Tikka Fan-Gruppe

Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
171
Habe keinen link parat aber durchsuch mal youtube, da zeigen die Jungs von german gun Stocks wie man mit einem Schlitz Schraubenzieher das Magazin bearbeitet um das klappern abzustellen.


Edit: hab's mal schnell rausgesucht

https://youtu.be/ArRSTldT86Q

Danke für den Tip! Habs ausprobiert und es hat super funktioniert.
Das Magazin sitzt jetzt fest. Das Klappern ist zu Ende :thumbup:
:)
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Danke für den Tip! Habs ausprobiert und es hat super funktioniert.
Das Magazin sitzt jetzt fest. Das Klappern ist zu Ende :thumbup:
:)


Gerne! :cheers:

So, die Bedingung für den Nächsten bei dem es klappt ist, dass er mich mal mit seiner ctr schießen lassen muss :lol: ;-)
...hab immer noch keine :no::shoot:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hallo Edi,
leider werden die Bilder nicht angezeigt.
Komisch!
Heute nacht (kurz nachdem sie eingestellt wurden) waren sie bei mir sichtbar, jetzt auch nicht mehr. :roll:

Hat 'was von der originalen Mission: Impossible / Kobra, übernehmen Sie
(Für die Kids: Das war eine Fernsehserie, die ganz ohne einen kleingewachsenen Scientologen auskam)

Diese Bilder zerstören sich nach der Betrachtung selbst


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... mit Atzl Abzug gekauft.
Standard kann die ja nicht bleiben :15:
WOW!
Der Atzl-Abzug ist jetzt "Standard" bei der Tikka?!

Da solltest Du neben der Sicherung noch einen anderen Lauf, Schaft, Magazinsystem, ...

Wie viel aber dann von "günstig aus einem Nachlass" übrig bleibt ... :roll:
Dann vielleicht auch gleich noch das System austauschen - da kommt's dann auch nicht mehr drauf an. :p

Wenn Du gerne eine Schlagbolzensicherung hättest - OK.

Nimm sie doch erst mal so wie sie ist, schaue was Dich wirklich stört und ändere das dann - aber auch erst dann.
Sonst verbrennst Du womöglich unnötig Geld.

Was ist eigentlich mit Montage und ZF?
Vielleicht erst mal da das zusätzliche Geld investieren.


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich war ja schon Besitzer einer T3 Varmint. Ich kenne somit die Plus und Minus Punkte einer T3 ;-)
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Hallo Tikka Fans,

ich sah vor einigen Wochen auf egun eine Edelstahl-mündungsbremse von der Firma Tikka speziell für die CTR. Auf dem Foto war die Mündungsbremse samt seiner originalen Tikka Verpackung abgebildet.
Verkäufer war ein Waffen-Shop in Ostdeutschland.
Leider finde ich das Produkt im weltweiten Netz nicht mehr.
auch im Alberts Katalog, kein Wort von der speziell für die ctr designten Bremse.
kann mir jmd. diesbezüglich weiterhelfen?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Präzision Tikka / gutes Kaliber

Hallo,

ich bin stark am Überlegen, mir eine Tikka zuzulegen. Einsatzzweck ist fast ausschliesslich für Fuchs, Taube, Krähe, eventuell Dachs. Wir haben im Revier ein paar Ecken, wo ich ca. bis zu 150-200m gefahrlos schiessen kann (und ja, 200m auf ne Taube sind Blödsinn, Fuchs würde ich überlegen, aber meist den Finger gerade lassen).

Kann mich gut in Hecken setzen und dann entspannt warten, locken (Lockkrähe z.B:) oder Luder auslegen. Vorpächter haben fast nur Sau und Reh bejagd, Füchse hat es satt aber Baujagd ist zugefährlich, Fallen wegen Job unrealistisch. Also abends hin, Hund ablegen, perfekt wäre dann mal Wärmebild und vielleicht 1-2x Ansitz wechseln. Anblick, Schuss und Hund schnallen. Schiessen kann ich ganz gut, habe bislang (Zufall) immer Blaser (gebraucht) geschossen. Was ich also suche ist eine recht präzise und wegen der Füchse auch balgschonende Kombi.

Wenn dann mal das berühmte schwache Stück Reh kommt, lasse ich es laufen. Ich will ganz konsequent nur obiges Wild angehen und auch den Hund so auslasten können (und mir vlt mal abends eine Taube gönnen)

Habe mich gut 2x durch den Thread und auch den WuH Artikel gelesen und brauche keine optimierte Waffe zum Start. Sicherung werde ich wohl tauschen, Abzug muss ich sehen. Also, wie üblich, mehr verwirrt als alles andere.

Habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Kaliber und Geschossen befasst, mir reichte 30.06, 8x57 und 6x70 für alle jagdlichen Kugel-Belange . Allerdings will ich den Fuchs balgschonen schiessen können und die Taube nicht vom Hund auf 20m zusammensuchen lassen. Kurzum, bin beim Kaliber offen. Wenn mal ein Überläufer oder Reh kommt und das Kaliber passt, ist fein, aber kein Muss.

Das Modell ist mir auch egal, folgende Einschränkungen/ Wünsche : verstellbarer Kunststoffschaft, kein Sniperlook, Schalldämpfer muss rauf und halt die höchste Präzison durch das Modell- und Kaliberkombi. Und hier fehlt mir einfach der Durchblick und die Erfahrungenin den Einzeldiskussionen. Budget ist da, muss aber nicht verprasst werden.

BITTE BITTE keine Grundsatzdiskussion über Jagdart, Entfernung, Gefahrlos, Hund ja/nein,....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich kenne kein Kaliber bei dem du balgschonend den Fuchs UND die Taube auf mehr als 100 m verwertbar schießen könntest.

Bis 80 m Fuchs, Taube bis 100 m, 22mag.

Ab 100 m Fuchs oder Krähe wenigstens die Hornet, besser 222, aber dann vergiß die Taube.

Wenn noch das einzelne Reh dazu kommt, 222.

Also läuft es IMO auf die 222 hinaus und die Tauben lässt du leben.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Hatte mal eine 222 bei der die Reduzierpatronen von samereier laboriert auf 22 lfb Niveau super bis 50 m funktioniert hat - da hab ich mir regelmäßig bei fuchsansitz tauben geholt :roll: aber dank unserer jagdgesetzgebung haben in BW jetzt tauben erst Jagdzeit wenn in meiner Region keine mehr da sind :no:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
638
Oben