Blaser 700/88 alt aber gut?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Witzig.......ich hab das gleiche Glas drauf..... Schmidt & Bender in 3-12x50 4er Absehen mit Leutpunkt.
Vergrößert sich bei dir auch das Leuchtkreuz mit zunehmender Vergrößerung....?
Das ist das einzigste das ich vielleicht gerne anders hätte........aber man gewöhnt sich dran.

Zur Waffensammlung:

Nein......Viele Waffen zu besitzen ist überhaupt nichts für mich...ich kam durch Zufall an das Zeug.......ich behalte lediglich zwei Waffen für mich. die Blaser BBF fürn Ansitz und die Sauer 90 für alles Andere.
Hab zurzeit zwei kleine Langwaffenschränke mit, für mich unnötigem Zeug......... Vieles hab ich schon verkauft.......jetzt kommt der Rest dran. Ich bin kein so Waffenfetischist.......wenn ich zwei Langwaffen hab mit denen mir das Jagen Freude macht, dann reicht mir das ;-)
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.363
Ich habe mit meiner 700/88 dieses Jahr zwei Doubletten (erfolgreich) geschossen.
Beides mal lag der zweite Treffer gut im Leben.
Ich würde sie mir wieder kaufen :thumbup:.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Mit der Merkel hatte ich auch geliebäugelt.....die steht bei meinem Büma in 8x57 IRS und 12/76, thermostabilem Lauf inkl. 3-12x56 Zeiss für 3500€. Ich hatte erst überlegt sie zu kaufen, aber dann wurde mir durch Zufall die Blaser BBF zu nem klasse Preis angeboten.
Was für eine Merkel ist das gewesen? Der genannte Preis ist recht stolz...

Ich bin begeisterter Anwender einer Merkel SL2 mit Einschloss-Handspannersystem, zwei Direktabzügen und thermostabilem Laufbündel. Das ist das Vorgängermodell der jetzigen B4. Montiert auf einer komplizierten, aber sehr genauen und festen Merkel Suhler Schwenkmontage ist ein Kahles Helia C 2,5-10 x 50 mit Absehen 4 ohne LP.

In neuwertigem Zustand, praktisch frei von Gebrauchsspuren, hat die Waffe als Modell "Jagd" mit aufgebesserter Holzklasse (~ 4/5) 1.900 € gekostet.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.642
Ist die Merkel SL2 bei Dir wirklich thermostabil ? Bei mir klettert der zweite Schuß um ein paar cm.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Witzig.......ich hab das gleiche Glas drauf..... Schmidt & Bender in 3-12x50 4er Absehen mit Leutpunkt.
Vergrößert sich bei dir auch das Leuchtkreuz mit zunehmender Vergrößerung....?
Das ist das einzigste das ich vielleicht gerne anders hätte........aber man gewöhnt sich dran.

mein S&B hat kein Leuchtabsehen aber ja das Absehen ist in der ersten Bildebene und vergrößert sich mit
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ja, absolut thermostabil. 12-14 Schuss ohne Veränderung der Treffpunktlage sind drin. Mit KS 8,2g schießt sie 2,5 cm (5/100) umschlossen. Das genügt mir.
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Hab auch ne SL2 und die hält auch ca 3cm mit Geco Plus bei 5 schnellen Schüssen... mehr hab ich noch nicht probiert

Gesendet von meinem Samsung Mobile
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
28
Bei meiner Blaser 700 ist ein Klettern erst beim 3. Schuss zu bemerken (ca 3cm hoch), 1. und 2. Schuss sind Loch in Loch!

Der Lauf setzt aber ungewöhnlich schnell leichten Rost an, also häufiges trocknen, reinigen und ölen ist ziemlich obligat.

Ansonsten eine super Waffe, mit 30-06 und 2. Hornet EL ist man für alles gerüstet! :)
 
A

anonym

Guest
Bei meiner Blaser 700 ist ein Klettern erst beim 3. Schuss zu bemerken (ca 3cm hoch), 1. und 2. Schuss sind Loch in Loch!

Der Lauf setzt aber ungewöhnlich schnell leichten Rost an, also häufiges trocknen, reinigen und ölen ist ziemlich obligat.

Zustimmung, ich führe eine seit 18 Jahren.
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Hallo Gemeinde,

nach etwas längerer Abwesenheit kehre ich mit ner Frage zurück.
Habe eine Blaser BBF 700/88 mit Blattarabeskengravur, Schwenkmontage und Schmidt & Bender 3-12x50 mit Leuchtabsehen für 1600€ angeboten bekommen. An der Waffe sind minimale Gebrauchsspuren.
Wer kann vielleicht aus eigener Erfahrung was zur Waffe und Preis sagen?
Eine Bockbüchsflinte finde ich für meinen Bedarf die optimale Ansitzwaffe.........dachte schon Länger über den Kauf einer solchen nach.
Mir wurde zugesichert das die Waffe sehr gut schießt.
Am Freitag kann ich die Waffe auf nem Schießstand nach Belieben testen.

Achso, Kaliber ist 8x57 IRS und 12x70er Schrot.
Genau in dieser Zusammenstellung hätte ich mir auch eine neue BBF gekauft, wenn es mal soweit gewesen wäre.



Gibt es bei der 700/88 irgendetwas besonderes zu beachten?

Danke im Voraus an die Kenner der Szene....




Viele Grüße
Boone


Dass du die Waffe gut einschiesst und trifftst. Wenn mal ein zweiter Schuss fällig wird, wird sie schon jagdlich nicht so viel steigen, dass du Haltepunkt verändern musst. Und meistens ist man sowieso so aufgeregt, dass man auf das nicht unbedingt gleich denkt....
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Mein Cousin führt eine solche Waffe im Kaliber 5,6x52R-20/70(76?)
Ich führe die BBF95 im Kaliber 6,5x57R-20/76
Die meine ist ein Erbstück meines Vaters.
Vollste Zufriedenheit, sowohl bei mir, als auch bei meinem Cousin
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Moin Moin, ich suche für die genannte Waffe einen Lochschaft... Weiß da jemand was?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Also Stoccon, so'n Deutscher glaub ich der die Schäfte in Ungern schnitzen lässt, bietet für die B95 Lochschäfte an und die Form der Basküle der 700/88 sieht der B95 schon sehr ähnlich. Vielleicht passen die ja!
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
1998 habe ich mir ne 700/88 neu gekauft in den Kalibern 30 06 u. 12/70. Im selben Jahr wurde von K & S ein EL in 222 Rem. eingelegt. Bisher habe ich mit der Waffe ca 200 Rehe (die meisten mit der 222 Rem.) erlegt mindestens 300 Füchse und etliche Stücke Schwarzwild und Rotwild. SW und RW bis auf versehentliche Abschüße mit der 222 Rem naürlich mit der 30 06. Klettern war und ist für mich kein problem. Am Anfang führte ich die Waffe auch auf Drückjagden. Dafür ist sie aber nicht ideal. Deshalb habe ich mir eine Krighoff Ultra 20 BDB TS gekauft. Aber die Blaser ist und bleibt meien Lieblingswaffe Sie schießt super, ist wie ich meine ein sehr schönes Gewehr und für den Ansitz gibt es nichts besseres. Auch die Kaliberkombination finde ich ideal. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen. Ach ja als ZF habe ich auch ein S&B 3-12x50 drauf. Nur schade, dass es keinen Leuchtpunkt hat. Aber dann wüde ich ja gar keine andere Waffe (außer zur Drückjagd) mehr mitnehmen.

Bin halt ein Fan der 700/88 und na ja.....

Allen Freunden dieser Waffe ein Waidmansheil.

Drake
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
357
Oben