Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
9
Hallo Steyr Mannl. Fans,
ich bin stolzer Besitzer einer Steyr. Mannl. SL im Kaliber .222 Rem Mag. Zu diesem Gewehr habe ich die passende Munition von Sako (gamehead) bekommen. Bei einigen Probeschüssen im Revier musste ich leider feststellen, dass sich die Munition nicht ordentlich nachrepetieren lässt. Die Spitze des Projektils gleitet nicht ins Patronenlager, sondern stößt an dessen Unterseite an:what:. Habt ihr schon ähnliche Probleme gehabt? Was war der Grund dafür? Wie habt ihr das Problem beseitigt?

Danke für eure Mithilfe
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hört sich nach einem Problem mit dem Magazin an. Die Makralon-Dinger sind sehr anfällig für Defekte. Ich würde ein anderes/ neues Magazin versuchen. Bei meinen Schießversuchen mit der Kombi Steyr SL .222RemMag und Sako - Munition gab es keine Probleme.

WTO
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort,
das verwendete Magazin ist original und erst zwei drei Jahre alt. Ich konnte auch keine Defekte feststellen. Hab auch noch ein altes mit den schon in älteren Beiträgen erwähnten Rissen. Das aufgeprägt Kaliber auf den Magazinen passt auch. Ich verstehs echt nicht:sad:

V.G.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Beobachte ob die Patronen im Magazin beim Repetiervorgang korrekt in die oberste Position gedrückt werden.
Möglicherweise ist die Feder im Magazin erlahmt oder zu wenig vorgespannt.

Magazin bei Nichtgebrauch immer leer aufbewahren!
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
9
Vielen Dank auch für deine Hilfe. Aber mit dem Magazin scheint alles in Ordnung zu sein. Die Patronen werden korrekt nachgeschoben. Das Problem tritt auch schon auf, wenn das Magazin vollständig aufmunitioniert ist. Ich häng einfach mal ein paar Fotos an. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte;-)
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Deine Bilder sind dort wo’s drauf ankommen würde unscharf.
Wie es scheint stimmt der Anstellwinkel der Patrone nicht, und das spricht dafür dass mit dem Magazin eben nicht "alles in Ordnung" ist!
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
9
Der Tip war gut. Hab mal genauer von oben ins Magazin geschaut und eine Stelle gesehen, an der was abgebrochen sein könnte. Wäre schön wenn mir das jmd bestätigen könnte. Ich hab auch die schon von vorher nochmal mit besserer Qualität wiederholt.
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
@burgbesetzter und basti3:

Wenn Ihr eure STutzen in die Hand nehmet, schlägt dann bei euch auch der Metallabschluss vorne gegen den Lauf? Bei meinem in .243 ist das so und dass ist wenn man auf den Fuchs sitzt nicht gerade förderlich.
 
A

anonym

Guest
Hallo Dan,

du meinst also, wenn du Schaft und Lauf zugleich anfässt, dass der Lauf dann gegen den Metallabschluss schlägt und es ein Geräusch gibt?

WMH
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich möchte meine auch vorstellen: sl .222 bj 81 mit gedrehten dicken matchlauf ohne visierung: mein Schaft hat übrigens nen schweinsrücken und es ist meiner Meinung nach ein wallnussschaft. Deutscher Stecher, eaw Schwenk mit Zeiss 2,5-10 52t. Schieße Sako Mun. Und bin sehr zufrieden. Der schlossgang ist gut aber man muss flüssig repetieren sonst will die Patrone nicht ins Lager da sie zu spitz nach oben zeigt. Zur Jagd nehme ich sie nicht da zu schwer! Das kopflastige kommt mir sehr entgegen, das mag ich so ! Sicherung geht auch schwer lässt sich aber geräuschlos schalten! Möchte damit überwiegend Wettbewerbe schießen. Schönen Abend, hasenklage
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

am Dienstag konnte ich meinen L Stutzen in 5,6x57 (4,5g ABC-Handladung) mal wieder probeschießen (aufgelegt vom Sandack). Vier schnell hintereinander abgegebene Schüsse und dann nach 10 Minuten Pause wieder zwei, lagen auch wieder weit unter 2cm/100m zusammen. ;-)
Ein anderer Schießstandbesucher schoß eine SL mit Matchlauf und normalem Jagdschaft in .223Rem., die aber mit Remington Werksmuni nicht annähernd so gut schoß (3-4cm/100m).

Grüße
Sirius
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Ich habe einen Steyr Mannlicher Professional MIII im Kal 7x64. Dieses Gewehr sieht man bei uns recht selten.
Hat jemand von euch so ein Modell?
 
A

anonym

Guest
Hallo Dan,

du meinst also, wenn du Schaft und Lauf zugleich anfässt, dass der Lauf dann gegen den Metallabschluss schlägt und es ein Geräusch gibt?

WMH

Um das abschließend zu klären: bei mir gibts kein Geräusch egal wie ich den Stutzen anfasse, der Lauf sitzt vorne fest im Abschluss.


@Sirius

Bei der .222 habe ich andere Erfahrungen. Ich habe mit der PSP von Remington die besten Ergebnisse erzielt. 3 Schuss hintereinander auf 100m ergeben ein Schussbild Loch an Loch. Vor allem fasziniert bin ich, da es die günstigste Muni ist, die ich hier vor Ort bekomme (11,50 €) die Schachtel.
 
A

anonym

Guest
Mal eine kurze technische Frage:
Könnte man aus einer .222 mit Matchlauf eine .223 machen? Also Laufaufbohren oder was in der Richtung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
849
Oben