AR Fan-Gruppe

Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
da hast du recht!!! Interessant mit dem wechselsystem! Ich finde die MR nach wie vor in schwarz am schönsten aber jeder wie er mag. Wartezeit für das Wechselsystem?

Im Juni war die Lieferzeit 8 Wochen
Ich habe ihn im September bestellt und die könnten sie mir nicht sagen wie lange es dauert .
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Was mir da nur stinkt ist die bei HK fehlende verstellbare Gasentnahme.

Braucht man das wirklich?? Schön wenn man es hat aber ich würde jetzt nicht undbedingt den Burk mit bemühen. SD ist für mich , obwohl NRW erstmal nicht interessant.

Ohne wird sie überfunktion haben,bei meiner noch keine Probleme ,ich habe die Gasabnahme im Schrank nur bis jetzt keine Zeit gehabt zu wechseln.

Der Herr Burk hat ja welche lagernt ein Anruf und das Teil ist bei dir.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Hat jemand Erfahrung mit AR15, klassische DI-System Bauweise (also kein Piston), wie die mit Schalldämpfer klar kommen?
Konkret geht es hier um eine SigSauer M400 (.223), die ich gerne mit einem Stalon W110 ausrüsten würde.
https://www.geartester.de/articles/2394

Erhöhter Putzaufwand fällt jetzt nicht so ins Gewicht, aber halbwegs zuverlässig nachladen sollte die natürlich schon.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Hat jemand Erfahrung mit AR15, klassische DI-System Bauweise (also kein Piston), wie die mit Schalldämpfer klar kommen?
Konkret geht es hier um eine SigSauer M400 (.223), die ich gerne mit einem Stalon W110 ausrüsten würde.
https://www.geartester.de/articles/2394

Erhöhter Putzaufwand fällt jetzt nicht so ins Gewicht, aber halbwegs zuverlässig nachladen sollte die natürlich schon.

Bau eine verstellbare Gasabnahme darauf für das AR 15 Gibt es genug Auswahl
Beim Dämpfer würde ich einen nehmen bei dem das Innenleben aus Stahl ist.

Wie zb die von Jaki.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bau eine verstellbare Gasabnahme darauf für das AR 15 Gibt es genug Auswahl
Beim Dämpfer würde ich einen nehmen bei dem das Innenleben aus Stahl ist.

Wie zb die von Jaki.

Die erste Prallscheibe?!
Afair wurde nie gesagt wieviel und was genau daran Stahl ist, wir hatten ja mal die Diskussion anhand eines Bildes.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Ok, danke. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Da hat man ein modulares System mit 1 Mio Zubehör im Markt, und kommt nicht drauf dass man die Gasabnahme ja tauschen kann :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Ich nochmal,

leider finde ich außer ein paar 1-2 Jahre alten Zeitschriftentests wenig im Netz über das Burk BR10.
Gibt es Foristi mit Langzeiterfahrungen mit der Büchse ? Zuverlässigkeit, Präzision, "Munitionsfühligkeit" etc. ?

Leider findet man überall nur den damaligen "Einführungspreis", die Website ist nicht wirklich aussagekräftig.
Die Zusatzosten für Gasentnahme und neuen Abzug würde man sich im Vergleich zum MR sparen, optisch gefällt es mir wie auf der Website zu sehen in schwarz mit "schmalem" Handschutz besser als die HK. So in 16,6" mit MFD statt Bremse würde mir das Teil von allen Kandidaten bis jetzt am besten gefallen.

Kennt jemand die aktuellen Einstiegspreise ?
 
Registriert
18 Okt 2013
Beiträge
55
Hab eine BR-10 seit 1,5 Jahren und bin hoch zufrieden damit. Die Präzision und Funktion ist herausragend 100m, 5 Schuss deckt eine 1€ Münze ab.
Bruck ist ein spitzen Büchsenmacher baut alles nach Kundenwunsch,
kein Vergleich zu den Ar/OA10 Standard Waffen.
Natürlich hat das auch seinen Preis,
rechne mit Faktor 2 zu den Standard angeboten,
liegst du nicht arg falsch.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Hallo Waldwolf, hallo Jani,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer MR308 und kann daher ein paar Informationen beisteuern:

HK hat vor einiger Zeit die Ausschreibung für das neue Sturmgewehr der französischen Armee gewonnen (mit dem HK416) und seitdem spucken alle Maschinen bei denen nur noch eben jenes Gewehr aus und der zivile Markt (und damit auch unsere MR 308 ) wird bis auf weiteres nicht mehr beliefert.

Deswegen bringen die 2500€ Angebote für Neuwaffen leider nicht viel weiter, denn für den Kurs bekommt man die Waffe wahrscheinlich erst in 6 Monaten oder noch später.

Bleibt also nur der Gebrauchtmarkt (die Verkäufer bei egun wissen meistens um den Lieferengpass und sind daher auch bei Verhandlungen recht hart) oder das Ausweichen auf eine andere Waffe, wobei sich da das SIG 716 und das BR10 anbieten.
Beide haben auch die für den Betrieb mit Schalldämpfer unverzichtbare verstellbare Gasentnahme und sind Aufgrund ihrer Maße mit "gängigem" AR10 Zubehör wie Magazinen und Griffen kompatibel, und das direkt ab Werk (im Gegensatz zum MR 308 ).

Ich selber werde wohl auch noch eine Zeit den Markt beobachten und auf eine einigermaßen günstige Gelegenheit warten, auch wenn das vielleicht heisst, daß ich dann erst in 6 Monaten am Start bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Das kann sein, ich habe ja (noch) keines.

Wie ist das denn bei den Magazin, Schulterstütze und Handschutz?
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
@ Düsseldorfer:

Das ist ja interessant. Heisst das, dass zur Zeit gar keine zivilen MR223 / MR308 produziert werden oder wurde diese Produktion nur zurück gefahren?

Ich warte nun ja schon fast ein halbes Jahr auf meine MR223 und hab noch nichts gehört. Zum Glück hab ich meine OA15 M4 noch behalten, die wollte ich ja schon verkaufen.

WMH

Rudel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
631
Oben