Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Ja, das habe ich befürchtet.
Diese modularen Waffensysteme sind in den hochglanzbroschüren ja ganz toll. Wenn´s aber daren geht im Revier Farbe zu bekennen, kommt dann doch das "Naja" und "Aber". Im Prinzip kann ich mir dann auch für jeden Einsatzzweck einen 98er herrichten. Fürs gleiche Geld und ohne Gefummel. Was bringt mir das denn für einen Vorteil, den Lauf und Kaliber wechseln zu können, wenn ich dann doch auch noch ein ZF dazu brauche und die Knarre jedesmal neu einschießen muss. Probeschuß bedeutet nämlich in der Praxis nichts anderes. Ob 1 oder 5 Schuß sind völlig einerlei. Der Aufwand ist der Gleiche.

:sad:

Sehr schade, es wäre auch zu schön gewesen ...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Und noch eine Kleinigkeit: Bei mir war es in jedem Fall so, dass ich sowohl für den 3006 Lauf als auch für den 223 Lauf keine Munition gefunden habe, die so geflogen ist, wie es meinen Ansprüchen genügt hätte.
Stefan

Was waren denn Deine Ansprüche? Scheunentor auf 100m? :biggrin:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe sie eigentlich sehr gemocht, aber die ungenügende Präzision war dann doch für den Verkauf ausschlaggebend.

Dann frage mal den Stöbi, was er mit seiner Helix an Präzision hat. Da wirst du im positiven Sinne blass.
Auch bei der Wiederholgenauigkeit.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Dann frage mal den Stöbi, was er mit seiner Helix an Präzision hat. Da wirst du im positiven Sinne blass.
Auch bei der Wiederholgenauigkeit.

Er muss deshalb nicht blass werden, aber ein ganz aktuelles Schussbild der Helix .308 mit 143gr. Jaguar Classic maß nach Zerlegung, chemischer Reinigung und Zusammenbau auf 300m gerade mal 30mm, zwar nur mit drei Schuss, aber incl. dem ersten Schuss aus kaltem, gereinigtem Lauf und es ging dabei nicht um Streukreisermittlung, sondern nur um TPL-Verifizierung:

21252575nl.jpg
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
saubere Leistung Stöberjäger, Chapeau!

Wie gesagt, ich hatte vielleicht irgendwie Pech mit der Kanone. Meine schoss nicht wirklich gut und hin und wieder haben die abgeschossenen Hülsen auch im Patronenlager geklemmt und wollten sich nicht rausrepetieren lassen. Vermutlich eine Montagswaffe. Alles keine guten Bedingungen für eine langfristige Freundschaft.
Ich schiesse in der Tat "nur" auf 100 Meter. Habe leider keine andere Möglichkeit.

VG
Stefan
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152

:) :cheers:

Ich habe mal (nur für mich) ein kleines Video gemacht, in dem ich die Helix innerhalb von 10 Sekunden in Lauf-Vorderschaft-System zerlege und wieder zusammenbaue. Das ist schon genial, wie schnell und kurz man sie für Transporte in Koffer oder Rucksach OHNE WEKZEUG zerlegen kann. Ich habe auch videodokumentiert, wie sie nach so einem Zusammenbau sofort mit dem ersten Schuss auf 100m wieder in einen 4cm-Kreis trifft. WICHTIG ist allerdings, beim Einsatz des Laufs so vorzugehen, wie es der Hersteller empfiehlt: bevor man den Klemmhebel arretiert, sollte man den locker beweglich durch mehrfaches Anziehen und Lösen mit dem hebel zentrieren und beim Festziehen möglichst exakte Klemmkräfte einhalten, also nicht den Hebel einmal festwürgen und beim nächsten mal nur lose anlegen. Das gilt übrigens bei jedem Befestigen eines Waffensystems im Schaft.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Diese Klemmtechnik war mir bekannt, hat bei meiner Wumme jedoch nicht geklappt.
Nun ist sie fort und ich bin mit dem Nachfolger wirklich sehr glücklich.
Diese ist vielleicht etwas schwerer und der Repetiervorgang nicht so elegant, aber Sie schiesst verdammt gut. Und das ist mir das Wichtigste.

Aber dennoch finde ich die Schussleistung Deiner Helix (und Dir) ganz hervorragend. Ich bin in der Tat etwas blass geworden...;-)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
saubere Leistung Stöberjäger, Chapeau!...

Nicht meins, die Waffe schießt mit der Munition so gut. ;-)

...Wie gesagt, ich hatte vielleicht irgendwie Pech mit der Kanone. Meine schoss nicht wirklich gut und hin und wieder haben die abgeschossenen Hülsen auch im Patronenlager geklemmt und wollten sich nicht rausrepetieren lassen. Vermutlich eine Montagswaffe. Alles keine guten Bedingungen für eine langfristige Freundschaft.
Ich schiesse in der Tat "nur" auf 100 Meter. Habe leider keine andere Möglichkeit.

VG
Stefan

Kann immer passieren, dass eine Büchse mal nur mittelmäßig schießt, weil an irgendeiner Stelle eine "kleine Schwäche" auftritt. Meistens ist es für diesen Lauf unpassende Munition. Ich konnte meinen Helix-Lauf vorher testschießen und da war es Liebe auf den ersten Schuss, weil der Lauf sogar mit RWS DK-Fabrikpatronen, die zum Test zur Verfügung standen, drei Treffer in einem einzigen länglichen Loch unterbrachte! :)
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
, drei Treffer in einem einzigen länglichen Loch unterbrachte! :)[/QUOTE]


Kommt jetzt natürlich darauf an, wie hoch und breit dieses längliche Loch war, wo Du rein geschossen hast...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Wie gesagt, ich hatte vielleicht irgendwie Pech mit der Kanone. Meine schoss nicht wirklich gut und hin und wieder haben die abgeschossenen Hülsen auch im Patronenlager geklemmt und wollten sich nicht rausrepetieren lassen. Vermutlich eine Montagswaffe. Alles keine guten Bedingungen für eine langfristige Freundschaft.

Das und vieles mehr hat meine Helix auch genau so gemacht. Bei der Helix kann man einfach Glück oder Pech haben, ist halt jede Woche einmal Montag.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
. ... kann man einfach Glück oder Pech haben, ist halt jede Woche einmal Montag.

Das sehe ich anders. Ich finde, wer vollmundige Werbeversprechen in Hochglanz macht und sich das Produkt gut bezahlen lässt, der kann dann nicht einen Haufen Schrott für viel Geld unter die Leute bringen und was von Montagen erzählen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Manchmal sinds auch nicht die Montage, sondern die Montagen...

Aber alles kein Einzelfall, guckt man in die Foren und fragt man rum.
Dann die hohe Anzahl an "jungen", "ungeführten" Helix Schrankwaffen bei egun...
Ich würd mir keine Helix kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
427
Oben