Tikka Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich finde die ASH-Sicherung besser als die Sako-Sicherung. Was stört Dich daran?

Der Tikka-Abzug war auch das Beste, dem trauere ich immer noch nach...

Ich meinte die Original Sicherung. Was mich daran stört? Dass ich zum Öffnen der Kammer entsichern muss. Ließe sich zwar wie Du sagst mit der ASH Sicherung beheben, dann hätte ich aber eine unterschiedliche Handhabung gegenüber den bestehenden Sakos. Nenn mich unflexibel, aber mir gefällt der Gedanke die gleiche Handhabung zu haben, egal ob ich die eine oder die andere Waffe dabei habe.

Die Frage ist, ob ein Sako Abzug auch in eine Tikka passt, und wenn es zur Not der vom Bixn Andy ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die Info, dann würde der Atzl Abzug für ne Sako in der Tikka ja das "Problem" ja vielleicht lösen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
335 Euro als Aufpreis Liste bei Neuwaffe geht eigentlich.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Wenn du ihn von anfang an gleich mit einbauen lässt. ....spart man glatt nochmal 100€
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Danke für die Info, dann würde der Atzl Abzug für ne Sako in der Tikka ja das "Problem" ja vielleicht lösen.
Auf die schnelle würde ich jetzt sagen das das nicht ohne weiters funktioniert, der Sperrstift für die Kammer muss ja irgendwo rauskommen und vorallen auch wo eingreifen.
Nutzt du die Sperrklinke ständig das du dich deswegen mit der Tikka Sicherung nicht anfreunden kannst?
Laden wirst die Sako ja bestimmt auch entsichert oder? Ist ja sonst ein gefummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Auf die schnelle würde ich jetzt sagen das das nicht ohne weiters funktioniert, der Sperrstift für die Kammer muss ja irgendwo rauskommen und vorallen auch wo eingreifen.
Doch, das funktioniert.
Der Abstand Schlagbolzenrast zu Hinterkante Sperrstifft ist mit 16 mm bei beiden identisch.
Wie so vieles andere auch . Bei der Sako schlechter zu sehen, leider war der Kamera das ZF im Weg...

Anhang anzeigen 17932Anhang anzeigen 17933

Bei der Anschaffung einer T3 als Jagd-Neuwaffe, schon mit dem festen Vorsatz diese gleich zu pimpen, würde ich jedenfalls einen ernsthaften Blick auf die Sakos empfehlen.
Die "Grundwerte" sind im Wesentlichen gleich, nur die Ausstattung ist bei der "großen Schwester" hochwertiger.

Vorteile der Tikka sind :
-- Die steifere Systemhülse (deshalb ist meine Matchbüchse eine Tikka), allerdings erkauft mit einem engen Auswurffenster,
-- Das einreihige Magazin mit wesentlich unkomplizierterer Patronenzuführung (deshalb ist meine Drückjagdbüchse eine Tikka).

Was man für der Aufpreis bei den Sakos bekommt, ist eine der Patrone angepaßte Systemgröße,
ein herausnehmbares, aber auch von oben ladbares zweireihiges Magazin,
ein einteiliger Verschluß ohne eingesetzten Kammerstengel,
der Verzicht auf Kunststoffteile (mir persönlich ist das eigentlich gleich, ich hab 'ne Glock :p),
der besagte Entriegelungstaster für die Kammersperre der Sicherung
und vielleicht noch ein paar Ausstattungsmerkmale, die vielleicht ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig sind.

Zusammengefaßt ist die Tikka die Basisausstattung, die Sako das Luxusmodell derer aus Rihimäki.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auf die schnelle würde ich jetzt sagen das das nicht ohne weiters funktioniert, der Sperrstift für die Kammer muss ja irgendwo rauskommen und vorallen auch wo eingreifen.
Nutzt du die Sperrklinke ständig das du dich deswegen mit der Tikka Sicherung nicht anfreunden kannst?
Laden wirst die Sako ja bestimmt auch entsichert oder? Ist ja sonst ein gefummel

Ja, ich nutze die Sperrklinke wirklich ständig. Unterm Strich wird die Waffe nur entsichert, wenn ich tatsächlich schieße. Und beim Laden ist die Waffe auch schon gesichert, liegt aber auch dran dass bei mir die Waffen immer mit offener Kammer im SChrank stehen.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Guten Abend!! Eine hochinteressante Diskussion, weiter so!!
Ihr arbeitet gerade fast alle Fragen und Probleme ab, über die ich auch nachdenke[emoji12][emoji106]!
Mal 'ne kurze Zwischenfrage: Die T3 Varmint ist auf Bildern oft mit dem langen, 5schüssigen(?) Magazin zu sehen. Passen die normalen 3er-Magazine da auch rein?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Unterm Strich ist die Waffe vom Voyager der optimale Kompromiss, nur statt einem GRS nen KKC Schaft sowie dem Atzl Abzug für die Sakos. Müsste ja dann auch dort gehen. Jetzt muss nur noch das Sparschwein über den Winter gut gefüttert werden.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
@Forestgump
Hat es einen besonderen Grund, dass Du den KKC-Schaft bevorzugst?! Oder eine Geschmacksfrage?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@Forestgump
Hat es einen besonderen Grund, dass Du den KKC-Schaft bevorzugst?! Oder eine Geschmacksfrage?!

Ja es hat einen besonderen Grund. Ich bevorzuge den KKC Schaft weil er nach meinem Geschmack ist. :cool: Ich habe schon einen an einer Sako und komme damit top zurecht. Den GRS hatte ich auf der Messe in der Hand und dieser hat mir nicht so zugesagt bzw. ich persönlich finde denn KKC einfach besser. Unterm Strich sind es aber beides sicher top Schäfte.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten oder auch besser nicht, weil es halt "persönlicher Geschmack" ist.

Woran genau machst Du denn dieses "zusagen" und "besser finden" fest?

Hat es mit irgendwelchen (nicht verstellbaren) Abmessungen (Winkel, Größe d. Pistolengriffs, ...) des Schaftes zu tun oder ist es wirklich "Ich weiß selbst nicht warum, aber ..."?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
834
Oben