Tikka Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Er hat die verstellbare Wangenauflage, da ist egal ob 3 mm mehr oder weniger. Eine Blockmontage kostet allerdings nur mehr Geld, imho ohne echte Vorteile in dem Fall.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Um ehrlich zu sein gab es für mich eigentlich garkeine Alternative zu der Blockmontage.
Die eventuell 3mm tiefere Montagehöhe sehe ich nicht wirklich als ausschlaggebenden Vorteil. Die paar Gramm weniger Gewicht auch nicht. Und 60€ weniger Kosten... hmm.. ok.
Wenn die Stabilität und Wiederholgenauigkeit genauso gut wie bei der Blockmontage wäre, hätte es bei den kleinen Vorteilen (tiefer, Gewicht, Preis) eine Alternative sein können. Das kann ich aber nicht beurteilen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wegen der Stabilität, was treibst du denn mit der Büchse so?

Die vier Schräubchen die die Schiene halten, werden nicht stabiler wenn du eine Blockmontage verwendest.

Ihr macht immer den Fehler auf Militärgewehre zu schielen, da sind die Picaschienen Teil des Systems.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Wegen der Stabilität, was treibst du denn mit der Büchse so?

Die vier Schräubchen die die Schiene halten, werden nicht stabiler wenn du eine Blockmontage verwendest.

Ihr macht immer den Fehler auf Militärgewehre zu schielen, da sind die Picaschienen Teil des Systems.

Eine sako Opti.. direkt auf dem tikka schwalbenschwanz mit rückstoßstollen ist um welten stabiler und robuster wie ne blockmontage egal von welchem Hersteller auf einer picatinny Schiene welche geschraubt gestiftet und geklebt ist. Sind trotzdem nur minischrauben mit kleber.

Wenn es richtig robustvsein soll ne spuhr direkt blockmontage auf den tikka schwalbenschwanz mitvrückstisstollen. Mann kann ja nie wissen was auf den 500m zum hochsitz so alles passiert.:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Seine Tikka steht aktuell ja auch wieder zum Verkauf. Was wird es denn nun?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Kann mir mal bitte jmd sagen,
ob ich bei der Spuhr direkt block Montage mit 20 moa Vorneigung der Absehenverstellbereich bei meinem s&b zenith 3-12x50 ausreicht um auch 100m Fleck zu schießen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Was schreibt er denn ironisches?

Das eine Direktmount auf das System der Tikka die beste Lösung ist?
...

:thumbup:

und wenn man keine Optiken wechselweise verwenden will, mit Sicherheit das Beste, was man für unsere hiesigen Jagdbedingungen tun kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
...härteste Bedingungen vom Auto zur Kanzel...musste auch erst kurz Schmunzeln, hab dann aber gleich nochmal Leukoplast nachbestellt :p.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...härteste Bedingungen vom Auto zur Kanzel...musste auch erst kurz Schmunzeln, hab dann aber gleich nochmal Leukoplast nachbestellt :p.
..ich habe das schon verstanden, ich lese ja nicht nur regelmäßig interessiert mit ;-)


(meine Picatinnyschiene habe ich nur deswegen montiert, weil ich Wechseloptiken benutze...)
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Kann mir mal bitte jmd sagen,
ob ich bei der Spuhr direkt block Montage mit 20 moa Vorneigung der Absehenverstellbereich bei meinem s&b zenith 3-12x50 ausreicht um auch 100m Fleck zu schießen?
Wie hoch ist der Verstellweg aus der Mitte nach oben bzw unten?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
und wenn man keine Optiken wechselweise verwenden will, mit Sicherheit das Beste, was man für unsere hiesigen Jagdbedingungen tun kann.
Ich erhöhe um
"UND wenn man die Optik niemals abnehmen will, z.B. für gelegentliche Nachsuchen, auf engen Schneisen oder einfach nur beim Waffenreinigen."


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich erhöhe um
"UND wenn man die Optik niemals abnehmen will, z.B. für gelegentliche Nachsuchen, auf engen Schneisen oder einfach nur beim Waffenreinigen."


WaiHei


...wobei der Fangschuss dann mit ohne Visierung zum besonderen Erlebnis wird :thumbup:

Das meintest Du doch sicherlich damit, oder nicht ? ;-)

An Nachsuchen habe ich dabei noch gar nicht gedacht... (ich habe noch keine verursacht, dehalb ).

Wobei aber alles was nicht liegt. liegt sucht ein Anderer und der hat dann die alleinige Jagdleitung nebst Fangschuss auf ein Stück.

Einzig das Reinigen der Waffe... naja, bei mir funtioniert das auch mit montierter Optik.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dass die überhaupt keine o.V. hat hatte ich nicht auf dem Schirm.
Für mich bei einer Jagdwaffe ein No-go!

Ja! Man kann beim Waffenreinigen das ZF drauf lassen, ohne geht es aber schöner.

Noch nie eine Nachsuche - Chapeau! Bei welcher Strecke, wenn man fragen darf?


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
612
Oben