Wer kann mir helfen, ich suche 9x57R Fabrikmunition?

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich suche für einen Freund die Möglichkeit Munition 9x57R zu kaufen! Er ist ganz verzweifelt, da er nicht Wiederlader ist, und seine schöne DB nun im Schrank bleiben muss, mangels Futter. Kennt da jemand einen Hersteller der dieses Kaliber noch produziert? Mit bestem Dank im vorraus!
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Wie sind den seine Erfahrungen mit dem Kaliber (abgesehen von der Beschaffung).? Mir wurde vor paar Tagen eine Waffe in diesem Kaliber angeboten...zwecks Beschaffung verneinte ich aber...
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Ich habe einen Drilling in diesem Kaliber geführt und war mit der Wirkung insbesondere auf nahe Kirrungssauen sehr zufrieden, im Hinblick auf Fluchtstrecken und Entwertung.
 
Registriert
26 Mrz 2009
Beiträge
158
Mit einem Hersteller kann ich dir zwar nicht dienen, aber ich würde es an eurer Stelle mal mit den bekannten gewerblichen Wiederladern (Samereier, Klaus, Diehl) versuchen. Evtl. ist einer von denen bereit Munition in 9x57R zu fertigen je nach Auftragsumfang. Sonst bleibt wohl nur der Weg den Pulverschein selbst zu machen. Die Kosten halten sich in Grenzen, möchte man nur das eine Kaliber fertigen. Aber das wuchert früher oder später sowieso aus, dann macht man dieses und jenes noch...:lol: Sich an Wiederlader im Bekanntenkreis zu wenden, ist keine gute Idee. Der steht dann nämlich für alles gerade und hängt da mit Kopf und Kragen drin. Ich lehne solche Sachen immer ab. Ich würde die Büchse auch kostenlos für deinen Bekannten "entsorgen", da braucht er noch nicht mal Geld zugeben...:bye:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Als Kohl noch Kanzler war produzierte Norma noch Mun. für Brownung/ Belgien.
Da dieses vorzügliche DJ Kaliber dort viel in DoBüchsen geführt wird.

Mein Rat: such Dir im Bekanntenkreis einen versierten WL.
Hülsen 8x57IRS einfach auf 9 mm aufweiten.....Fertisch.
Geschosse - made in USA - in 9.1 mm ( .358 ") gibt es Unmengen.

WmH R-M
 
D

di monteriso

Guest
Als Kohl noch Kanzler war produzierte Norma noch Mun. für Brownung/ Belgien.
Da dieses vorzügliche DJ Kaliber dort viel in DoBüchsen geführt wird.

Mein Rat: such Dir im Bekanntenkreis einen versierten WL.
Hülsen 8x57IRS einfach auf 9 mm aufweiten.....Fertisch.
Geschosse - made in USA - in 9.1 mm ( .358 ") gibt es Unmengen.

WmH R-M

Bei Dir natürlich aus USA, was sonst!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Klar...:cool:

die besten Geschosse kamen / kommen stets aus der USA.
Vorallem Nosler Partition. Swift A-Fame, TBBC, GS, Akkublond geht auch....

Für die 9x57R reicht aber 250 grs. Hornady RN und / oder Speer hot core.....


Übrigens: 9.1 mm Kaliber wurden früher in unseren Wildbahnen häufig geschossen.

WmH R-M
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Also so ganz verkehrt liegt der Rüde-Mann da nicht...

Grundsätzlich können wir froh sein noch einige gute Praktiker wie Rüde-Mann im Forum zu haben :thumbup:

Er weiß schon was er schreibt und tut, er hat sehr viel und vor allem langjährige Erfahrung.

(Nein das ist kein Schleimen, das ist einfach eine Feststellung)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie sind den seine Erfahrungen mit dem Kaliber (abgesehen von der Beschaffung).? Mir wurde vor paar Tagen eine Waffe in diesem Kaliber angeboten...zwecks Beschaffung verneinte ich aber...

Ein bekannter (FAL, SH-Führer) hat die in einer DB und macht damit auf den DJ gut Strecke. Ob das jetzt mit "bleifrei" auch so weitergeht kann ich nicht sagen, aber für diesen Einsatz ist das Kaliber imPrinzip ideal.

Was hast Du denn angeboten bekommen? Ich weiss von mehreren alten Jagdgesellschaftswaffen, die von 8x57 IRS auf 9x57R umgearbeitet wurden. Die Munition liefert unser BüMa von einem gewerblichen WL, jedenfalls habe ich die Schachteln schon bei ihm im Regal gesehen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wenn dein Bekannter sich die Muni beim gewerbl. WL laden lassen will, würde ich das 250grs.(16,2g) Speer Grand-Slam in Betracht ziehen.
Ich verwende es seit Jahren in der randlosen 9x57 (geladen mit Rottweil R902) mit ausgezeichneter Wirkung auf SW.
Zudem waren die alten DB meist auf die damaligen 16g TMR-Geschosse reguliert, seltener auch auf die 18,1g TM-Geschosse, die v.a. vorm 1.WK beliebt waren. In diesem Gewichtsbereich (270 oder 275grs.) stellt Swift ein A-Frame her.
Dank des langen Übergangs können in der rel. kleinen 9x57 solche 16-18g schweren Geschosse noch gut verladen werden, ohne durch zu tiefes Einsetzen müssen, zuviel Pulverraum zu verschwenden.
Ich bin von der 9x57 als SW-Patrone, und unser ehem. Forstamtsleiter als Rotwild-Patrone, so begeistert, daß ich nur jedem, der eine Waffe (egal ob Repetierer oder Kipplaufwaffe) dafür besitzt, gerne den Ratschlag gebe, sie wieder (gern auch intensiver) jagdl. zu führen. :thumbup::-D
Zudem sind neben den "Spezialgeschossen" wie Grand-Slam, A-Frame, Partition auch zahlreiche, einfache TM-Geschosse div. US-Hersteller am Markt, die sich gut zum preiswerten Üben eignen, was v.a. bei der Verwendung einer DJ-Büchse lohnt.


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Als Kohl noch Kanzler war produzierte Norma noch Mun. für Brownung/ Belgien.
Da dieses vorzügliche DJ Kaliber dort viel in DoBüchsen geführt wird.
Also so ganz verkehrt liegt der Rüde-Mann da nicht...
Grundsätzlich können wir froh sein noch einige gute Praktiker wie Rüde-Mann im Forum zu haben :thumbup:
Na ja, für diese Weisheit hätte ein Blick in die "Blaue Bibel" genügt.
Was nicht heißt, dass ich Rüdemanns Erfahrung in Frage stelle.

ICH würde zuerst die belgischen Büchsenmacher im Netz abklappern.
Gibt's hier nicht auch ein paar Belgier?

Da in F auch die Randversionen von Militärkalibern verboten sind (waren?) wäre auch das ggf. eine Möglichkeit.

Frankonia hat vor etlichen Jahren mal günstig Browning-Munition verkauft.
Die 9g 7x64 schossen in meiner "Diva" recht gut, das 14,3g TMR in 8x57IS habe ich noch.
IIRC war damals auch 9x57R auf der Liste.
Ist zwar ewig her, aber ein Anruf in Rottendorf ist kaum Aufwand - vielleicht haben die noch in irgendeiner Wühlkiste ...

Generell ist natürlich bei den damals üblichen fest verlöteten Läufen das Zusammenschießen mit anderer Labo ein Problem.
Als ein Freund vor ein paar Jahren einen Bockdrilling bekam konnte Samereier ihm weiterhelfen.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
660
Oben