Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
auch ein Stück Tradition,
ich freue mich immer noch über eine schriftliche Einladung, würde allerdings heute keine Postkarten mit Angabe von Orten und Uhrzeiten ohne Umschlag verschicken...
Aber so etwas hat Stil, SmS, Mail etc finde ich "unpassend"

Horrido

208308.jpg
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Was ist vorbei? Zu unseren Jagden gehört immer noch ein ordentliches Frühstück und Abends ein zünftiges Schüsseltreiben, die Teilnahme am Schüsseltreiben ist, mit wenigen Ausnahmen, verpflichtend. Sonst vergessen wir auch leicht zukünftigen Einladungsversand.;-)

Horrido

Das ist hier auch (noch) so. Wobei - es liegt an uns, ob das so bleibt oder nicht. Ist, wie wenn man Gäste zum Dinner einlädt. Man kann das richtig edel gestalten und damit eine bleibende Erinnerung an einen schönen Abend erwirken. Oder man macht das wenig stimmungsvoll, einfach und profan...

Eine traditionelle Jagd vorzubereiten macht viel Arbeit - aber es ist mir jede Minute wert.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Quelle Weserkurier:

20 er Jahre. Gasthaus Segelken in der Nähe von Oldenburg, mit davor haltendem "Hasenwagen".
Horrido
756541_1_articlefancybox_50f9831c3990a.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Man beachte die zwei Füchse! Und das zu Zeiten wo der Pelz sicherlich noch etwas wert war.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Quelle Kastorfer Geschichte:
treibjagd.web.jpg


Treibjagd 60er Jahre. "Mann" trug Loden, es gab weder grüne Neoprengefütterte Gummistiefel, noch Warnkleidung, noch Aufbewahrungsvorschriften, noch "Gewehre" die von CNC Maschinen produziert wurden, noch %o Grenze. Aber es gab Niederwild!

Horrido
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Hat der rechte einen 98er dabei? Sieht mir wie ein blanker Verschlusshebel aus.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
sieht fast so aus. Vielleicht wurde noch ein Reh "gebraucht", was man in diesem Treiben hochmachen wollte?

Horrido
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Vielleicht hatte man auch Sauen fest (ein bissl Schnee liegt ja) und der Rest war mit Flinte und Brenneke unterwegs. Vorne links könnte auch ein Drilling sein.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
57
Treibjagd 60er Jahre. "Mann" trug Loden, es gab weder grüne Neoprengefütterte Gummistiefel, noch Warnkleidung, noch Aufbewahrungsvorschriften, noch "Gewehre" die von CNC Maschinen produziert wurden, noch %o Grenze. Aber es gab Niederwild!

Horrido


Heute ist es umgekehrt...

Waidmannsheil
Centerfire
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da nirgends steht, wie viele Schützen beteiligt waren, ist das müßig. Vielleicht ist das auch nur die Strecke der 3 Herren im Hintergrund und zum Hasenwagen... tragen möchte ich die nicht:no:

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
434
Oben