7x64 - Welches Geschoß für schwere Hirsche

Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
88
Hallo zusammen,


da ich nächstes Jahr auf einen Brunfthirsch nach Ungarn fahre würde mich interessieren welche Fabrikladungen Ihr hernehmen würdet !

Möchte auch unbedingt Ausschuß haben also ein relativ hartes Geschoß !

Mir würden das TIG - Geschoß (ID - Classic),Blaser CDP oder RWS Doppelkern vorschweben !

Bitte möglichst Praxisberichte wenn möglich !

Herzlichen Dank !
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
13041984 schrieb:
Möchte auch unbedingt Ausschuß haben also ein relativ hartes Geschoß !

Schmink Dir Ausschuss mit dem Kaliber, den genannten geschossen, einem vernünftigen Hirsch und einem optimalen Schuss (Schulterbrecher) ab. Da bräuchtest Du viel Glück.

Das heist nicht, dass die genannten Kombinationen nicht geeignet wären. das passt schon. Sauber schiessen, nicht hetzen lassen und nicht hinters Blatt halten wie bei den rehen und alles wird gut.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Gute Wahl, nimm das NP.
Oder wenn verfügbar eine andere Waffe mit anderem Kaliber, wenn Dir der garantierte Ausschuß wichtig ist.
.300 Wetherby wäre ne Option wert.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
TUG in 7mm? :wink:

Ich würde das schwere Nosler Part mit 11,3g oder ggf. das CDP oder Oryx nehmen und auf jeden Fall vom Doppelkern die Finger lassen.
Aber für einen starken Ungarnhirsch wäre die 7x64 sicherlich nicht meine erste Wahl!
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Klar geht die 7x64. Umfallen wird er auch damit, aber für Deine Wunschvorstellung solltest Du wirklich über ein anderes Kaliber für den Hirsch nachdenken. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Geschoß nicht durchschlägt ist relativ hoch. Ist die 7x64 Dein einziges Gewehr? Wenn ja, nimm sie ruhig. Das vorher empfohlene NP soll ja wirklich gut sein. Ansonsten vielleicht eine 8x68S?
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Auch wenn die 7X64 verteufelt wird, ich habe mit meiner noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Normalerweise sind mir die RWS zu teuer, aber wenn du dir einen Starken Hirsch leisten willst dann kannst du die knapp 70 Euro für die H-Mantel oder das schwere TIG mit 11,5g auch auslegen.
Und in deinem Fall wären beide meine erste Wahl.

PS: Ich verschiesse momentan seit ca 5 Jahren das 11g Hammerhead von SAKO und kann dieses weiterempfehlen.
Leider habe ich nicht das Kleingeld um es mal auf einen starken Rothirsch
zu "testen" :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
FSK 300 schrieb:
TUG in 7mm? :wink:

Ups... bin im AKAH Katalog eins zu weit nach unter gerutscht... und das TOG gibts ja auch nur in 9,7g... wäre mir persöhnlich auch zu wenig. Dann revidiere ich meine Aussage von oben wieder. :wink:
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
7,1g Impala LS
z.B. Namibia 9 Stücke mit 9 Schuß, immer Ausschuß. Darunter Oryx,Kudu,Gnu. Bericht steht irgendwo auf der homepage.
 
A

anonym

Guest
die 7x64 ist und war immer für den starken osteuropäischen Brunfthirschen sehr,sehr umstritten.

Dr.Laszlo Studinka ( er baute das Jagdwesen nach dem 2.WK in Hungaria auf) verteufelte die 7x64 ( auch mit 11. TG) für Ungarn.

Für mich gibt es nur eine einzige Labo, die an der untersten Grenze überhaupt empfehlenswert ist:

11.3 Gramm Nosler Partition

Am besten die alte Mun. von Norma mit diesem Klasse Geschoss.
Vo aus 60 cm Lauflänge gemessens 810 m/sec.
Oder jetzt Sellier u. Bellot ebenfalls mit 11.3 Partition.
Aber Achtung, S+B ist deutlich schwächer geladen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Mun. nur die Leistung der 7x57 (er)bringen würde.


Alle anderen modernen Geschosse liegen in der Ausschuß-Wahrscheinlichkeit / Penetration weit unter der Norma NP Laborierung.

WmH

Vadasz-Heil
Sankt Hubertus-Germany
( Ungarn-Kenner)
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Aber für einen starken Ungarnhirsch wäre die 7x64 sicherlich nicht meine erste Wahl!

Franz, welches Kaliber/ welche Laborierung wäre denn für den szarvas bika in Magyarorszag Deine 1. Wahl ?
Ich selbst führte dort immer die 9.3x64.
Einfach: GREAT

WmH

Sankt Hubertus Germany
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Nimm die H-Mantel
Schweres Geschoss
Splittergranate
Und vielleicht sogar Ausschuss...

Wozu willst du Ausschuss?
Mit der H-Mantel liegt er im nahen Umfeld, oder am Platz.
Wenn du keinen Ausschuss hast, gibt es keinen Schweiss, und wenn er nicht liegt, war es ein glatter Fehlschuss - und du zahlst nicht....
(Mit der 7x64 habe ich einen 220kg Hirsch sauber erlegt. Und hunderte andere Jäger ebenfalls)
Sauber treffen ist das Geheimnis. bei einem Fehlschuss hilft auch keine 700 Nitro Express!

WH vom
Mayer

Edith grüsst St.Hubsi, der offensichtlich seine Wetherby irgendwo versoffen hat, da er jetzt andere Kaliber lobt... :roll:
 
A

anonym

Guest
Herr Mayer schrieb:
Edith grüsst St.Hubsi, der offensichtlich seine Wetherby irgendwo versoffen hat, da er jetzt andere Kaliber lobt.

Versoffen, nein gewiss nicht, aber 19 bzw. 19.5 Gramm sind halt nochmals eine
gänzlich andere Liga als 13 Gramm.
Vorallem wenn es um einen Trophy hunt geht mit Geweihgewichten jenseits der 10 kg Marke.

WmH SHG
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
st.hubertus schrieb:
die 7x64 ist und war immer für den starken osteuropäischen Brunfthirschen sehr,sehr umstritten.

Dr.Laszlo Studinka ( er baute das Jagdwesen nach dem 2.WK in Hungaria auf) verteufelte die 7x64 ( auch mit 11. TG) für Ungarn.

Für mich gibt es nur eine einzige Labo, die an der untersten Grenze überhaupt empfehlenswert ist:

11.3 Gramm Nosler Partition

Am besten die alte Mun. von Norma mit diesem Klasse Geschoss.
Vo aus 60 cm Lauflänge gemessens 810 m/sec.
Oder jetzt Sellier u. Bellot ebenfalls mit 11.3 Partition.
Aber Achtung, S+B ist deutlich schwächer geladen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Mun. nur die Leistung der 7x57 (er)bringen würde.


Alle anderen modernen Geschosse liegen in der Ausschuß-Wahrscheinlichkeit / Penetration weit unter der Norma NP Laborierung.

WmH

Vadasz-Heil
Sankt Hubertus-Germany
( Ungarn-Kenner)


Studinka schoss im Drillling 8x60R und im Repetierer 8x60 Magnum - für ihn (nicht nur für ihn! :wink: ) die beste Rotwildpatromne!
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
st.hubertus schrieb:
Vorallem wenn es um einen Trophy hunt geht mit Geweihgewichten jenseits der 10 kg Marke.

WmH SHG
Es geht doch nur um Touristenhirsche mit 5 bis 6 kg.
Üblicherwise reicht die 243, aber weils sie lauter knallt, nimmt man die 7x64..

Welcome back, Hubsi!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
307
Oben