.ä.) übertragen und abstemplen lassen. Und so oder so zukünftig eintragen und bestätigen lassen, das schadet ja nicht. Bei einer Überprüfung interessieren die Behörde sowieso nur die zurückliegenden 24 Monate und 10 Jahre nach der ersten Sportwaffe ist dann ja sowieso Ruhe.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich hatte auch noch eine Flinte auf alte WBK Gelb. Als ich mal wegen Feuerwaffenpass auf der Behörde war, hat der Sachbearbeiter gefragt, ob er die Flinte nicht in die "Grüne" übertragen soll. Selbstverständlich kostenlos, so seine Info :) Habe ich dann zugestimmt, da "Gelbe" voll war und alle anderen Waffen, schon verkauft / ausgetragen waren.
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Würde ich da lassen wo die ist, so handhabe ich das auch. Ansonsten zahlst du erst mal fürs Austragen und dann wieder eintragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
648
Oben