Tikka Fan-Gruppe

Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Danke!
Die 180gr Laborierungen haben halt in der 308 nicht die Flugbahn, die ich von der 30-06 gewohnt bin.
Abgesehen von der Wirkung ist für mich vor allem die Präzision entscheidend. Und wenn die GMX gut fliegt, wärs ein Versuch wert.
Ich könnte bleifrei auf der Jagd verwenden (die Frage nach dem Sinn mal ausgeklammert), aber für Stand und Schießkino einfach ruinös.
Hast du mal koventionelle und bleifreie Munition (GMX) wechselweise getestet hinsichtlich TPL?
Je nach Geschoss sollen die Auswirkungen ja unterschiedlich sein.

Konnte bisher bewusst keine Veränderung der TPL beim Wechsel der Munition feststellen, wenn ich zwischen der GMX einige SMKs oder BTHP (Hornady Match) geschossen habe. Erst heute habe ich meine Waffe (neues ZF) mit der GMX eingeschossen. Anschließend einen Boxtest mit der Hornady Match und dem neuen ZF gemacht und abschließend nochmals drei GMX geschossen. Ich konnte keine Veränderung feststellen (gerne auch die beiden Schussbilder vor und nach dem Boxtest per PN).
Auf dem Stand schieße ich entweder die S&B FMJ (Geschossgewicht unterschiedlich) oder wenn es präziser sein soll die Hornady Match (168grs). Mit der S&B haben sich aber auch schon sehr gute Streukreise erzielen lassen (Glück?). Selbstverständlich schießt keine der drei Laborierungen mit einer jeweils anderen auf dasselbe Schusspflaster. Soll heißen, dass ich eben für den Stand bspw. 2 Klicks links und 4 hoch drehe, wenn ich will, dass die Hornady Match in der 10 landet.
In diesem Punkt stimmt eventuell die Werbung von Hornady, dass die GMX eben nicht empfindlich für solche Dinge ist, da sie aus demselben Material wie der Mantel einer normalen Kugel besteht.

Hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Moin,

Dienstag kommt endlich meine TikkaT3x CTR.:)

Dazu habe ich mir das S&B Polar in 2-5-10x50 gekauft.

Nun die Frage an euch: Reicht die Recknagel in 12 mm Bauhöhe oder muss ich die mit 22 mm nehmen? Die mit 6 mm wird ja wohl zu tief sein!?! Das Zf kommt leider erst Mitwoch aber ich wollt am Wochenende auf zur Jagd deswegen eilt es mit der Bestellung:biggrin:

Danke und Gruß Christopher
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
12mm. Die Ringe kommen ja auf die Pica-Schiene.
S&B Polar auf die Tikka CTR würde mir auch gut gefallen. Tolle Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Für 6mm würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen - je nachdem wie weit du die Optik nach vorne bzw. hinten schiebst könnte das extrem knapp werden - ein Objektivdeckel passt damit sicher nicht mehr darauf.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Auf meiner T3 Varmint hatte ich ein 56er Glas mit den Leupold QRW medium Ringen montiert und hatte noch ein wenig Luft zwischen Glas und Lauf. Die Ringe haben 9mm, sollte also mit 6mm Ringen und nem 50er Glas aufs selbe Ergebnis kommen.
 
Registriert
28 Jan 2008
Beiträge
54
Am Wochenende meine neue T3x CTR AS das erste mal geschossen. Ein Traum. Als ZF habe ich ein 1,8-14x50 Zeiss mittels HMS Swift montiert. Habe auch sehr gute Ergebnisse mit der RWS Hit erzielt. Jetzt noch auf den Schalldämpfer warten...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Moin,

Dienstag kommt endlich meine TikkaT3x CTR.:)

Dazu habe ich mir das S&B Polar in 2-5-10x50 gekauft.

Nun die Frage an euch: Reicht die Recknagel in 12 mm Bauhöhe oder muss ich die mit 22 mm nehmen? Die mit 6 mm wird ja wohl zu tief sein!?! Das Zf kommt leider erst Mitwoch aber ich wollt am Wochenende auf zur Jagd deswegen eilt es mit der Bestellung:biggrin:

Danke und Gruß Christopher


44er Z6i auf 6mm PSG-Ringen. 50er passt ohne Probleme.

25246956aa.jpg
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Das mag auf deine tikka und dein Gläschen zutreffen, ob es auf einer ctr mit dickerem Lauf und 50er Glas oder mehr passt steht auf einem ganz anderen Blatt
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Mit 19mm Lauf und 3mm mehr Objektivradius passt das immernoch. Hatte vorher ein 56er mit 9mm PSG Ringen montiert. Das war ebenfalls schön tief, hatte trotzdem noch genügend Platz zwischen ZF und Lauf.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.576
Melde mich im ehrenwerten Club der T3 Owner. T3X Varmint kurz in .308 mit V8 [emoji57].
Schau mer mal....
3035271d32be03b335e0a587e84a052a.jpg
5b5e6eceee13eebf8869cd0faed72451.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
587
Oben