Der Schuss auf den Stich

Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Von Hameln schrieb:
pummelfee schrieb:
Schüsse auf den Stich sind unweidmännisch. Logisch.

Vor ein paar Wochen habe ich so eine Nachsuche auf ein Schmaltier (rot) fabriziert. Die Nachsuche blieb erfolglos. Da hatte ich denn erstmal die Schauze voll von der Jagd. Ein paar Tage jedenfalls. :?

Dann war es also doch kein Schuss auf den Stich ! :roll:

Gruß

:wink:

Denn dann wäre es ja am Anschuss zusammengebrochen!

Wie reagiert Ihr denn, wenn z.B. auf der Strecke einer Ansitzjagd ein Stück mit Keulenschuss und anschliessendem Fangschuss und ein sauber gestrecktes Stück mit einem Schuss auf dem Stich liegen. Kriegt dann der Schütze mit dem Keulenschuss ein kräftiges Waidmannsheil, weil das Stück ja breit stand und der Schütze mit dem Schuss auf den Stich bekommt ein verlegenes Waidmannsheil, weil der Schuss ja unwaidmännisch ist... :?:

In den von von Hameln beschriebenen Situationen wäre doch alles klar oder, vorausgesetzt man kann es.

WH
 
A

anonym

Guest
Ein Kopfschuss, der das Hirn trifft, tötet auch sofort. Trotzdem würde ich einen Jäger, der meint aufs Haupt schiessen zu müssen anstatt aufs Blatt etc, nicht mehr jagen lassen.
Ich war mal mit so jemand unterwegs, der mich jeden zweiten Tag bedrängte, ich habe ihm gesagt: "Ein Kopfschuss und es war der letzte Schuß überhaupt hier".

Beim Schuß auf den Stich ist es eine etwas ambivalente Sache. Größeres und großes Wild würde ich aus nahen und mittleren Entfernungen bedenkenlos auf den Stich schiessen. Beim Rehwild würde ich es aufgrund der geführten Kaliber eher lassen.

Der Schuss auf den Stich birgt gewisse Risiken, geht evtl. nicht in die Kammer und verletzt nur das Wild. Wohl plaziert, das schrieb ich schon, trifft er die Wirbelsäule und/ oder die Herzkranzgefäße, das Wild flieht gegen null Meter.
 
A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3snm4jk1]
intelligent ist ein schuß der sofort tötet UND keine sauerei verursacht

Erklär mal... :?:[/quote:3snm4jk1]

er meint, das Reh platzt = Sauerei
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Ich weiss, aber von Hameln hatte den Schuss auf den Stich von Reh und Sau ausgeklammert. Insofern ist eine Antwort auf den Ursprungsfaden doch hilfreicher.

Ich finde den Thread gut und die Frage ist berechtigt.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Setzt doch einfach mal ein gutes Bild hier ein und definiert genau .... wo man beim Schuss auf den Stich anhalten sollte.

Gruß Hallimasch

..wenn ich bedenke ..... dass schon meine 30.06 Grom bei einer 68 kg Sau durch beide Blätter und Wirbelsäule geht .... wo ich das Geschoss bei der oben erwähnten Methode bei Reh-und Rotwild finden werde.
 
A

anonym

Guest
Hallimasch schrieb:
Setzt doch einfach mal ein gutes Bild hier ein und definiert genau .... wo man beim Schuss auf den Stich anhalten sollte.

Gruß Hallimasch

..wenn ich bedenke ..... dass schon meine 30.06 Grom bei einer 68 kg Sau durch beide Blätter und Wirbelsäule geht .... wo ich das Geschoss bei der oben erwähnten Methode bei Reh-und Rotwild finden werde.

5958260.jpg


Jetzt sieht man auch sofort, warum ein Hirnschuß eigentlich selbigen beim Schützen voraussetzt. Die potentiell tötliche Trefferfläche ist relativ groß, es reicht Herz, Herzkranzgefäße oder die Wirbelsäule zu treffen.

Edit meint noch: Ich würde etwas oberhalb des rot eingezeichneten Herzens anhalten, da bleibt relativ viel Abweichungspotetial und man unterschießt nicht so schnell. Triff man die Wirbelsäule, ist sofort Ende. Trifft man das Herz, macht das Tier einen Buckel und springt und schießt Fontänen von Schweiß, weg kommt es nicht mehr.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.077
Sun Bear schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1kp8w7vy]
intelligent ist ein schuß der sofort tötet UND keine sauerei verursacht

Erklär mal... :?:[/quote:1kp8w7vy]

schon mal ein rotalttier gesehen das mit einem harten geschoß auf den stich geschossen wurde? da hat dann das geschoß noch im pansen ordentlich "umgerührt" und die grüne sauce ist perfekt. ich MUSS das nicht haben, deshalb sind mir schüsse die "nur" in der kammer bleiben wesentlich lieber. vor allem wenn ich das stück auch noch selbst verwerte, sprich es in meiner pfanne landet.
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
Von Hameln schrieb:
pummelfee schrieb:
Schüsse auf den Stich sind unweidmännisch. Logisch.

Vor ein paar Wochen habe ich so eine Nachsuche auf ein Schmaltier (rot) fabriziert. Die Nachsuche blieb erfolglos. Da hatte ich denn erstmal die Schauze voll von der Jagd. Ein paar Tage jedenfalls. :?

Dann war es also doch kein Schuss auf den Stich ! :roll:

Gruß

Doch!. Nur nicht richtig getroffen. Die Waffe hatte einen gewaltigen Tiefschuss und wurde von mir neu eingeschossen.

Und natürlich kann man auf den Stich schiessen. Ich würde es immer wieder tun, wenn es passt. So wie es eben auch bei anderem Anhalten passen muss.
 
A

anonym

Guest
pummelfee schrieb:
Von Hameln schrieb:
pummelfee schrieb:
Schüsse auf den Stich sind unweidmännisch. Logisch.

Vor ein paar Wochen habe ich so eine Nachsuche auf ein Schmaltier (rot) fabriziert. Die Nachsuche blieb erfolglos. Da hatte ich denn erstmal die Schauze voll von der Jagd. Ein paar Tage jedenfalls. :?

Dann war es also doch kein Schuss auf den Stich ! :roll:

Gruß

Doch!. Nur nicht richtig getroffen. Die Waffe hatte einen gewaltigen Tiefschuss und wurde von mir neu eingeschossen.

Und natürlich kann man auf den Stich schiessen. Ich würde es immer wieder tun, wenn es passt. So wie es eben auch bei anderem Anhalten passen muss.

Haltepunkt s.o.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Sun Bear":1d7dydmp][quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1d7dydmp]
intelligent ist ein schuß der sofort tötet UND keine sauerei verursacht

Erklär mal... :?:[/quote:1d7dydmp]

schon mal ein rotalttier gesehen das mit einem harten geschoß auf den stich geschossen wurde? da hat dann das geschoß noch im pansen ordentlich "umgerührt" und die grüne sauce ist perfekt. ich MUSS das nicht haben, deshalb sind mir schüsse die "nur" in der kammer bleiben wesentlich lieber.
vor allem wenn ich das stück auch noch selbst verwerte, sprich es in meiner pfanne landet.[/quote:1d7dydmp]

Da ist was dran, ich denke er meinte den Schuss auf den Stich auch nicht als Universalschuss, sondern es gab ja eine bestimmte Situation. Ich selbst verurteile niemanden der auf den Stich schiesst, selbst bevorzuge ich das breitstehende Stück.

Wh

SB
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Sun Bear":j9veyi96][quote="der_mit_der_Bracke_jagt":j9veyi96]
intelligent ist ein schuß der sofort tötet UND keine sauerei verursacht

Erklär mal... :?:[/quote:j9veyi96]

schon mal ein rotalttier gesehen das mit einem harten geschoß auf den stich geschossen wurde? da hat dann das geschoß noch im pansen ordentlich "umgerührt" und die grüne sauce ist perfekt. ich MUSS das nicht haben, deshalb sind mir schüsse die "nur" in der kammer bleiben wesentlich lieber. vor allem wenn ich das stück auch noch selbst verwerte, sprich es in meiner pfanne landet.[/quote:j9veyi96]

Ganz meine Meinung,

da wird das 30.06 GROM schon an der Keule austreten, möchte nicht wissen was die 9,3 x 64 da anrichten kann.

Auf den Stich, für mich keine Lösung.

Gruß Pilz
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob hier nicht unterschiedliche "Stich"-Definitionen im Umlauf sind.

Ein Schuss auf den Stich würde für mich folgendermaßen aussehen:

5959958.jpg


5959941.jpg


5959951.jpg


Ich habe es bei Rotwild ein paar Mal gemacht, um die Gunst der Doublette zu nutzen. Die Wirkung war ausschließlich umwerfend.

Beim ersten Mal hatte ich noch die Sorge, dass der Schuss voll durch den Pansen geht. Allerdings hat sich diese Befürchtung bisher nicht bewahrheitet.

Für mich ist und bleibt es ein Schuss, den ich nur im Extremfall anwende. Bei einem einzelnen Stück hätte ich jetzt nicht den unbedingten Drang, sondern würde einfach auf die nächste Blatt-Möglichkeit warten. Beim Kahlwild versuche ich der Störung wegen wenn möglich Kalb + AT zu bekommen, so dass ich hier bereit bin, für dieses Ziel auch etwas mehr Risiko auf's Spiel zu setzen - wenn die Voraussetzungen stimmen und es verantwortbar bleibt.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Danke für die Bilder!

Beim Schaufler möchte ich nicht wissen, wie der dann innen aussieht... :shock:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
840
Oben