Sammlung für Bauanleitungen Kanzeln, Drückjagdböcke, Leitern

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Uiiii Danke Tiroler Bracke für die Anleitung ...

Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
58
Trotz durchforsten des ganzen freds nix gefunden (oder zu blöd dazu):

Benötige Bauanleitung geschlossene Kanzel (winterfest für Sauansitz), inkl. Zeichnungen, Materialliste und vor allem Maße für innen.
Wenn jemand hat wärs super!!

Dank wmh,
Wienerwald-Jaga
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@ Jaga, lass Dir doch mal ein gutes altes Buch schenken, das ist ein Anschaffung fürs Leben.

Einfach Tante Google fragen und schon geht das ab.......Du könntest sie natürlich auch direkt
nach Bauplänen fragen......:lol:


Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht......:roll:


Remy

Ps Meine Kanzeln bau ich immer so aus dem Kopf, ohne Plan, sorry
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ Jaga, lass Dir doch mal ein gutes altes Buch schenken, das ist ein Anschaffung fürs Leben.

Einfach Tante Google fragen und schon geht das ab.......Du könntest sie natürlich auch direkt
nach Bauplänen fragen......:lol:


Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht......:roll:


Remy

Ps Meine Kanzeln bau ich immer so aus dem Kopf, ohne Plan, sorry

Aus dem Kopf würde ich jetzt nicht sagen wollen,
aber nach der Örtlichkeit durchaus.
Wer sein Revier in durchgängig flachem Gelände hat, kann durchaus "genormte" jagdliche Einrichtungen bauen.
In bergiger oder welliger Gegend ist das wieder anders und wer gerne allein ansitzt, braucht keine Wochenendhäuser,
es sei denn er lernt JJ an oder braucht "Unterhaltung"
Bei Revierbegängen mit Kumpels aus meinem Jägerverein, sind die immer erstaunt, mit wie wenig Mitteln man die Effektivität
von Erdsitzen, Leitern und Kanzeln verbessern kann.
Was ich nicht mehr machen würde, sind aufwendige Bauten auf Windwurf-, Brand- oder Käferflächen aufzustellen.
Schon in 3, manchmal schon in 2 Jahren ist der Jungwuchs so hoch, dass Rehe darin verschwinden.
# 108 wäre ein Beispiel dafür. In Kürze bleibt nur die Straße als Schussfeld übrig.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Da bin ich bei Dir Sir,

aber unser Händeljaga hat ja danach gefragt s.u. !
Heute bauen wir auch sehr flexibel, sprich umstellbar, mögl offen....usw

Nur lange Winteransitze bei Ostwind und Kälte gebe ich mir nur noch
in geschlossenen Winddichten Kisten.
Aber, jeder wie er mag.




Benötige Bauanleitung geschlossene Kanzel (winterfest für Sauansitz), inkl. Zeichnungen, Materialliste und vor allem Maße für innen.
Wenn jemand hat wärs super!!

Dank wmh,
Wienerwald-Jaga
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
bauanleitung für nen hochsitzsulky

ich hoffe nicht, dass ich damit ins ot abgleite. ich hab mir nen primitivanhänger zum umstellen von dj-böcken gebaut.

das ding funzt super, ist so leicht, dass ich nen dj-bock mit 3-4m höhe alleine umsetze und zwar fast überall hin. vielleicht erst mal n bild oder 2:
Anhang anzeigen 20427Anhang anzeigen 20429
also: ich hab mir zunächst aufm sperrmüll bzw. schrottplatz zwei fahrräder mit 26-zollrädern besorgt. die tretlager rausgeklopft und den rahmen vor dem sattelrohr bzw. treglager abgeflext. schutzbleche, lampen, gepäckträger, schlösser, kette, sattel etc. alles abgeschraubt oder weg geflext.
danach hab ich mir nen rahmen aus winkeleisen (etwa 5x5x70cm) und t-eisen (3,5x3,5x140cm) zusammen geschweißt. mit etwa 20cm langen flacheisen übers eck den rahmen stabilisiert. danach hab ich die fahrradrahmen in die 70cm langen winkeleisen eingelegt und senktrecht dazu angeschweißt (der rahmen macht quasi eine 90grad drehung nach oben, das vorderrad wäre jetzt komplett in der luft. in die mitte wird ein vierkantrohr (ca. 10x10x75cm unter den rahmen geschweißt, dieses rohr nimmt später die deichsel auf. mit zwei vierkantrohren (2x2xca90cm) werden die beiden fahrradrahmenteile zur mitte hin verstrebt (angeschweißt). ich hatte alles nur angeheftet, zusammen geschweißt hat mir das ganze n kumpel in ner kfz-werkstatt für 10€. die räder brauchten bei mir neue mäntel und schläuche. letztere hab ich gleich mit nem dichtmittel aus dem fahrradladen befüllt (sicher ist sicher!) die deichsel ist eine knapp vier meter lange fichtenstange. am dünneren ende hab ich n pkw-anhängermaul aus dem baumarkt angeschraubt. weiter hinten ist die deichsel mit ner 12cm schlossschraube und ner flügelmutter am vierkantrohr gesichert. die deichsel kann über verschiedene löcher auf verschiedene längen eingestellt werden, obwohl das eigentlich nicht nötig ist. bei dedarf kann sie aber auch ganz ausgebaut werden, z.b. wenn ich den dj-bock beim maishäckseln als größten sitzstock der welt verwenden möchte (rahmen und räder bleiben mittels zurrgurt am bock, den leg ich um und zieh ihn wieder 30m richtung restmaisfläche, wenn der häcksler wieder ein paar runden gedreht hat)

der "hochsitzsulky" wiegt keine 20kg und läßt sich durch die großen rädern auch beladen problemlos von hand über unebenheiten, stöcke und baumstämme bis 20cm bewegen. hinterm auto darf ich natürlich keine öffentlichen wege benutzen und schneller als 2. gang, standgas sollt ich auch nicht fahren. aber fürs revier perfekt um schnell mal nen dj-bock an eine gefährdete feldkante zu bringen. noch n vorteil, durch die schmalen fahrradreifen kann ich damit auch durch ein getreidefeld ohne riesigen jagdschaden zu hinterlassen. wer's öfters macht, kann ja auch den radstand eines traktors wählen.

das auf und umstellen der dj-böcke ist damit einfach. ich schieb den hänger an die rückseite der sitzes, leg den sitz langsam um und heb dabei die deichsel mit der 2.hand an. drei zurrgurte um die deichsel/gewehrauflage bzw. um holm und rahmen, und der bock ist vertaut. aufstellen genau umgekehrt. wo ich mit dem pkw nicht mehr hinfahren kann, zieh ich den sitz von hand hin. wo nicht zuviel reisig ist, geht das auch ohne probleme. an nem steilen hang (bergab) klappt das auch, allerdings zurr ich den sitz sehr weit oben fest und lass die holme schleifen. n 2. mann, der an nem langen strick von hinten sichert, ist da aber sinnvoll.

wenn ihr nicht klar kommt, mach ich nochmal bilder von dem anhänger ohne sitz drauf.
meldet Euch einfach.

grüße
dws
 
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
160
500 Euro Material erscheint mir schon viel aber 200 für den Tischler ist happig wie lange habt ihr gebraucht?

Wh
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
23594593mr.jpg
23594594wb.jpg
23594838ru.jpg
23594757gl.jpg


Kleiner DJ-Bock, von einem Mann zu händeln, wie auch die Anlegeleiter mit Aufstieg von hinten.
Nachmittags aufgestelllt, nächsten Morgen Rehdublette

Nachdem ich ein 1-Mann-Betrieb bin, muss ich mich auch bei Transporten behelfen:

23594596mx.jpg
23594597yq.jpg


23594598lx.jpg
23594599gh.jpg


Schwere Stücke innerhalb des Reviers auf einem "Nachläufer", leichte auf den Dachträger
wenn das Auto einen hat. Die Zusatz-Dachträger sind unterschiedlich gut geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
152
...hoffe es funzt...:trophy:
 

Anhänge

  • hochsitz_Plaene.pdf
    212,5 KB · Aufrufe: 730
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Doch, es funzt und tolle Arbeit mit der Bemaßung :thumbup:

Was mich immer wieder wundert, sind die unzerlegbaren oder unfaltbaren "Scherensitze",
die verglichen mit einem Sitz von gleich- oder weniger großer Grundfläche
keinen geringeren Holzbedarf und kein geringeres Gewicht haben.
Über dem Scherensitz ist ein "normaler Vierfüßer" gelegt, der allenfalls seitlicher Abstützung bedarf

23659827sq.jpg


auch bei schlichten Einrichtungen sollte die Armauflage nicht fehlen, denn man weiß nie genau,
wie lange man ansitzt. Ist für das Abglasen wie für den Schuss nur von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
152
prima, aber nochmal: ich bin nicht der Verfasser!
...der ist "hubehelf" :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
772
Oben