Zeigt her Eure Saufänger

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
was funktioniert kann man sich doch in jeder besseren Burg/Schloß bei Besichtigungen ansehen.
Da hängen doch meist genügend kalte Jagdwaffen des Mittelalters vor Erfindung von Feuerwaffen, mit denen tatsächlich gejagt wurde, vom Bär über Hirsch und Sau.

Ich habe da Saufedern im Gedächtnis, die allesamt wesentlich massiver waren, als das meiste hier gezeigte. Gehen meist so in Richtung Puma Saufeder.
Spieße der leichteren Natur mit längeren Klingen waren eher was für Hirsche.

Man kann natürlich auch das Rad neu erfinden und durch Try and Error herausfinden was am Besten geeignet ist.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.924
Leider oder zum Glück haben die meisten, wie auch ich, mangels Gelegenheit nicht viel zu tryen und zu yrren.
Bis dahin freue ich mich über meine dual-use Gehhilfe und dass ich nicht auch noch den Repetierer unnütz herum geschleppt habe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Leider oder zum Glück haben die meisten, wie auch ich, mangels Gelegenheit nicht viel zu tryen und zu yrren.

Eben, dem überwiegenden Teil derjenigen die durchgehen dient es zur Dekoration, sieht doch cool und so professionell aus.:biggrin:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nett, aber zu teuer.

Das Teil ist IMHO eher für den Einsatz gegen Zweibeiner in einem mittelalterlich-urbanen Umfeld geeignet - wenn man damit umgehen kann. :twisted: Ich habe sowieso den Verdacht, dass zu viele Leute meinen, der Einsatz einer Saufeder oder eines Saufängers wäre mit "rumschleppen und zustoßen" hinreichend erfasst. :cool:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Toll, aber damit wären wir wieder bei einer nie geklärten Frage:

Wozu um alles in der Welt braucht man dieses Muschel?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wozu um alles in der Welt braucht man dieses Muschel?

Keine Ahnung, wie @surfer das ausformt, aber ich habe sowas als Haken zum Tragen von wenig scharfen, aber spitzen Gerätschaften ohne Scheide im Gürtel gesehen, als Klammer, die von außen auf die Scheide drückt und die Waffe darin festhält, als zusätzliche Parier"fläche" zusätzlich zur schnittparallelen Parierstange und auch als Klingenfänger/-brecher bei Parierwaffen. Oder einfach nur als Deko. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Früher wurden in einer Aussentasche der Scheide das Besteck getragen, ein kleines Messer und eventuell Gabel.
Diese wurden durch diese Muschel am Hirschfänger vor Verlust geschützt.
Anhang anzeigen 45891
Entstanden ist diese Muschel wohl aus den Terzbügeln der Rapiere oder Linkshanddolche, zum fangen der gegnerischen Klinge.

Bei meinem Abfangmesser ist diese Musche in erster Linie aus ästhetischen Gründen, bzw. auch als Stopper um ein Eindringen über das Ricasso zu verhindern.


Aussehen soll das mal alles so in etwa
Anhang anzeigen 45892

Gruss
Nico
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Anhang anzeigen 45941


Endlich konnte ich meine Saufänger Sammlung um das von BHD empfohlene Akah Modell erweitern.

Leider ist keine Scheide dabei.

Wie sieht die optimale Scheide aus und woher nimmt man die?

Leder oder Kydex?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich mag Dich.

Im Unterschied zu Dir kann ich allerdings gerade mal einen Nagel in die Wand schlagen. Und auch das nur, wenn der nicht zu lang ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
353
Oben