AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum?
Zudem muss der SD keiner konkreten Waffe zugeordnet werden. Ein SD hat auch kein Kaliber.
Es muss nur eine schalenwildtaugliche Jagdlangwaffe in der WBK stehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Das Kategorie "B" oder "C" hat erst mal nichts mit der "Träger-"Waffe zu tun, sondern nur um die waffenrechtliche Einstufung des SD selbst, da der ja erst mal ohne jegliches Kaliber ist. Die Kategorie wird - zumindest in BY- in die WBK eingetragen, daher kann das jeder Polizist prüfen. Rechtlich ist es halt so, dass ein Dämpfer Kat "C" nur auf Waffen der Kategorie "C" rechtlich einwandfrei montierbar ist. Und Kat "B" sind ja alle SL- Waffen. Wenn du jetzt eine Dämpfer Kat "C" auf eine Waffe Kat "B" drauf schraubst, ist das Gesamtkonstrukt illegal, obwohl du beides einzeln legal besitzt. Umgekehrt, Dämpfer Kat "B" und Waffe Kat "C" ist dagegen komischerweise legal, so zumindest mein SB. Versteh einer die deutsche Rechtsauslegung
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das Kategorie "B" oder "C" hat erst mal nichts mit der "Träger-"Waffe zu tun, sondern nur um die waffenrechtliche Einstufung des SD selbst, da der ja erst mal ohne jegliches Kaliber ist. Die Kategorie wird - zumindest in BY- in die WBK eingetragen, daher kann das jeder Polizist prüfen. Rechtlich ist es halt so, dass ein Dämpfer Kat "C" nur auf Waffen der Kategorie "C" rechtlich einwandfrei montierbar ist. Und Kat "B" sind ja alle SL- Waffen. Wenn du jetzt eine Dämpfer Kat "C" auf eine Waffe Kat "B" drauf schraubst, ist das Gesamtkonstrukt illegal, obwohl du beides einzeln legal besitzt. Umgekehrt, Dämpfer Kat "B" und Waffe Kat "C" ist dagegen komischerweise legal, so zumindest mein SB. Versteh einer die deutsche Rechtsauslegung

Daran habe ich gar nicht gedacht, wird denn automatisch Kat B. eingetragen, wenn nichts anderes vereinbart wird?
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Das Kategorie "B" oder "C" hat erst mal nichts mit der "Träger-"Waffe zu tun, sondern nur um die waffenrechtliche Einstufung des SD selbst, da der ja erst mal ohne jegliches Kaliber ist. Die Kategorie wird - zumindest in BY- in die WBK eingetragen, daher kann das jeder Polizist prüfen. Rechtlich ist es halt so, dass ein Dämpfer Kat "C" nur auf Waffen der Kategorie "C" rechtlich einwandfrei montierbar ist. Und Kat "B" sind ja alle SL- Waffen. Wenn du jetzt eine Dämpfer Kat "C" auf eine Waffe Kat "B" drauf schraubst, ist das Gesamtkonstrukt illegal, obwohl du beides einzeln legal besitzt. Umgekehrt, Dämpfer Kat "B" und Waffe Kat "C" ist dagegen komischerweise legal, so zumindest mein SB. Versteh einer die deutsche Rechtsauslegung

Aus welcher Rechtsvorschrift ergibt sich diese Aussage?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Daran habe ich gar nicht gedacht, wird denn automatisch Kat B. eingetragen, wenn nichts anderes vereinbart wird?

Also mich hat mein SB gefragt, ob ich den SD als "B" oder "C" eingetragen haben will. Auf mein Nachfragen hat er mir dann Obriges erklärt. Da mein OA einen Bull Barrel mit 23mm AD hat, brauch ich da sowieso einen 2ten SD, daher hab ich den ersten mal als "C" eintragen lassen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Also mich hat mein SB gefragt, ob ich den SD als "B" oder "C" eingetragen haben will. Auf mein Nachfragen hat er mir dann Obriges erklärt. Da mein OA einen Bull Barrel mit 23mm AD hat, brauch ich da sowieso einen 2ten SD, daher hab ich den ersten mal als "C" eintragen lassen.

Also die von A-Tec erlauben 23,7 mm Laufdicke...
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Also das heisst dann wohl:

Wenn ich einen Repetierer Kat C in .308 und eine Selbstladebüchse Kat B in .308 habe, und mir sinnvollerweise einen Dämpfer zur wechselnden Verwendung mit beiden zulegen möchte, dann bekommt der Dämpfer die Kategorie B. Ansonsten Kategorie C - also so entnehme ich das dem hier: https://uploads.tapatalk-cdn.com/files-760/NWR.pdf

Was auch immer damit bezweckt werden soll...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es geht eben um die korrekte Kategorisierung.
Der SD steht den Schusswaffen gleich für die er bestimmt ist.
Der Rest ist eine reine Sache der softwareseitigen Zuordnung.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
8
Hat wer Erfahrungen zu ar 15 mit freischwingern mit denen, welche den klassischen vorderschaft haben? Würde mich mal Interessieren, wie extrem man das in der Präzision merkt (streukreise)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Und welchen Schalldämpfer nehme ich jetzt, wenn ich diesen auf meinem SIG 716 und meinem BR10 benutzen möchte?

Beide haben ja unterschiedliche Gewinde. Ein Adapter finde ich jetzt nicht so toll. Bei welchem Schalli kann ich das Aufnahmegewinde selbst ändern?

OverBarrel kann ich leider beim BR10 nicht nutzen, leider.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Warum keinen ASE Utra SL-7i mit Mündungsbremse? Vorteil: Wenn man mal so auf den Stand (ohne SD) ist hat man eine sehr gute MB auf der Waffe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Hallo AR´ler,

ich sortiere z.Zt. etwas den Waffenschrank um, u.A. ist in näherer Zukunft eine neue "Mondbüchse" geplant und ich liebäugele schon irgendwie mit einem MR308 (wohl 16,5"). Budget ist begrenzt, deswegen möchte ich auch den Gebrauchtmarkt beobachten.

Hierzu ein paar Fragen, kommen bestimmt noch welche dazu:

Wie groß mag wohl in etwa der Gewichtsvorteil von "Slimline" beim A3 zum alten 4-Rail-Vorderschaft sein ?
Kann man erst ab A3 im entspannten Zustand sichern oder wurde das vorher schon irgendwann geändert ?
Gab es sonst vor dem A3 schon irgendwelche Änderungen ? Falls ja, ab wann etwa ?
Gibt es außer der beidseitigen Bedienbarkeit Änderungen ab A3 ?
Ist der Werksabzug jagdlich nutzbar oder muß da was anderes rein ?

Die Tage habe ich ein "altes" bei eGun entdeckt das schon eine verstellbare Gasentnahme von Burk und einen Uhl-Abzug an Bord hatte, das ging per Sofortkauf weg noch während ich versucht habe zu erforschen wo die Unterschiede zw. alt und neu sind. Hmpf.
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Hat wer Erfahrungen zu ar 15 mit freischwingern mit denen, welche den klassischen vorderschaft haben? Würde mich mal Interessieren, wie extrem man das in der Präzision merkt (streukreise)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich habe mein AR15 vom Standard-M4 Vorderschaft (nicht freischwingend) auf einen V-TAC 15" Vorderschaft (freischwingend) umgebaut und muss sagen, dass die Präzision auf 100m dadurch ernsthaft gesteigert wird:
Im Standard habe ich, mit auf dem Handschutz aufgelegter Büchse, ca. 30-35mm Streukreise in 5er Serien, mit SAKO 3,2g Softpoint erreicht.
Nach dem Umbau auf Freischwinger lege ich jetzt 5 Schuss unter ein 13mm Schusspflaster. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
461
Oben